Cover-Bild Festbierleichen
Band 3 der Reihe "Kommissar Achill und Stadtführer Sartorius"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 10.02.2021
Uwe Ittensohn

Festbierleichen

Kriminalroman
Ein abgetrennter Finger am Strand der Ludwigshafener Parkinsel, ein Einbruch bei einem ansässigen Chemieunternehmen und ein toter Wachmann bei der Mannheimer Eichbaum-Brauerei. Handelt es sich hier um tägliche Polizeiroutine oder hängen die Fälle etwa miteinander zusammen? Und dann geht auch noch ein Erpresserschreiben bei der Speyerer Bürgermeisterin ein - das Bier für das Brezelfest soll vergiftet werden.
Wird es dem Ermittlerteam um Sartorius und Achill gelingen, die tödliche Gefahr für die Festbesucher abzuwenden?

Veröffentlicht am 05.03.2021

kleine Puzzlestückchen fügten sich plötzlich zu einem Ganzen...

Festbierleichen von Uwe Ittensohn
zur Geschichte:

Festbierleichen von Uwe Ittensohn
zur Geschichte:
Den Leser erwartet wieder ein packender, fesselnder Kriminalroman, der in der Heimatstadt des Autors spielt. Für mich ist es der 2. Roman von Uwe Ittensohn. Mittelpunkt der Geschichte sind zum einen das Brezelfest der Stadt und zum anderen die Brauerei Eichborn. Kommt mit und taucht in die Speyer Ermittlungen ein...
André Sartorius ist ein beeindruckender Mann mit einem riesigen Wissen über Speyer. Er arbeitet als Stadtführer. Frank Archill ist sein bester Freund und arbeitet bei der Polizei.
Irina ist Studentin und hat bei André ein Zimmer. Sie ist humorvoll, vorlaut und möchte am liebsten mit dem Kopf durch die Wand. Er ist für sie „ der alte Mann“ und fast wie ein väterlicher Freund.
Irina beginnt ein Praktikum in der Brauerei Eichborn. Viele Exporte der Firma gehen nach Russland. Quirin ist ebenfalls ein Praktikant und er erzählt von der eigenen kleinen Brauerei zu Hause. Vielleicht hilft ihm das Praktikum für seinen späteren Lebensweg. Irina und Quirin freunden sich an und unternehmen viel gemeinsam. Andre ist eifersüchtig auf den jungen Mann und hat Angst, dass Irina mit ihm gehen könnte.
Mit viel Feingefühl wird detailliert über das Brezelfest berichtet. Ich hatte das Gefühl mitten drin zu sein.
Das Spannungslevel stieg ständig an und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Alle kleinen Puzzlestückchen fügten sich plötzlich zu einem Ganzen. Der Schreibstil war sehr bewegend, authentisch und hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen. Das Ende war für mich überraschend, nachvollziehbar und extrem spannend.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Tod auf dem Volksfest

Ein tolles farbenfrohes Cover mit dem Dom von Speyer im Hintergrund und dem Feuerwerk. Wirklich toll.

wieder ein richtig toller Fall für Frank, Andre, Irina und Verena. Mich hat das Buch bereits ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb von zwei Tagen ausgelesen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und spannend. Immer wieder wird man im Laufe das Buches auf die falsche Spur geführt. Was mir wirklich gefällt. Auch werden immer wieder regionale Gegebenheiten und Dialoge im bayrischen oder Pfälzer Dialekt eingefügt. Das gefällt mir besonders gut. Ich mag es einfach sehr, wenn viel Lokalkolorid mit einfließt.
Die Beschreibung der einzelnen Szenen und Schauplätze ist so bildlich, das man wirklich das Gefühl hat, man befindet sich mitten in der Geschichte. Gerade die Festzelt und Rummelplatz Szenen sind so realistisch und detailliert, man hat förmlich den Festplatz Geruch in der Nase.
Die Charaktere sind auch alle sehr gut beschrieben und überwiegend sympathisch. Auch wenn man bei dem ein oder anderen, dann am Ende doch eine Überraschung erlebt.
Besonders erwähnen möchte ich hier noch, das mir das Personenregister am Anfang des Buches richtig gut gefällt. So behält man richtig gut den Überblick.
Obwohl es bereits der dritte Fall für dieses Team ist, so kann er auch unabhängig von den anderen gelesen werden. Ich freue mich auf weitere Fälle für dieses tolle Quartett.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.