Cover-Bild Meine liebsten Tiere
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Ursel Scheffler

Meine liebsten Tiere

Rike Janßen (Illustrator)

Viele bunte Minutengeschichten von kleinen und großen Tieren zum Vorlesen und Betrachten: Ein kleines Küken kommt auf die Welt, das kleine Pony sieht zum ersten Mal Schnee und Anne besucht die Löwenbabys im Zoo.
Die elf Vorlesegeschichten aus der Reihe „Meine allerersten Minutengeschichten“ sind leicht verständlich, reich bebildert und für Kinder ab 18 Monaten geeignet.

Bücher aus der Reihe „Meine allerersten Minutengeschichten“ eigenen sich perfekt zum Vorlesen am Abend oder für kleine Kuschelpausen zwischendurch. Die kurzen Geschichten sind genau auf die Bedürfnisse von Kleinkindern zugeschnitten: Pro Doppelseite wird eine abgeschlossene Geschichte erzählt in einfacher, altersgerechter Sprache. Die fröhlichen und liebevollen Illustrationen bieten viele zusätzliche Gesprächsanlässe beim Vorlesen.
Eine Inhaltsangabe auf der ersten Seite zeigt alle Geschichten im Überblick und jeder Geschichte ist ein kleines Symbol zugeordnet. So können auch schon die Kleinsten schnell ihre Lieblingsseite wiederfinden.
Durch die hochwertige Buchdecke und die stabilen Seiten aus Pappe ist dieses Buch besonders langlebig. An diesem Geschichtenschatz werden kleine und große Leser lange Freude haben!

Veröffentlicht am 19.02.2021

Elf kurze Geschichten

Elf kurze Geschichten zum Thema Tierkinder.

Elf kurze Geschichten zum Thema Tierkinder.
Dieses kleine Buch ist ein kleines Wunder fuer die kleinen. Die einzelnen Geschichten sind jeweils sehr kurz (daher auch Minutengeschichten) und fuer die Kinder sehr verstandlich geschrieben. Beim Vorlesen verstehen sie alles.

Wir finden dieses Buch wirklich mehr als toll!

Veröffentlicht am 30.12.2019

Ein zauberhaftes Büchlein mit elf tollen Tierkinder-Geschichten und wunderschönen Illustrationen.

Elf kurze Tierkinder-Geschichten:

- Papa Pinguin brütet während die Pinguinkinder rodeln,
- Hund Mia rettet Teddy
- Familie Ente macht einen Ausflug

uvm.

Zum Vorlesen und Bilder betrachten!

Altersempfehlung:

ab 18 Monate

Mein Eindruck:

Die Gedichte sind alle liebevoll gestaltet.
Jede der elf Geschichten umfasst eine Doppelseite, die vollständig von der farbenfrohen Illustration eingenommen wird.

Der Text befindet sich in der Zeichnung, stört aber nicht beim Betrachten und ist kurz und leicht verständlich.

Die Illustrationen sind farbenfroh ohne ablenkend oder überladen zu wirken.
Man möchte sich am liebsten gleich mit den Maulwurfkindern ins Bettchen kuscheln und träumen während die Käfer ein Gute-Nacht-Konzert geben.

Bis auf das Käfer-Konzert haben die Geschichten keinen Bezug zum Einschlafen oder zu Gute-Nacht-Ritualen.

Die Tiergeschichten eignen sich daher thenatisch eher für Wartezeiten, für zwischendurch oder verregnete Nachmittage.

Das Büchlein ist klein und handlich und die Pappseiten sind stabil und lassen sich auch von kleinen Händen sehr gut greifen und blättern.

Fazit:

Wunderschöne Illustrationen von kleinen und großen Tierkindern und zauberhafte kurze Geschichten für das erste Vorlesen.

...
Rezensiertes Buch: "Meine allerersten Minutengeschichten - Meine liebsten Tiere" aus dem Jahr 2013