Cover-Bild Dürre
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Uwe Laub

Thriller
Achim Buch (Sprecher)

Dürre und Hunger erreichen Europa. Bringt ausgerechnet eine App zur Kontrolle der Menschen die Rettung?

Der Klimawandel beschleunigt sich unaufhaltsam. Dürren und Ernteausfälle nehmen weltweit zu. In Europa herrscht Hungersnot. Um der wachsenden Bedrohung etwas entgegenzusetzen, beschließen die Länder drastische Maßnahmen: Landwirtschaftliche Betriebe werden verstaatlicht, eine App soll den CO2-Fußabdruck eines jeden Bürgers kontrollieren. Als die Geschwister Julian und Leni des CO2-Betrugs angeklagt werden, verlieren sie ihre Existenzgrundlage – und werden erbarmungslos gejagt.

Ungekürzte Lesung mit Achim Buch
11h 7min

• Dieses Buch befindet sich bei lola19 in einem Regal.
  • lola19 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Echter Pageturner

Dürre
Herausgeber ist Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (13. September 2021) und hat 464 Seiten.

Dürre
Kurzinhalt: Der Klimawandel beschleunigt sich unaufhaltsam. Dürren und Ernteausfälle nehmen weltweit zu. In ganz Europa herrscht Hungersnot. Um der wachsenden Bedrohung etwas entgegenzusetzen, beschließen die Länder drastische Maßnahmen: Landwirtschaftliche Betriebe werden verstaatlicht, eine App soll den CO2-Fußabdruck eines jeden Bürgers kontrollieren. Als die Geschwister Julian und Leni des CO2-Betrugs angeklagt werden, verlieren sie ihre Existenzgrundlage – und werden erbarmungslos gejagt.
Meine Meinung: Das klingt jetzt vielleicht etwas pessimistisch, aber genau so sehe ich die Zukunft mit unseren derzeitigen Strompreisen und der Politik, die grad gemacht wird. Es wird darauf hinaus laufen, das wir nur ein bestimmtes Kontingent an Strom und wenn es verbraucht wird, dann wird es kalt in der Wohnung. Aber ganz so düster ist das Buch nicht, aber es zeigt auf, wie es werden könnte. Gut geschrieben, von Anfang bis Ende hin sehr spannend. Auch wenn ich manchmal mit der Handlungsweise von Julian und Leni nicht einverstanden war, so war es doch toll zu lesen, wie sie es umzusetzen versuchten. Ausserdem war das Buch zum Nachdenken sehr gut, denn man denkt immer mal über das Klima nach.
Mein Fazit: Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, es war aber schneller zu Ende als gedacht. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jeden empfehlen.