Profilbild von Michi_93

Michi_93

Michi_93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ein phantastischer Kriminalroman, der überzeugt!

Bestien der Nacht

Handelsstadt Tresa, 1881. Als der ehemalige Ermittler Heinrich Cordier gerufen wird, über die mysteriösen Hintergründe eines brutalen Frauenmordes zu ermitteln, beginnt eine Reise in die Dunkelheit. Denn der Zustand der Leiche sowie die rätselhaften Umstände weisen auf ein viel größeres Verbrechen hin. Heinrichs Instinkte stoßen ihn auf eine Spur, die immer weiter in ein Geflecht der Finsternis führt. Eine Welt, in der er als Werwolf eigentlich Zuhause ist: Und so beginnt eine Jagd gegen die Zeit und einen übermächtig wirkenden Feind ...

Ein phantastischer Kriminalroman der mich überzeugen konnte.
Jonas Heinzel hat einen angenehmen Schreibstil, sodass man das Geschehene leicht verfolgen konnte. Der Spannungsbogen war zu jeder Zeit vorhanden, dadurch gab es keine Längen in der Geschichte und es wurde stetig spannender.
Die Geschichte wurde aus Sicht von Heinrich und Bela erzählt. Eine magische Geschichte in der Werwölfe und Vampire vorkommen. Und obwohl sie sich nicht unbedingt gut leiden mögen, sind zwei davon sehr gute Freunde und schätzen sich gegenseitig. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mehr über diese Freundschaft zu erfahren. Action kann dieses Buch auch geben, manchmal mehr blutig manchmal etwas weniger blutig.
Die Hauptprotagonisten Bela und Heinrich, haben mir von Anfang an sehr gut gefallen und wurden mir mit zunehmender Geschichte immer sympathischer. So viel möchte ich euch gar nicht erzählen, sonst Spoilere ich euch noch und das wollen wir ja nicht. Jedenfalls war die Ermittlung, wer dahinter steckt mehr als Nervenaufreibend!
Das Ende ist etwas offener gehalten, vielleicht wird es noch mehrere Teile geben? Aber auch so hat mir das Ende für dieses Buch sehr gut gefallen und war Stimmig.
Der Schreibstil von Jonas Heinzel hat mir ganz besonders gut gefallen. Auch das Setting wurde mir mit Hilfe seines Schreibstiles sehr gut verdeutlicht.
Das Cover gefällt mir sehr gut und ist wunderbar passend zum Inhalt. Ganz besonders finde ich, dass man die Person nur mit der Rückansicht sieht. Die grünen Farben im Cover machen es noch mehr sympathisch. Ich liebe ja alles, was grün ist.

Fazit: Der phantastische Kriminalroman konnte mich überzeugen und ich kann euch dieses Buch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 29.02.2024

ein klassisches Buch, und genau deswegen kann ich es sehr empfehlen!

Im Wald der Psychosen

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:

Eine Reise durch die vier Jahreszeiten der Psychosen. Die Welt ist voller Stimmen, die uns lenken wollen. Sie spielen mit unseren Wünschen und Ängsten. Schon Dante schrieb im Inferno, dass er sich in der Mitte seines Lebens in einem dunklen Wald verirrte. Aber was ist das für ein Wald? Komm mit auf die Reise in die Köpfe der Ehrgeizigen, der Getriebenen, der Erfolgreichen und der Unsichtbaren. Es wird Dein Bewusstsein verändern. Denn während wir denken, die anderen Menschen sind selbstsicher und wissen, was sie tun, sind sie doch nur eines: Bäume im Wald der Psychosen.

Dieses Buch ist so ganz anders als alle, die ich bisher gelesen habe! Mit Christian Krumm begeben wir uns auf eine Reise durch den Wald der Psychosen und somit auf eine Reise mit den unterschiedlichsten Geschichten und Krankheitsbildern. Dabei handelt es sich rein um Krankheitsbilder aus psychischer Sicht. Ich für meine Verhältnisse war anfangs wirklich skeptisch ob das Buch etwas für mich ist. Und ja, der Anfang des Buches war für mich erstmal verwirrend ABER dann, als die erste Geschichte erzählt wurde war ich vollauf begeistert. Es handelt sich hier nicht um die Erzählweise eines klassischen Buches, sondern ist gut durchdacht bei einem doch so schwierigen Thema. Es handelt sich hier um viele unterschiedliche Geschichten die doch irgendwie zusammengehören. Jede einzelne Geschichte wird in der Ich-Perspektive wiedergegeben. Dabei sind sie unterschiedlich lang mit jeweils neuen Protagonisten. Klingt kompliziert? Nein gar nicht, ihr müsst euch nur darauf einlassen! Aber auch das ist der Grund, warum es hier keinen richtigen Hauptprotagonisten gibt, warum ich nichts zu den einzelnen Protagonisten schreiben werde, denn das würde definitiv den Rahmen sprengen. Aber auch wenn die Geschichten kurz sind, haben die auftretenden Personen jeweils eine besondere Tiefe. Wenn ich euch jetzt sagen müsste, welche Geschichte mich besonders beeindruckt hat, müsste ich Lügen, denn sie waren alle auf ihre Art gut. Und wirklich wunderbar umgesetzt. Wir bekommen Einblicke in die menschliche Psyche, die ich so vorher noch nie gelesen habe. Auch das Thema finde ich super spannend. Wenn man selbst keine solchen Erkrankungen hat ist es manchmal sehr schwer zu greifen, was in den Menschen vor sich geht. Und genau das wird uns hier vor Augen geführt.
Der Schreibstil von Christian Krumm ist locker und leicht und begleitet uns somit sanft durch das Buch. Dies war mein erstes Buch des Autors, wird aber definitiv nicht mein letztes gewesen sein.
Das Cover ist definitiv ein hin Gucker und die Füchse finde ich besonders gut gelungen aber auch hier bin ich wieder der Meinung, dass Menschen nichts auf Buchcovern zu suchen haben. Andererseits passt es in diesem Falle wieder gut zum Inhalt.

Fazit: Kein klassisches Buch, und genau deswegen kann ich es sehr empfehlen!

Humorvolles und tiefgründig

Elternabend

Sascha Nebel hat sich zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche Auto für einen Diebstahl ausgesucht. Kaum, dass er hinter dem Steuer eines Geländewagens Platz genommen hat, zieht eine Horde demonstrierender Klimaaktivisten durch die Straße. Allen voran eine junge Frau, die den SUV mit einer Baseballkeule demoliert. Als die Polizei auf der Bildfläche erscheint, ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht in Polizeigewahrsam zu verbringen, bleibt ihnen keine andere Wahl: Sie müssen in die Rolle von Christin und Lutz Schmolke schlüpfen, den Eltern des 11-jährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumten. Zwei wildfremde Menschen, zwischen denen kaum größeres Streitpotential herrschen könnte, geben sich als Vater und Mutter eines ihnen völlig unbekannten Kindes aus. Dabei ist die Tatsache, dass Hector der größte Rüpel der Schule ist, sehr schnell ihr kleinstes Problem …

Ich liebe Sebastian Fitzek´s Thriller und war nun mehr als gespannt auf dieses doch eher humorvolle Buch. Würde es genauso werden, wie seine Thriller? So mitreißend, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen mag?
Nun zunächst erstmal zum Schreibstil: Dieser ist typisch Sebastian Fitzek, sehr mitreißend und spannend. Die Geschichte wird größtenteils aus der Sicht des Hauptprotagonisten Sascha Nebel, ab und zu auch aus der Sicht des Polizisten: Helmut Koschnik wiedergegeben.
Die Sequenzen mit dem Polizisten haben mich manchmal wirklich verwirrt, ohne dass ich genau benennen könnte was daran mich verwirrt hat. Dementsprechend froh war ich immer als seine Sichtweise erzählt war und ich mich wieder Sascha Nebel´s widmen durfte.
Sascha Nebel wirkte zu Anfang, wie ein durchaus verwirrter Mann, der immer wieder in schwierige Situationen zu geraten mag. Je mehr man aber über ihn erfährt, desto nachdenklich wird man. Sascha Nebel und Wilma treffen das erste Mal zusammen, als sie sein eben erst geklautes Auto demoliert. Und dann kommt auch schon die Polizei. Sie fliehen. Und landen in einem Reisebus – direkt zu einem Elternabend. Herrlich wirklich. Ich habe mich so amüsiert.
Wilma als Protagonistin war auf jeden Fall sehr interessant. Am Anfang konnte ich sie nicht ganz einschätzen. Als das Geheimnis dann aus dem Sack war, fiel mir ihr Verhalten wie Schuppen von den Augen. Was für ein lustiger Roman. Ich habe tatsächlich sogar einmal laut im Zug auflachen müssen, sehr zur Verwirrung der weiteren Fahrgäste, die mir nach diesem Vorfall immer mal wieder verstohlene Blicke zuwarfen. Verständlich.
Dennoch enthält dieses Buch viel Potential zum Nachdenken. Denn auch wenn alles erst ziemlich Lustig erscheint, stellt man schnell fest, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Nachdem das Thema raus war, wurde es ziemlich ernsthaft. Wer also vermutet, mit dieser Wendung nicht zurecht zu kommen, sollte unbedingt die Triggerwarnung lesen! Dieses Thema gibt der Geschichte nochmal etwas sehr Tiefgründiges.

Fazit:
Ein Buch, das insgesamt wirklich humorvoll ist und dennoch behandelt es sehr wichtige und tiefgründige Themen.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Eine wunderschöne Geschichte über die Freundschaft und ganz viel Gefühl.

Let's be wild

Mit ihrem neuen Job in der angesagtesten Influencer-Agentur New Yorks geht für Shae ein Traum in Erfüllung. Nicht nur, dass sie in die Fußstapfen ihres Onkels und Mentors tritt, sie kann darüber hinaus einen positiven Einfluss auf Social Media nehmen. So zumindest ihre Hoffnung. Doch es ist nicht so leicht wie gedacht, sich in New York zu behaupten. Das muss auch Shaes bester Freund Tyler feststellen, der gemeinsam mit ihr einen Neustart wagt. Shaes Kollegin Ariana und die Fotografin Evie versuchen in der Weltstadt ebenfalls nach den Sternen zu greifen und müssen dabei so manchen Rückschlag hinnehmen. Aber ihre Freundschaft gibt den vieren die nötige Kraft, die eigenen Träume niemals aus dem Blick zu verlieren.

Ehrlich muss ich sagen, dass ich zu allererst Skeptisch war, was diese Buchreihe angeht. Vor allem deshalb weil es um Influencer gehen sollte. Fast dachte ich, ich wäre „zu alt“ für dieses Buch.
Aber als ich mich erst einmal darauf eingelassen habe, hat mir die Geschichte rund um Shae, Taylor, Evie und Ariana sehr gut gefallen.
Der Schreibstil von Nicole Böhm und Anabelle Strehl war wundervoll flüssig, sodass man das Buch durch den Lesefluss selten aus der Hand legen konnte. Es wird aus der Sicht von allen Hauptprotagonisten, also: Shae, Taylor, Evie und Ariana erzählt. Am Anfang hatte mich das noch kurz überfordert, das war aber ganz schnell wieder weg und ich habe diese Perspektivenwechsel sehr genossen. So viele Perspektiven hat man selten, aber ich finde es mehr als gut so wie es ist. Irgendwie war man den Protagonisten somit noch viel näher und wir wissen wie sie alle Gefühlstechnisch ticken. Vier ganz unterschiedliche Persönlichkeiten, die innerhalb des Buches eine enorme Entwicklung durchgemacht haben. Alle haben ihr Päckchen zu tragen, sogar Taylor. Davon war ich sehr überrascht. Und so kommt dieses Buch sehr real daher. Es entwickeln sich sehr tiefe und berührende Freundschaften. Das Setting der Agentur hat mir anfangs noch nicht sehr zugesagt, aber mit jeder Seite empfand ich es als spannender.
Die Illustration im Inneren ist ein Traum! Das Cover des Buches passt sehr gut zum Inhalt, ist aber nicht so ganz mein Fall. Wichtig ist ja sowieso nur der Inhalt eines Buches.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte über die Freundschaft und ganz viel Gefühl.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Ein Buch, bei dem das Herz aufgeht!

All The Things That Matter

Vic kann es kaum erwarten, ihr Studium an der University of Washington endlich zu beenden Im luxuriösen Verbindungshaus der Schwesternschaft hat sie sich nie wirklich zugehörig gefühlt. Doch dann trifft sie auf den Youtuber Austin, der mit seiner ruhigen und besonnenen Art schneller einen Weg in ihr Herz findet als gedacht. Als Vic auch noch ein verlockendes Jobangebot winkt, scheint es plötzlich tausend gute Gründe zu geben, in Seattle zu bleiben, Austin allen voran. Allerdings wird schnell klar, dass er nicht ganz ehrlich zu ihr ist. Er verstrickt sich immer wieder in widersprüchlichen Aussagen und hält sie auf Abstand.
Was verschweigt Austin ihr? Kann Vic ihm überhaupt vertrauen? Oder liegt ihre gemeinsame Zukunft bereits in Scherben?

Der Schreibstil von Mira Manger ist flüssig und angenehm zu lesen. Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich kann euch jetzt schon sagen, das wird nicht mein letztes von ihr sein.
Die Story wird aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten: Austin und Victoria in der Ich-Perspektive wiedergegeben, w2oduirch man einen perfekten Einblick in die Gefühle der beiden erhält. Vic war mir von der ersten Seite an sympathisch, denn sie ist, was sie vorzugeben scheint. Sie hat ganz normale Probleme, wie jeder von uns. Und es war zur Abwechslung wirklich schön, dass Geld zu haben nicht selbstverständlich ist. Wir haben hier also nicht das typische reiche Mädchen, sondern eines, das sich ihren Weg hart erarbeiten musste. Auch Austin hat mir sehr gut gefallen. Man kann einfach nicht anders und muss ihn ins Herz schließen. Ich hatte etwas Bauchschmerzen, als ich im Klappentext gelesen habe, er sei Youtuber. Na das kann ja was werden, hatte ich mir gedacht. Aber zu meinem Glück, kam das Thema kaum auf und das was er macht finde ich sehr bewegend. Etwas übertrieben finde ich „sein Geheimnis“. Es wurde so viel Tam Tam darum gemacht und als dann die Auflösung kam, war ich ein klitzekleines bisschen enttäuscht, was sich aber auch ganz schnell wieder gelegt hat.
Die Geschichte geht eher um die beiden, als der wirkliche Studentenalltag. Auch das finde ich sehr cool, denn man benötigt nicht bis ins letzte Detail ausgearbeitete Informationen über jeden Tag an der Uni oder den Unterricht/ Pausen.
Danai und Tara waren mir auch auf Anhieb sympathisch, Mia eher weniger, aber warum das so ist, werdet ihr erfahren, wenn ihr das Buch lest.
Was mir an diesem Roman besonders gut gefällt ist, dass er so realistisch ist. Es gibt mal keine toxischen Beziehungen, wie leider sehr oft in NA Büchern.
Das Cover gefällt mir sehr gut und ist wunderschön gestaltet. Auch die Seiten haben ein herausragendes Design.

Fazit:
Ein Buch, bei dem das Herz aufgeht. New Adult Leser, macht euch auf ein Jahreshighlight mit sehr authentischen Gefühlen und Protagonisten gefasst.