Profilbild von TessaKa

TessaKa

Lesejury-Mitglied

TessaKa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TessaKa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Ein spannender Thriller, der nicht aktueller sein könnte

Leben

Das Buch „Leben“ von Uwe Laub ist ein rundum gelungener Thriller – aktueller denn je!!

Das Cover finde ich sehr passend und modern. Der schwarze Einband lässt das Buch edel wirken. Es hebt die Sanduhr in Grüntönen perfekt hervor. Die Sanduhr lässt auf die Vergänglichkeit des Lebens schließen. Die Zeit läuft.

Der Inhalt des Buches hat mich bereits während der ersten Seiten gefesselt, so dass ich es kaum noch zur Seite legen konnte. Der Thriller handelt von einem Pilz, der nicht nur große Tierpopulationen aussterben lässt, sondern auch die Menschheit bedroht. Im Hinblick auf die „Behandlung“, wird auch die Pharmaindustrie kritisch unter die Lupe genommen. Im Fokus stehen wenige Protagonisten, die trotz oberflächlicher Beschreibung sehr authentisch und realistisch dargestellt werden.

Ich empfehle diesen spannenden Thriller gerne weiter – er ist gerade in Zeiten der Corona Pandemie sehr aktuell und wirkt dadurch sicherlich viel realistischer, als es vor dieser Zeit der Fall gewesen wäre.
Ein großes Lob an Uwe Laub für einen sehr gelungen, spannenden Thriller!

Veröffentlicht am 04.05.2020

Ein interessantes Jugendbuch mit einer Menge Emotionen

See you soon! Die Geschichte von Emilia

„See you soon! Die Geschichte von Emilia“, geschrieben von Kathi van Beek, ist ein rundum gelungenes Jugendbuch.

Mein erster Eindruck war bereits positiv: Auf dem Cover ist ein Smartphone zu sehen. Die Nachricht „See you soon!“ fällt direkt auf. Das Hintergrundbild zeigt ein Meer. Ansprechender hätte das Cover wohl kaum in der heutigen Zeit sein können. Die Jugend wächst schließlich mit Smartphones und einer Menge Medien auf.

Zur Geschichte:
Wie der Titel verrät, handelt das Buch von der Geschichte von Emilia. Emilia ist ein junges Mädchen, welches sich in den Jungen Noah verliebt. Als die beiden sich annähern, müssen sie ihre Liebe zunächst geheim halten. Sie stehen vor einigen Hindernissen und haben es nicht leicht zusammen. Auch Jake ist in Emilia verliebt. Eine bedeutende Rolle spielen in dem Buch unter anderem Freundinnen sowie die Schwester von Emilia (Sofia). Sofia kümmert sich viel um Emilia und hört sich auch ihre Sorgen liebevoll an.
Neben der ersten großen Liebe, Freundschaften und Familienzusammenhalt, werden auch tiefgründige Themen wie „Mobbing“ angesprochen. Ich bin der Meinung, dass dadurch einigen Jugendlichen die Augen geöffnet werden könnten, wie furchtbar es ist, zu mobben. Leider ist das Thema immer präsenter an Schulen…

Auch die Themen Eifersucht und Missgunst kommen in dem Jugendbuch auf. Freundinnen werden zu „Feindinnen“ – wem kann Emilia jetzt noch trauen? Bleibt sie stark? Hat die Liebe mit Noah trotz aller Hindernisse eine Chance? Wie geht es mit Jake weiter?

Fazit:
Das Buch lässt sich insgesamt sehr flüssig lesen und ist in typischer Jugendsprache geschrieben – mal etwas anderes, jedoch durchaus passend und gelungen! Es ist authentisch und realistisch geschrieben. Die Charaktere werden so dargestellt, dass man richtig mitfühlen und sie sich gut vorstellen kann.

Ich empfehle das Buch gerne weiter – eine lockere Geschichte, die aber nicht die klassische „Love-Story“ darstellt.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Ein interessantes Sachbuch mit hilfreichen Tipps

Zuckerfrei von Anfang an

Das Sachbuch "Zuckerfrei von Anfang an" von Marianne Falck ist rundum gelungen!

Das Sachbuch "Zuckerfrei von Anfang an" von Marianne Falck ist rundum gelungen!

Bereits das Cover ist sehr fröhlich gestaltet und zeigt ein Kleinkind mit einer Gurke in der Hand. Ich war sofort neugierig auf den Inhalt. Auch der Hinweis "Mit Rezepten" hat mein Interesse geweckt.

Das Buch beinhaltet viele Informationen zum Thema "Zucker" - so zum Beispiel Gründe für eine zuckerfreie Ernährung, Strategien der Lebensmittelindustrie, Ernährungsmythen, Warenkunde (Zucker ist nicht gleich Zucker) und abschließend hilfreiche Rezepte zum Nachmachen.

Insgesamt ist das Buch sehr ausführlich geschrieben und beinhaltet viele Studien. Das finde ich zum Belegen der Aussagen sehr treffend. Viele Themen waren mir bekannt - jedoch gibt es auch einige, die ich sicherlich noch vertiefen und recherchieren werde (z.B. die Thematik "Zuckersteuer"). Um etwas Abwechslung in das Buch zu bringen, gibt es viele Grafiken, Illustrationen und Tipps. Die Tipps der Autorin bringen die Texte kurz und knapp auf den Punkt und helfen im Alltag weiter.

Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, inwiefern eine zuckerfreie Ernährung im Alltag umsetzbar und gewollt ist. Trotzdem können eine Menge Tipps aus dem Sachbuch in den Alltag integriert werden, ohne komplett auf Zucker zu verzichten. Selbst das Befolgen einiger Tipps und Hinweise im Buch tragen zu einer gesünderen Ernährung bei!

Meiner Meinung nach gibt es in der Gesellschaft immer noch zu viel Unwissenheit und zu wenig Aufklärung im Hinblick auf gesunde Ernährung (inklusive der Auswirkungen von Zucker). Alles in allem ist das Sachbuch von Marianne Falck ein hilfreicher (erster) Schritt in die richtige Richtung - in Richtung gesunde und bewusste Ernährung. Ich empfehle das Buch gerne weiter! Vielen Dank an die Autorin!

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ein Buch mit Höhen und Tiefen!

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Was für ein interessantes Buch! Um ehrlich zu sein hatte ich anfangs Respekt vor dieser Sorte von Buch - eine Familiensaga, welche in den 20/30er Jahren spielt. Glücklicherweise habe ich mich schnell in die Geschichte und den Schreibstil einfinden können. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten und in der Regel gut verständlich. So lässt sich das Buch entspannt in „Ruhepausen“ lesen. Die Geschichte handelt von Sophia - einer Person, die mich fasziniert hat. Sophia musste viele Schicksalsschläge einstecken, die alles andere als leicht waren. Trotz allem schafft sie es immer wieder, ihre Ziele zu verfolgen und das Positive zu sehen. Ihre Reisen durch verschiedene Metropolen der Welt haben mich besonders inspiriert. Beispielsweise New York wurde so toll beschrieben, dass ich mir eine Reise in diese Stadt selbst gut vorstellen könnte! Meiner Meinung nach gab es einen interessanten Ausgang des Buches, weshalb ich neugierig auf den zweiten Teil bin. Wer etwas Entspanntes zum Lesen sucht, findet in diesem Buch eine nette Abwechslung.

Veröffentlicht am 22.04.2020

...wenn die Erinnerungen dich einholen

Ein halbes Herz

„Ein halbes Herz“ von Sofia Lundberg ist meiner Meinung nach ein rundum gelungener, erstklassiger Roman!

Aber nun mal Schritt für Schritt...
Der Roman handelt von der Geschichte der erfolgreichen Fotografin ...

Aber nun mal Schritt für Schritt...
Der Roman handelt von der Geschichte der erfolgreichen Fotografin „Elin Boals“. Elin lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in New York und führt von außen betrachtet ein perfektes Leben. Gebürtig kommt Elin aus Gotland (Schweden). Ihr Mann und ihre Tochter verzweifeln allmählich, denn Elin scheint ein „Herz voller Geheimnisse“ mit sich zu tragen. Auf den ersten Blick wirkt Elin sehr stark und nahezu unnahbar - es stellt sich jedoch heraus, dass sich hinter ihrer Fassade viel Leid und ein tiefer Schmerz im Hinblick auf ihre Vergangenheit verbergen.
Nachdem einige Hintergründe und Erinnerungen aus Elins Kindheit hervorgetreten sind, erhält sie plötzlich einen Brief von ihrem alten Freund aus Schweden. Mit ihrer Tochter Alice nimmt Elin die Reise auf sich, um den tiefen Schmerz aus ihrer Vergangenheit endlich zu verarbeiten... welches Geheimnis sie wirklich hütet, wird in dem Buch spannend erläutert!

Nun zu dem Schreibstil und Aufbau des Romans...
Das Buch enthält zeitliche „Sprünge“, an die ich mich erst nach einigen Kapiteln gewöhnen konnte. Die Sprünge von Elins Kindheit bis zur Gegenwart ergeben von Seite zu Seite mehr Sinn, denn das Bild von Elin wird immer „klarer“ und intensiver. Ich habe die Rückblicke abschließend als sehr sinnvoll empfunden!

Meiner Meinung nach handelt es sich um ein grandioses Buch, welches den Titel „Nr. 1 Bestseller“ in Schweden definitiv verdient hat! Der Schreibstil von Lundberg ist einfach gehalten, jedoch trotzdem lebendig geschrieben.
Die Charaktere, aber auch Landschaften werden detailliert beschrieben - teilweise jedoch erst im Verlauf des Buches.
Es hat mich unglaublich gepackt, wie emotional und authentisch diese Geschichte erzählt wird!