Cover-Bild Dürre
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Uwe Laub

Dürre

Thriller
Wir dachten, wir hätten noch Zeit. Jetzt bezahlen wir den Preis.

Der Klimawandel beschleunigt sich unaufhaltsam. Dürren und Ernteausfälle nehmen weltweit zu. In ganz Europa herrscht Hungersnot. Um der wachsenden Bedrohung etwas entgegenzusetzen, beschließen die Länder drastische Maßnahmen: Landwirtschaftliche Betriebe werden verstaatlicht, eine App soll den CO2-Fußabdruck eines jeden Bürgers kontrollieren. Als die Geschwister Julian und Leni des CO2-Betrugs angeklagt werden, verlieren sie ihre Existenzgrundlage – und werden erbarmungslos gejagt.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Starker Thriller mit brisanter, beängstigender Thematik

REZENSION ZU "DÜRRE" von Uwe Laub

REZENSION ZU "DÜRRE" von Uwe Laub

Nach langer Leseflaute hatte ich endlich Gelegenheit und Muße das Buch mit dem Titel "Dürre" von Uwe Laub zu lesen, welches leider seit über einem Jahr auf meinem SUB lag. Die Thematik des Buches interessierte mich brennend, obwohl mir gleichwohl etwas mulmig zumute war, da ich vor 2 Jahren, als Corona gerade mal begann, das Buch "LEBEN" gelesen habe und dessen Inhalt ziemlich real wurde.
Das heißt, wenn man Uwe Laubs Bücher liest, kann man sicher sein, dass sie sehr gut recherchiert sind und einem mehr oder weniger Gänsehaut verschaffen bzw. zum Nachdenken anregen. Der Autor verbindet Realität und Fiktion zu einem beinahe glaubhaften Roman, von dessen Inhalt man sich lieber nicht wünscht, dass er eines Tages Realität wird.

INHALT:
Die Fortschreitung des Klimawandels macht sich durch vermehrte Missernten und Dürre in Folge bemerkbar. Im gesamten Europa herrscht Hungersnot und Wasserknappheit. Die EU gerät unter Druck und veranlasst drastische Maßnahmen. Sie verstaatlicht landwirtschaftliche Betriebe und eine App soll den CO² Fußabdruck eines jeden Bürgers überwachen. Dies führt in einen totalen Überwachungsstaat. Viele Bürger geraten in große Not und sind auf Lebensmittelausgaben angewiesen. Auch Julian und Leni. Als sie ihren Hof verlieren und außerdem des CO² Betruges angeklagt werden, beginnt eine Treibjagd gegen die beiden.

MEINE MEINUNG:
Voller Spannung und Erwartung begann ich mit den ersten Seiten und wurde im Vorspann direkt von der Story abgeholt. Der Schreibstil ist durchgehend gut verständlich und leserfreundlich. Die zahlreichen Informationen, sowie die Handlung haben mich mich direkt gefangengenommen. Ein Pageturner. Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten und trotz Öffnung einiger Plots, ist es kein Problem in die vorherige Handlung zurück zu finden. Der Spannungsbogen steigerte sich stetig und verlief anhaltend bis auf die letzten Seiten. Diverse Fragen, die sich beim Lesen ergaben, wurden allesamt bis zum Ende der Story beantwortet bzw. aufgelöst. Uwe Laub hat zum wiederholten Mal eine brisante Thematik aufgegriffen und mit viel Fingerspitzengefühl Realität und Fiktion zu einem Thriller geformt, der beängstigt.

FAZIT: Mich hat der Thriller sehr gut unterhalten. Sowohl die Thematik als auch der restliche Plot. Ein Pageturner und eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 25.12.2021

Erschreckend

Uwe Laub nimmt sich in seinem Thriller eines sehr brisanten Themas an, dass die Menschheit seit einigen Jahren beschäftigt. Er nutzt diese Ängste um einen spannenden Thriller zu präsentieren.

Hier geht ...

Hier geht es ebenso um einen bedrohlichen Zustand des Klimas, was der Titel ja schon ahnen lässt.
Anders als in der unsrigen Welt gibt es hier eine App, die das Verhalten der Menschen beeinflussen soll sich umsichtig zu verhalten. Der ökologische Fußabdruck jedes einzelnen wird so geprüft und aufgezeigt.
Die Geschwister Julian und Leni bemerken, dass bei dem Unternehmen einiges nicht mit rechten Dingen zugeht.

Mir persönlich hat dieses Buch unheimlich gut gefallen, was nicht nun an der Aktualität des Themas liegt, sondern vor allem am fesselnden Schreibstil des Autors. Er hat es geschafft mich von Anfang an für die Handlung zu begeistern. Obendrein merkt man, dass Uwe Laub sich mit dem Thema sehr intensiv auseinandergesetzt hat. Ich würde auf jeden Fall weitere Bücher des Autors lesen

Veröffentlicht am 08.11.2021

Sehr real!

Vom Autor Uwe Laub habe ich bisher weder etwas gelesen und, es tut mir total leid, auch noch nichts gehört. Nur zufällig bin ich auf sein neues Buch Dürre gestoßen. Da ich es sehr gerne lese, wenn aktuelle Themen aus unserer Wirklichkeit in Büchern aufgegriffen werden, kam ich um dieses Buch nicht herum. Denn im Fokus steht der Klimawandel.

Dürre spielt in gar nicht allzu ferner Zukunft. Allerdings haben sich die Lebensbedingungen auf unserer Erde rapide verschlechtert. Hunger, Wasserknappheit, Hitze. Dinge, die uns tatsächlich erwarten könnten, wenn wir und die Politik unsere Lebensweise nicht ganz bald anpassen.

Tatsächlich bin ich durch die Seiten wirklich durchgeflogen. Uwe Laub hat ein spannendes Gedankenspiel eröffnet. Und zwar eine App, mit der alle Bürgerinnen ihren CO2-Fußabdruck kontrollieren können. Und über die sie natürlich auch kontrolliert werden. In seinem Nachwort erklärt er übrigens auch alle Themen, die er im Buch aufgegriffen hat. Es bleibt also nicht völlig unerklärbar.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Normale Bürger
innen, Betrüger*innen und Menschen, die natürlich nur ihr eigenes Wohl im Sinn haben. Fand ich super, denn so hat das ganze Buch noch mal eine ganz andere Tiefe bekommen.

Das Beklemmende an Dürre von Uwe Laub ist schlicht und ergreifend, dass es sehr real ist. Dass er ein Thema aufgriffen hat, was nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern uns wirklich betrifft. Es ist kein Szenario, was abwegig wird. Das macht es noch mal bedrückender. Ich kann euch diesen Thriller nur sehr empfehlen. Und ich werde mir jetzt wohl mal die anderen Bücher von Uwe Laub anschauen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Ein Blick in die Zukunft?

Das Cover sieht unglaublich toll aus - der perfekte Eyecatcher! In einem Buchladen würde ich auf jeden Fall zu diesem Buch greifen. Es passt auch perfekt zum Inhalt und die Farben spiegeln die Dürre und Feuer wider.
Der Schreibstil ist flüssig, spannend und sehr angenehm zu lesen. Durch die bildhaften Beschreibungen kann man der Geschichte ohne Probleme folgen. Das Buch hatte mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und ich konnte es nur sehr schwer aus der Hand legen. Die kurzen Kapitel und wechselnden Handlungsorte steigern für mich die Spannung nochmals, dadurch wurde wiederum auch mein Lesetempo erhöht.
Dürre und andere Umweltkatastrophen stehen an der Tagesordnung, eine App kontrolliert unseren CO2-Verbrauch, es gibt kontrollierte Essensration für alle. Ich hoffe, dass das Buch kein Blick in unsere Zukunft ist. Aber dennoch ist es doch realistisch.
Ich habe das Buch wirklich verschlungen. Bei Büchern dieser Art arbeitet mein Kopf nebenbei ganz schön mit. Was wäre, wenn, wie, warum und vor allem was können wir wie, wann, wo dagegen machen? Auch das Nachwort war sehr interessant zu lesen. Dieses Buch kann ich nur jedem Leser wärmstens ans Herz legen.
Ich vergebe für diesen großartigen Thriller 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Überwachung auf ganzer Linie

Nach "Leben" und "Sturm" folgt hier der dritte Klima-Thriller von Uwe Laub.

Nach "Leben" und "Sturm" folgt hier der dritte Klima-Thriller von Uwe Laub.

Schon die anderen beiden Bücher haben mich begeistert und "Dürre" steht ihnen in nichts nach. Klimawandel und Speicherung von Daten, dem sogenannten CO2-Fußabdruck jedes Einzelnen. Eine gnadenlose Überwachung, Bestrafung folgt auf dem Fuß! Es gibt Verlierer und Gewinner dieses Systems. Aber was macht so eine App aus den Menschen? Die Kluft zwischen Arm und Reich wächst.

Die Idee die hinter dieser Geschichte steckt finde ich grandios gewählt. Aber ein bisschen unrealistisch sind die Aussichten auf nächsten fünfzehn Jahre. Aber es ist ein Roman, und deshalb kann man darüber hinwegsehen. Wer weiß schon was die Zukunft wirklich bringt.

Kurze Kapitel, schnelle Szenenwechsel, die Spannung steigt von Seite zu Seite. Korruption, Mord, Vertuschung und Betrug greifen um sich. Die ganze Bandbreite menschlicher Schwächen kommt hier zum Ausdruck. Jeder will daran verdienen, jeder ist sich selbst der Nächste, wenn es um das blanke Leben geht.

Spannend, mitreissend, erschreckend!!!