lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2024

aktueller, spannender Wissenschaftsthriller

Wasserstoff

Mitten in der Nacht kam es im Forschungszentrum eines Automobilzentrums zu einer Explosion. Dabei verliert ein bekannter Physiker sein Leben. Am folgenden Tag auf dem Weg zur Unglücksstelle wird ein weiterer Physiker der TU von einem Auto erfasst und brutal überfahren. Nicht genug, verliert wenig später ein Vorstandsmitglied sein Leben. Die Mordkommission München übernimmt die Ermittlungen. Kriminalhauptkommissar Wolf Wurmleitner, ein Einzelgänger und etwas sonderbarer Mensch verschafft sich einen ersten Überblick. Dabei stellt er fest, dass die drei kurz von einem Durchbruch des Wasserstoffantriebs standen.

In diversen Abschnitten gibt’s Erklärungen zum Thema Wasserstoff über dessen Vorteile jedoch zum Nachteil der Elektromobile.

Hinter der ganzen Geschichte steckt ein Profikiller, der sehr gut vorbereitet und brutal ist. Er setzt alles daran, die gewünschten Aufzeichnungen der Physiker zu beschaffen. Die Assistenten der jeweiligen getöteten Physiker sind überzeugt, dass ihre Chefs irgendwo eine Kopie der Unterlagen versteckt haben. Auch sie begeben sich auf Spurensuche. Dabei werden sie gnadenlos vom Profikiller verfolgt. Eine spannende Hetzjagd beginnt, doch der clevere Hauptkommissar lässt sich nicht so einfach übertölpeln. Seine etwas sehr unkonventionelle Vorgehensweise hat mich öfters zum Schmunzeln gebracht.

Ein hochaktuelles Thema, präsentiert in einen spannenden und unterhaltenden Wissenschafts-Thriller. Der Schreibstil ist temporeich, unkompliziert und auch für Laien sehr gut erklärt.

Dieter Aurass hat hier mit seinem Buch ein Thema angepackt, das vielleicht für die Zukunft wegweisend sein könnte.

Auf alle Fälle spannend bis zum Schluss mit Überraschungen, die so nicht vorzusehen waren.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Max Bischoff und sein persönlicher Albtraum

Mörderfinder – Stimme der Angst

Stimme der Angst – ein weiterer spannungsreicher Max-Bischoff Thriller, der einen völlig in seinen Bann zieht. Auch dieses Buch ist so fesselnd geschrieben, dass ich dieses in fast einem Zug ausgelesen habe.

Herr Strobel ist ein Garant, für spannungsgeladene Stunden. Danke.

Ich freue mich heute schon auf eine Fortsetzung mit Bischoff und Wagner sowie deren Freunde bei KK11.

Veröffentlicht am 13.04.2024

gut unterhaltender Kriminalroman

Nölliturm

Der in Luzern stadtbekannte Baulöwe Theo Egli verunglückt tödlich an einem ungewöhnlichen Ort, nämlich im Nölliturm. Dieser ist das Vereinslokal der «Zunft der Waldstätter». Was war der Grund, dass er sich zur später Stunde alleine dort aufgehalten hat? Ermittler Thomas Kessler sowie Staatanwältin Nora Schilling nehmen akribisch die ersten Spuren auf. Es ist jedoch wie verhext, niemand hat was gesehen noch gehört. Und so verlaufen alle Spuren im Sand. Der oberste Polizeichef käme es gelegen, wenn nicht unnötig Steuergelder verschleudert werden. Ein paar Tage später wird ein weiterer Toter aufgefunden, diesmal ist es eindeutig Mord. Hängen diese Taten vielleicht zusammen?

Patrick Greiner hat hier einen Kriminalroman geschrieben, der unterhaltend und spannend aufgebaut ist. Vielleicht schweift das Ganze manchmal etwas zu detailliert ab. Auf der Spurensuche lernen wir stadtbekannte Originale kennen aber auch sehr bekannte Orte in der Stadt Luzern. Dies trägt einiges zur Unterhaltung bei. Als Schweizerin hat es mich betr. spezieller Ausdrücke nicht gestört. Auch kenne ich Luzern ziemlich gut und jetzt noch besser. Das Cover ist passend gewählt.

Ein Kriminalroman, mit einigen Twists der 4 Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 04.04.2024

spannend und grausam

Der Puppenkünstler

Auf einer Bank auf dem Friedhof wird eine Frauenleiche gefunden. Auffällig ist, dass sie besonders hergerichtet wurde, mit einem schönen Kleid und auffällig geschminkt, wie eine Barbie-Puppe. Das Duo Teufel/Graf übernimmt die Aufklärung dieses Falles. Sie sind verwundert, dass der Puppenkünstler wieder zugeschlagen hat, da dieser angeblich im Gefängnis gestorben. Eine vertrackte Situation, vor die die beiden sowie weitere Ermittler gestellt werden. Aufwändige Ermittlungen, eine Hetzjagd usw.

Drea Summer ist es gelungen, auch ihr drittes Buch mit Teufel/Graf spannend aufzubauen. Ihr Schreibstil klar und einnehmend. Er hat mich angeregt, wer hinter den ungewöhnlichen Morden steckt und die Beweggründe. Ein Krimi, der mir für Zwischendurch sehr gut gefallen hat. Besonders gut gefällt mir das Cover mit dem ausgeprägten Puppenkopf. Gibt einen guten Eindruck, was einen inhaltlich erwarten wird.

Der «Puppenkünstler» ist das zweite Buch, gelesen habe. Der Fall ist auch hier ziemlich verzwackt wie schon im «Tarotkartenmörder».

Veröffentlicht am 30.03.2024

Commissario Grauner wieder in Hochform

Das Flüstern im Eis

Inzwischen der 9. Fall mit dem sympathischen Commissario Grauner und sein Team. Und hier präsentiert sich Grauner nochmals in Hochform. Auch sein Team, jeder auf seine Art, leisten ein hervorragendes Lesevergnügen. Der Fall spektakulär und wie üblich, ein ungewöhnlicher Mordfall, der mit Fingerspitzengefühl aufgelöst werden muss.

Ich habe auch dieses Buch sehr genossen und in kurzer Zeit gelesen. So wie es aussieht, wird es ev. der letzte Fall mit Grauner sein. Ich bin gespannt auf die neue Reihe aus der Region Gardasee.