Cover-Bild Baudolino
  • Ersterscheinung: 01.11.2003
Umberto Eco

Baudolino

Burkhart Kroeber (Übersetzer)

Der mit allen Wassern der Fabulierkunst gewaschene Schelm Baudolino erzählt uns seine Lebensgeschichte.

Informationen über die historischen Hintergründe zu »Baudolino« finden Sie im Special des Carl Hanser Verlags ...

Konstantinopel brennt! Die prachtvolle Hauptstadt des Byzantinischen Reiches – erobert, geplündert und in Brand gesetzt von den Rittern des Vierten Kreuzzuges. Einer von ihnen ist ein gewisser Baudolino aus dem Piemont. Den Kopf voller Flausen, Phantasien und Lügen, führt er uns durch ein historisches Panorama von überwältigender Breite.

Er erzählt, wie er als 13jähriger Bauernsohn den im Nebel herumirrenden Kaiser Barbarossa aufgabelt, der Gefallen an dem naseweisen Jungen findet und ihn daraufhin adoptiert; wie er den Kaiser auf seinen Italienzügen gegen die aufmüpfigen oberitalienischen Städte begleitet und auf den großen Kreuzzug ins Heilige Land, immer auf der Suche nach dem mythischen Reich des Priesterkönigs Johannes im fernen Orient. Und natürlich wie er, Baudolino, mit seinen aberwitzigen Ideen ganz nebenbei den Lauf der Weltgeschichte lenkt, ob nun bei der Heiligsprechung Karls des Großen 1165 oder bei der Erfindung der Legende der Heiligen Drei Könige, um dem Erzbischof von Köln, Rainald von Dassel, einen überwältigenden Einzug in seine Domkirche zu sichern.

Alles hat Baudolino miterlebt, doch ein Geheimnis kennt nur er ganz allein: Barbarossa, der angeblich im Fluß ertrank, ist mysteriöserweise bereits in der Nacht zuvor ums Leben gekommen. Unfall? Herzversagen? Nein, Mord! Baudolino ahnt, wer der Mörder sein könnte …

Veröffentlicht am 14.02.2019

Leider nicht mein Fall

Es ist wie mit jedem Buch, man liest es oder man liest es nicht. Mir ging es mit dieem Buch so. Ich bahe ca. 200 Seiten gelesen und bin nicht richtig in die Geschichte reingekommen. Zum einem lag es an den sehr umfangreichen Geschichten, die Baudolino erzählt und zum anderen war mir alles etwas durcheinander.
Aber einen guten Zweck hat der Kauf des Buches erfüllt, das Geld ging an einen Verein der Kinderkrebshilfe.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Ein Schelmenroman mit wenig Witz und noch weniger Spannung

Taschenbuch: 640 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. November 2003)
ISBN-13 : 978-3423131384
Originaltitel: Baudolino
Übersetzung: Burkhart Kroeber
Preis: 12,90 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Taschenbuch: 640 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. November 2003)
ISBN-13 : 978-3423131384
Originaltitel: Baudolino
Übersetzung: Burkhart Kroeber
Preis: 12,90 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein Schelmenroman mit wenig Witz und noch weniger Spannung

Baudolino wird im 12. Jahrhundert als armer Bauernsohn geboren und ist mit einer gehörigen Portion Bauernschläue, aber auch einer schnellen Auffassungsgabe gesegnet. Diesem Umstand verdankt er es, dass Kaiser Friedrich Barbarossa ihn als Dreizehnjährigen bei sich aufnimmt und ihn sogar adoptiert. Von nun an übt er großen Einfluss auf die Geschicke der Welt - zumindest in seinen Berichten, um nicht zu sagen, Lügenmärchen, die er dem Niketas während der Belagerung von Konstantinopel erzählt.

Umberto Eco ist für mich einer der am meisten überschätzten Autoren. Zugegeben, „Der Name der Rose“ ist genial, aber danach kam einfach nichts mehr, was sich wirklich zu lesen lohnte.

Der Anfang ist noch vielversprechend, doch bald beginnt sich alles zu wiederholen. Immer wieder Schlachten und Kämpfe, Belagerungen, Liebesbezeugungen und -spiele, Dispute mit Freunden und Feinden über die immer gleichen Themen.

Teilweise konnte ich ein klein wenig schmunzeln, aber auch nur zu Beginn, wo alles neu war und ich Baudolino erst kennenlernte. Doch irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich alles nur im Kreis dreht. Da ist kein Spannungsbogen, kein Highlight. Selbst die philosophischen Betrachtungen sind einfach nur ausufernd, langatmig und ohne jegliche neue Erkenntnisse.

Fazit:
Das war leider gar nicht meins. Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich mit Eco durch bin.

★★☆☆☆