Cover-Bild Eine Weihnachtsgeschichte
Band der Reihe "Klassiker zum Vorlesen"
  • Verlag: Ellermann
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 26.09.2016
Usch Luhn

Eine Weihnachtsgeschichte

Torben Kuhlmann (Illustrator)

Usch Luhns Adaption von Charles Dickens' "Eine Weihnachtsgeschichte" bringt den klassischen Weihnachtstext in einer für Kinder aufbereiteten Form. Die Geschichte des alten Geizhalses Ebenezer Scrooge, der am Heiligen Abend von den Geistern der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht besucht wird, wird hier neu und kindgerecht erzählt. Die Begegnungen mit den Geistern führen Scrooge auf eine emotionale Reise, die ihm die Augen für die Wichtigkeit von Mitgefühl, Großzügigkeit und die Freude am gemeinsamen Feiern öffnet. Schließlich erkennt er, dass es noch nicht zu spät ist, sein Leben zu ändern und den wahren Geist der Weihnacht zu leben. Diese zeitlose Geschichte über die Transformation eines Menschen durch die Kraft der Weihnacht wird durch die wunderschönen Illustrationen von Torben Kuhlmann ergänzt, die die magische Atmosphäre der Erzählung einfangen.

• Kindgerechte Nacherzählung des Weihnachtsklassikers von Charles Dickens, angepasst an junge Zuhörer ab 4 Jahren.
  • Wunderschöne Illustrationen von Torben Kuhlmann ("Armstrong", "Lindbergh"), die die magische und herzerwärmende Atmosphäre der Geschichte zum Leben erwecken.
  • Zeitlose Botschaft über die Bedeutung von Großzügigkeit, Mitgefühl und die Fähigkeit zur Veränderung.
  • Perfektes Vorleseerlebnis für die Weihnachtszeit, das Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Freude bereitet.
  • Hochwertige Ausstattung mit liebevollen Details und Spotlack-Veredelung auf dem Cover, ideal als Geschenk.
  • Fördert Werte wie Freundlichkeit und die Freude am Geben , wichtige Themen zur Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Zeitloser Klassiker zu Weihnachten: behutsam nacherzählt, faszinierend und lehrreich wie eh und je sowie mit viel Herz und Liebe zum Detail illustriert.

Während alle Menschen vom Zauber der Weihnacht erfüllt sind, sich auf das Fest freuen und sich in Vorbereitungen stürzen, sitzt der alte Scrooge kaltherzig und unbeeindruckt in seinem Geschäft. Weihnachten ist wie jeder andere Tag im Jahr und so muss auch sein Angestellter Cratchit weiter arbeiten. Zeit ist Geld und letztgenanntes bedeutet für den Geizhals Scooge alles.

Doch am Heiligen Abend besucht ihn der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners: Marley kündigt an, dass in der Nacht drei Geister zu Scrooge kommen und ein jeder ihn sodann auf eine Reise nehmen wird: in die Vergangenheit, in die Gegenwart und in die Zukunft ...

Nacherzählt von Usch Luhn und illustriert von Torben Kuhlmann.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahren zum Vorlesen
ab 9 Jahren zum Selberlesen (normal große Schrift, Blocksatz, kurze Kapitel)

Covergestaltung/Bucheinband/Illustrationen:

Den Weihnachtsklassiker von Charles Dickens gibt es inzwischen in so vielen Ausführungen und Neuauflagen. Bei diesem hat das Cover aber sofort meine Neugier geweckt: Der nächtliche Flug des geizigen alten Scrooge über das verschneite London wurde durch Torben Kuhlmann (dessen spannende wie lehrreiche Mäuseabenteuer und dessen unglaublich kunstvollen und detaillierten Zeichenstil wir sehr mögen) in Szene gesetzt.

Auch der Einband ist optisch ein Augenschmaus für alle Buchliebhaber: in Halbleinen gebunden und mit Lesebändchen ausgestattet.

Im Innern ergänzen ausdrucksstarke und mit viel Liebe zum Detail gezeichnete Illustrationen die Geschichte. Sie sind nicht nur sehr naturgetreu, sondern ihnen wird oftmals viel Raum gegeben. Zudem finden sich immer wieder kleine, weihnachtliche Vignetten.

Torben Kuhlmann erzeugt eine zu Beginn noch düstere Atmosphäre (die Geister sind wirklich schaurig schön und Scrooges grimmiger Gesichtsausdruck hervorragend getroffen) und löst diese abschließend durch wärmere Farbtöne und eine freundliche Mimik beim alten Geizhals auf.

Mein Eindruck:

Die Erlebnisse des knausrigen und kaltherzigen Scrooge sind vielen wahrscheinlich bekannt und jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit spielen sie wieder eine Rolle. Die Wandlung des hartherzigen Geizhalses, der Weihnachten als "Humbug" betitelt, fasziniert und berührt noch immer. Es ist eine zeitlose Geschichte, die jeder einmal gelesen/gehört/gesehen haben sollte, ganz egal ob als Verfilmung (mit Dagobert Duck in der Rolle des Scrooge) oder als Buch, im Original verfasst von Charles Dickens.

Die Geschichte ist spannend, besticht durch ihre detailliert ausgearbeiteten Charaktere und ist zugleich lehrreich für Jung und Alt, denn sie regt zum Nachdenken und ggf. Umdenken an.

Die Nacherzählung durch Usch Luhn ist gleichsam fesselnd und der Schreibstil leicht verständlich.

In Verbindung mit den kunstvollen und ausdrucksstarken Illustrationen von Torben Kuhlmann beschert dieser Bücherschatz Jung und Alt ein großartiges Lesevergnügen.

Fazit:

Der Weihnachtsklassiker schlechthin:

Die lehrreiche wie berührende Geschichte wird behutsam nacherzählt und durch atmosphärische und kunstvolle Illustrationen vervollständigt.

...

Rezensiertes Buch: "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens, nacherzählt von Usch Luhn und illustriert von Torben Kuhlmann - erschienen 2016

Veröffentlicht am 02.11.2016

Eine wunderschöne kleine Erzählung passend zur kommenden Advendszeit

Diese Geschichte wurde schon so oft und in so vielen Varianten verfilmt, dass wohl jeder irgendwann schon einmal damit in Berührung kam. Ob als Zeichentrick, als Kurzfilm mit echten Darstellern, als Micky Maus Version, als Film mit den Muppets oder mittlerweile sogar als Barbie- Abklatsch, irgendein Variante ist jedes Jahr um diese Zeit im Fernsehen zu sehen. Der griesgrämige Ebenezer Scrooge, der Weihnachten hasst und auch gerne jedem anderen die festliche Stimmung vermiest, wird von drei Geistern heimgesucht, die ihm vergangene, gegenwärtige und zukünftige Weihnacht zeigen.
Obwohl ich die Geschichte schon kannte hat mich das Buch fasziniert. Mit unglaublicher Liebe zum Detail werden Figuren und Landschaften beschrieben, Gespräche zwischen Scrooge und Weihnachtsliebenden Menschen sind mehr komisch als traurig oder frustrierend und trotz seiner mürrischen Art lernt man Scrooge verstehen und lieben. Besonders berührt hat mich die Geschichte um den kleinen Tim. Er ist ein Sohn von Scrooges Angestelltem und durch das wenige Essen, das die große Familie sich nur leisten kann, ist sein Überleben unsicher. Auch den sonst so kaltherzigen Ebenezer Scrooge betrübt das Schicksal des kleinen Jungen sehr.
Dickens schreibt angenehm flüssig und aus einer ungewöhnlichen Perspektive, so hat man die 140 Seiten schnell gelesen.
Eine kleine Erzählung über die Werte von Weihnachten, deren Charaktere mir ans Herz gewachsen sind und die mir die Vorweihnachtszeit versüßt hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wunderbarer Klassiker!

Jeder kennt Scrooge, den unsympathischen, unfreundlichen, griesgrämigen Geschäftsmann, der sich im Laufe der Geschichte zu dem Gegenteil entwickelt. Am Heiligenabend trifft Scrooge auf den Geist seines ehemaligen Geschäftspartners Marley, der ihm die Heimsuchung dreier weiterer Geister prophezeit. Der Geist Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft würden ihn aufsuchen. Der vermeintliche "Humbug" holt Scrooge ein...

Die Sprache ist nicht immer leicht zu verstehen (Stichwort: Schachtelsätze), aber man kommt mit der Zeit rein und kann längst vergessene Begriffe wieder entdecken. Doch auch wenn es schwerfallen sollte, der Sinn der Geschichte ist zu schön und wahr, um sie sich (am besten gemütlich mit Tee und unter der Decke) entgehen zu lassen. Behandelt die Mitmenschen, egal wer sie sind, wie viel oder wenig sie haben gut und mit Respekt. Ein Klassiker, der zur Weihnachtszeit einfach super passt! Jedes Kind sollte die Geschichte des alten Scrooge kennenlernen, aber da gibt es auch kindgerechtere, leicht verständliche Ausgaben. Abgerundet wurde die schöne Geschichte mit tollen Illustrationen an den richtigen Stellen.