Cover-Bild Der Sinn des Todes
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Val McDermid

Der Sinn des Todes

Ein Fall für Karen Pirie
Band 4 der Reihe "Karen Pirie"
Doris Styron (Übersetzer)

Der dreißigste Kriminalroman der britischen Bestseller-Autorin: Val McDermid auf der Höhe ihrer Kunst!

Ein betrunkener Siebzehnjähriger rast nachts mit einem gestohlenen Auto durch Dundee. Für seine drei Kumpels endet die Fahrt tödlich. Der Hooligan überlebt – im Koma, für immer schwer gezeichnet. Überraschend fördert ein Routine-DNA-Test eine Verbindung zu einem zwanzig Jahre zurückliegenden, ungelösten Mordfall zutage. Wie kann das sein?
Detective Chief Inspector Karen Pirie von Police Scotland ist sehr erfolgreich darin, verzwickte alte Fälle aufzuklären. Doch schnell stellt sich heraus, dass der Fall mindestens so viele Windungen hat wie die DNA-Helix. Zeitgleich wird Karen in einen anderen, ähnlich weit zurückliegenden Fall verwickelt, in dem sie eigentlich gar nicht ermitteln dürfte. Aber ihr Sinn für Gerechtigkeit lässt ihr keine andere Wahl...

"Welche Superlative sind noch übrig, um das Phänomen der vielfach preisgekrönten Val McDermid zu beschreiben?" Daily Mail

Veröffentlicht am 22.07.2021

Sehr spannende Geschichte

Der Sinn des Todes ist der vierte Band rund um DCI Karen Pirie von der Abteilung für Altfälle der Police Scotland aus der Feder von Val McDermid.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur ...

Wieder einmal gelingt es Val McDermid mich von Beginn an mit ihrer Geschichte zu fesseln.
Es ist einfach toll, wie sie es schafft, stetig Spannung aufzubauen, ohne den Faden zu verlieren.
Karen Pirie ist eine sehr Facettenreiche Ermittlerin, die sich nicht davor scheut, auch unbequeme Pfade zu beschreiten.
Wenn sie erstmal Witterung aufgenommen hat, dann beißt sie sich an der Sache fest und gibt keinen Millimeter nach. Das ist nicht immer gut für ihre eigene Gesundheit.
Und dann ist da noch ihr Assistent Jason Murray, von ihr insgeheim Minzdrops getauft, der nicht unbedingt mit viel Intelligenz gesegnet ist. Das lässt sie ihn leider auch immer wieder spüren.
Aber Jason überrascht Karen immer wieder mit unerwarteten Geistesblitzen, was oftmals entscheidend zur Lösung des Falles mit beiträgt.
Fazit
Der Sinn des Todes hat mir wieder einmal wunderbare Lesestunden beschert. Für mich ist das ein sehr gutes Buch und ich freue mich auf hoffentlich noch viele Bücher um diese Protagonisten.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Gelungener Krimi in Val McDermid Manier

Val MCDermid schreibt Krimis in bester englischer Tradition. Dies ist ihr auch mit "Der Sinn des Todes", dem neusten Fall von Karen Pirie gelungen.
Manchmal betulich, oft geruhsam, ermittelt Karen gemeinsam ...

Manchmal betulich, oft geruhsam, ermittelt Karen gemeinsam mit dem "Minzdrops" in zwei Altfällen: Der Vergewaltigung und Ermordung einer jungen Frau und dem scheinbaren Selbstmord eines psychisch erkrankten jungen Mannes. Die Spuren führen tief in die Vergangenheit und zeigen einmal mehr auf, dass (fast) jeder einen Mord begehen kann.
Durch ihre Ermittlungen gerät Karen zunehmend in Gefahr. Gleichzeitig gelingt es ihr, den Tod ihres Lebensgefährten zu verarbeiten.
Ein Tipp für alle Fans englischer Krimis.