Cover-Bild Im Wald der Psychosen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Christian Krumm

Im Wald der Psychosen

Eine Reise durch die vier Jahreszeiten der Psychosen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Eine Reise die uns den Blickwinkel verändern lässt

Hier fang ich mal von hinten an. Und zwar mit dem Cover. Bei der Buchvorstellung fiel mir nämlich auf, das einige es als dunkel und düster wahrnahmen. Ja, auf den ersten Blick ist das so, doch lasst uns mal mit der Ansicht schweifen. Leben wir nicht gerade in einer Zeit, wo viele unserer Gedanken düster und dunkel sind und wir uns selbst oft verlieren? Doch in uns allen, gibt es diesen sicheren geschützten Platz, zu dem wir nur wieder finden müssen. Unter diesem Blickwinkel passt das Cover doch dann sehr gut, findet ihr nicht?

Ich hab mir zu jeder der 24 Geschichten, vorab kleine Notizen gemacht. Diese alle hier einzubauen würde wohl das Maß der Dinge sprengen, doch ich Versuch es mal so kurz es geht zusammen zu fassen.

Der Epilog beginnt damit uns an die Hand zu nehmen, auf einen Spaziergang durch die Jahreszeiten, dabei unseren Blick zu öffnen und bewusst zuzuhören. Schon damit hat mich das Buch gepackt.

Wir erleben ab hier eine Reise durch die Jahreszeiten. Eine die uns zeigt das Moral nicht immer gut ist, das wir manchmal Mut haben müssen, Dinge zu verändern und dem Leben zu vertrauen, denn dahinter wartet manchesmal das Glück. Das wir das Kleine schätzen, denn sie sind nicht weniger bedeutend als das Große. Und es stellt sich die Frage, warum verschwenden wir soviel Kraft anderen zu gefallen, wenn doch nur wichtig ist, das wir unser Leben genießen. Dies alles verpackt in Geschichten von teilweise psychisch kranken Menschen. Doch sind es die Menschen die Krank scheinen, oder ist es vielleicht einfach unsere Gesellschaft?

Einer meiner Lieblingsgeschichten zeigt, das wir oft so festgefahren in unserem Ansichten und Meinungen sind, das wir die Probleme und Bedürfnisse unseres Gegenübers vergessen. Oder ihm unsere Vorstellung von Problemen anheften. Das es manchmal helfen könnte, den Blickwinkel mal zu verändern.
Eine andere zeigt, wie wir den Blick für das verlieren was wir haben, weil es selbstverständlich wird.
Und eine dritte verflogt mich jeden Morgen beim Frühstück, das ich an sie denken muss. 🤭 Welche und warum? Na, dafür müsst ihr das Buch lesen.

Diese Geschichte ist definitiv ein Jahreshighlight für mich und daher bekommt es eine bookie-fizierte Empfehlung! 🥰🐦

Veröffentlicht am 29.02.2024

ein klassisches Buch, und genau deswegen kann ich es sehr empfehlen!

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:

Eine Reise durch die vier Jahreszeiten der Psychosen. Die Welt ist voller Stimmen, die uns lenken wollen. Sie spielen mit unseren Wünschen und Ängsten. Schon Dante schrieb im Inferno, dass er sich in der Mitte seines Lebens in einem dunklen Wald verirrte. Aber was ist das für ein Wald? Komm mit auf die Reise in die Köpfe der Ehrgeizigen, der Getriebenen, der Erfolgreichen und der Unsichtbaren. Es wird Dein Bewusstsein verändern. Denn während wir denken, die anderen Menschen sind selbstsicher und wissen, was sie tun, sind sie doch nur eines: Bäume im Wald der Psychosen.

Dieses Buch ist so ganz anders als alle, die ich bisher gelesen habe! Mit Christian Krumm begeben wir uns auf eine Reise durch den Wald der Psychosen und somit auf eine Reise mit den unterschiedlichsten Geschichten und Krankheitsbildern. Dabei handelt es sich rein um Krankheitsbilder aus psychischer Sicht. Ich für meine Verhältnisse war anfangs wirklich skeptisch ob das Buch etwas für mich ist. Und ja, der Anfang des Buches war für mich erstmal verwirrend ABER dann, als die erste Geschichte erzählt wurde war ich vollauf begeistert. Es handelt sich hier nicht um die Erzählweise eines klassischen Buches, sondern ist gut durchdacht bei einem doch so schwierigen Thema. Es handelt sich hier um viele unterschiedliche Geschichten die doch irgendwie zusammengehören. Jede einzelne Geschichte wird in der Ich-Perspektive wiedergegeben. Dabei sind sie unterschiedlich lang mit jeweils neuen Protagonisten. Klingt kompliziert? Nein gar nicht, ihr müsst euch nur darauf einlassen! Aber auch das ist der Grund, warum es hier keinen richtigen Hauptprotagonisten gibt, warum ich nichts zu den einzelnen Protagonisten schreiben werde, denn das würde definitiv den Rahmen sprengen. Aber auch wenn die Geschichten kurz sind, haben die auftretenden Personen jeweils eine besondere Tiefe. Wenn ich euch jetzt sagen müsste, welche Geschichte mich besonders beeindruckt hat, müsste ich Lügen, denn sie waren alle auf ihre Art gut. Und wirklich wunderbar umgesetzt. Wir bekommen Einblicke in die menschliche Psyche, die ich so vorher noch nie gelesen habe. Auch das Thema finde ich super spannend. Wenn man selbst keine solchen Erkrankungen hat ist es manchmal sehr schwer zu greifen, was in den Menschen vor sich geht. Und genau das wird uns hier vor Augen geführt.
Der Schreibstil von Christian Krumm ist locker und leicht und begleitet uns somit sanft durch das Buch. Dies war mein erstes Buch des Autors, wird aber definitiv nicht mein letztes gewesen sein.
Das Cover ist definitiv ein hin Gucker und die Füchse finde ich besonders gut gelungen aber auch hier bin ich wieder der Meinung, dass Menschen nichts auf Buchcovern zu suchen haben. Andererseits passt es in diesem Falle wieder gut zum Inhalt.

Fazit: Kein klassisches Buch, und genau deswegen kann ich es sehr empfehlen!