Cover-Bild Fliegender Stern
Ursula Wölfel

Fliegender Stern

Ein Plädoyer für ein friedliches Miteinander
Regina Kehn (Illustrator)

Die Taschenbuchausgabe in neuer Ausstattung! Für Kinder ab 8 Jahren.

Der Indianerjunge Fliegender Stern möchte endlich zu den Großen gehören. Dann hätte er sein eigenes Pferd und vielleicht dürfte er sogar mit auf die Büffeljagd! Doch seit der weiße Mann ins Land gekommen ist, sind die Herden verschwunden. Und ohne Büffel kommt der Stamm nicht über den Winter. Da beschließen Fliegender Stern und sein Freund Grasvogel heimlich zu den Weißen zu reiten, um herauszufinden, warum sie die Büffel vertrieben haben.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Abenteuer mit einem mutigen kleinen Indianerjungen

Der kleine Indianerjunge namens Fliegender Stern möchte endlich zu den großen Jungs gehören, mit ihnen Schwimmen, Bogenschießen und die Männer des Stammes auf der Jagd begleiten. Ein weiteres großes Thema in diesem Buch ist die Verdrängung der Indianer durch die weißen Einwanderer. Fliegender Sterns Stamm findet keine Büffel mehr, sodass ihnen Nahrung fehlt. Der Junge beschließt zu helfen. Er möchte zum weißen Mann reiten und ihm sagen, dass die Büffel den Indianern gehören, die sie als Nahrung und für Zelte und Kleidung benötigen.

Die Kapitel haben für Kinder eine angenehme Länger und eine große Schrift, sodass die Geschichte für Leseanfänger ab sieben Jahren gut geeignet ist. Zudem kann man viel über die Lebensweise der Indianer lernen. Der Leser erfährt von ihren Sitten und Bräuchen, von ihrer Art zu sprechen, von ihrem Leben. Durchbrochen wird der Text von großen und kleinen farbigen sowie detailgetreuen Zeichnungen von Katrin Engelking (Ausgabe 1996 im Ravensburger Verlag), die die Geschichte ansprechend veranschaulichen. Einmal habe ich es als Kind gelesen, einmal zwanzig Jahre später und mir gefällt es noch genauso gut wie damals.

Fazit:

Ein herzliches Buch über das Erwachsenwerden, über Indianer, ihre Lebensweise und dem Konflikt mit den weißen Menschen. Die Geschichte ist spannend und aufregend in ein Abenteuer verpackt. Gut geeignet für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Wo sind die Büffel

Fliegender Stern ist ein kleiner Indianerjunge. Seinem Stamm geht es nicht gut, sie haben schon lange keine Büffel mehr jagen können und konnten somit keine Vorräte für den Winteranlegen. Zusammen mit seinem Freund Grauvogel versucht er seinem Volk zu helfen. Er macht sich auf den Weg zu den Weißen, die immer mehr werden und seinem Volk den Lebensraum nehmen und somig auch verantwortlich sind, dass kaum noch Büffel da sind...... Ihre Mission ist erfolgreich und ihr Stamm kann endlich die ersehnten Büffel jagen.

Ein Buch nicht nur für Kinder, das kindgerecht die amerikanische Geschichte erklärt..... mit vielen Bildern und einer einfachen Sprache. Geeignet für Kinder ab etwa der dritten Klasse.