Cover-Bild Leben
Uwe Laub

Leben

Thriller
Die Regeln des Überlebens haben sich geändert

Antilopenherden in Südafrika und Fledermauskolonien auf der Schwäbischen Alb: Weltweit verenden innerhalb kürzester Zeit große Tierpopulationen, ganze Arten sterben in erschreckendem Tempo aus. Experten schlagen Alarm, denn das mysteriöse Massensterben scheint vor keiner Spezies Halt zu machen. Der junge Pharmareferent Fabian Nowack stößt auf Hinweise, dass selbst der Fortbestand der Menschheit unmittelbar bedroht ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende unsere Erde nie wieder so sein wird wie zuvor.

• Dieses Buch befindet sich bei TessaKa in einem Regal.
  • TessaKa hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Ein spannender Thriller, der nicht aktueller sein könnte

Das Buch „Leben“ von Uwe Laub ist ein rundum gelungener Thriller – aktueller denn je!!

Das Cover finde ich sehr passend und modern. Der schwarze Einband lässt das Buch edel wirken. Es hebt die Sanduhr in Grüntönen perfekt hervor. Die Sanduhr lässt auf die Vergänglichkeit des Lebens schließen. Die Zeit läuft.

Der Inhalt des Buches hat mich bereits während der ersten Seiten gefesselt, so dass ich es kaum noch zur Seite legen konnte. Der Thriller handelt von einem Pilz, der nicht nur große Tierpopulationen aussterben lässt, sondern auch die Menschheit bedroht. Im Hinblick auf die „Behandlung“, wird auch die Pharmaindustrie kritisch unter die Lupe genommen. Im Fokus stehen wenige Protagonisten, die trotz oberflächlicher Beschreibung sehr authentisch und realistisch dargestellt werden.

Ich empfehle diesen spannenden Thriller gerne weiter – er ist gerade in Zeiten der Corona Pandemie sehr aktuell und wirkt dadurch sicherlich viel realistischer, als es vor dieser Zeit der Fall gewesen wäre.
Ein großes Lob an Uwe Laub für einen sehr gelungen, spannenden Thriller!

Veröffentlicht am 30.04.2020

Die Zeit läuft

Mit seinem neusten Buch „Leben“ legt Uwe Laub ordentlich nach und setzt den Maßstab für zukünftige Veröffentlichungen sehr hoch.

Das Thema „Massensterben“, was hier behandelt wird, ist äußerst brisant ...

Das Thema „Massensterben“, was hier behandelt wird, ist äußerst brisant und könnte aktueller nicht sein. Gerade in Krisenzeiten von Corona kann dieses Buch Ängste erzeugen, denn die Parallelen zur aktuellen Lage sind sehr beunruhigend, ja um nicht zu sagen erschreckend. Zum Glück ist die Story nur Fiktion, aber sobald man das Nachwort gelesen hat weiß man, dass die Menschheit bis jetzt nur mit einem blauen Auge davon ist. Ich möchte gar nicht weiter auf den konkreten Inhalt eingehen, aber neben dem Fachwissen was vermittelt wird, ist die Story actiongeladen und spannend von der ersten Seite an.

Auch die Charaktere haben mich vollkommen überzeugt. Ich konnte mitleiden und habe bis zum Schluss mitgefiebert. Das Setting wurden auch wieder mit Fingerspitzengefühl ausgewählt um das volle Ausmaß der Katastrophe wirkend darzustellen. Die unterschiedlichen Handlungsstränge tun dann ihr übriges um die Geschichte vollkommen glaubwürdig und rund zu machen.

Ich bin begeistert und werde dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich hoffe es bekommt die Aufmerksamkeit die es verdient. Es ist zwar ein Thriller und kein Sachbuch oder Dokumentation, aber der Inhalt ist einfach so nahe am Zahn der Zeit, dass ich eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen kann.