Cover-Bild Eliza Moore
Band 2 der Reihe "Eliza Moore"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Valentina Fast

Eliza Moore

Steinernes Herz

Das packende Finale der Urban-Fantasy-Dilogie!

Eliza ist am Boden zerstört: Sie hat nicht nur ihre Rolle als Hüterin des Portals verloren, auch die Verbindung zu ihrem Anamaite wurde gekappt. Schuldgefühle und eine dumpfe Sehnsucht quälen sie. Deshalb stürzt sie sich in die Jagd nach den Sluagh, die durch das geöffnete Portal in ihre Welt eingedrungen sind. Als plötzlich ihre verräterische Schwester Sadie wieder auftaucht, die sich mit dem Feind verbündet hatte, wird Eliza klar: Das ist ihre Chance, Fehler wiedergutzumachen und ihren Namen reinzuwaschen. Gemeinsam mit der Liga will sie Sadie eine Falle stellen, um sie zu überführen. Doch der Feind ist mächtiger als sie ahnen und scheint Eliza immer einen Schritt voraus zu sein. Schon bald liegt das Schicksal der ganzen Welt in ihren Händen ...

Veröffentlicht am 16.11.2022

Ein super Abschluss :)

Ein phänomenaler Abschluss der Dilogie. Die Geschichte hat noch einige Überraschungen offen gehabt und auch an Drama und Action wurde nicht gespart. Der Einstieg in die Story war leichter als gedacht und man war schnell wieder in diesem Leseflow angelangt, den man so liebt. Die Geschichte an sich hat angefangen Sinn zu ergeben und das war supercool. Die Protagonisten haben sich in diesem Teil weiterentwickelt und das war sehr bemerkenswert. Ich muss jedoch sagen das ich Logan in diesem Band weniger mochte, was nicht an ihm lag, sondern an dem anderen jungen Mann, der um Eliza kämpft. Eliza war hingegen für mich wieder die perfekte Protagonistin, stark, mutig und hilfsbereit. Die Lovestory zwischen Eliza und Logan war demnach eher weniger spannend für mich, aber dennoch gab es die ein oder andere romantische Situation, die ich mochte. In diesem Teil haben wir mehr über die Nebenfiguren erfahren. Das war sehr aufschlussreich und interessant, weil es die Geschichte perfekt abgerundet hat. Auch Kian und Ruby bekommen ihr Happy End. Die Geschichte war emotionaler als der erste Teil, denn während diesem habe ich die ein oder andere Träne vergossen. Was mir auch gefallen hat war das die Thematik Verrat näher beleuchtet wurde und es viele Offenbarungen dazu gab. Die Aufklärung war sehr spannend, wenn auch nicht perfekt. Ich hätte mir noch mehr Informationen bezüglich der Schattenwelt gewünscht und wie es sein kann das sie so sind wie sie sind. Aber das ist nörgeln auf hohem Niveau. Zusammengefasst war es doch sehr cool und gut durchdacht. Das Ende war doch anders als gedacht, denn es war so emotional geladen und wunderschön, dass ich noch Tage danach darüber philosophiert habe. Es hat mich ein bisschen an Sense 8 erinnert was mir super gefallen hat. Zugleich war der Epilog auch hoffnungsvoll und lustig, was die Geschichte perfekt abgerundet hat. Das Buch bekommt 4,5 Herzen.
Die Story geht aufregend weiter. Nach einem zeitlichen Sprung von ein paar Monaten, versucht die neue Jägerin die freigelassenen Schatten zu zerstören. Dabei wird sie entführt und bringt einen Gegenstand ins Spiel, der das Ende für die Welt sein kann. Doch wer wird die Welt retten, wenn niemand auf sie hören will? Wird sie es schaffen die Welt zu retten?
Eliza gehört zu einer Familie welche die stärkste Blutline als Hüter besitzt. Sie selbst war auch eine Hüterin und hatte eine Verbindung zu ihrem Seelenverwandten Conor, welche jedoch zerbrochen ist. Ihre Familiensituation ist kompliziert, da ihre Schwester und ihr Vater verschollen sind. Sie ist freundlich, mutig, hilfsbereit und eigensinnig. Ihre Entwicklung zeigt sich daran, dass sie sich selbst vergibt und für die Zukunft ihrer Welt kämpft. Dabei geht sie über ihre Grenzen hinaus und wird viel stärker.
Logan ist ein junger Mann, der Eliza über alles liebt und doch mit ihrer Cousine verbunden wurde, um als neuer Hüter ihre Welt zu schützen. Er ist mutig, durchsetzungsstark und stark. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er Eliza vertraut und sie darin unterstützt, die Welt zu verändern.
Conor ist Elizas Seelenverwandter. Er ist superlieb und freundlich, denn er kümmert sich noch immer um Eliza trotz der gestörten Bindung.
Zusammen sind die beiden ein sehr süßes Paar. Sie haben zwar Probleme, aber überwinden diese, wenn sie miteinander reden. Es ist super interessant zu sehen, wie sie miteinander umgehen. Ich finde sie passen gut zusammen, auch wenn ihre Beziehung nicht unter einem gesegneten Stern steht.
Das Ende war überraschend schön. Die Protagonisten haben sich zusammengeschlossen und wollen das Ende der Welt verhindern. Dafür müssen sie zusammenarbeiten und einen Plan schmieden, wie sie den König der Schatten aufhalten können. Jedoch ist das nicht so leicht, denn sie bringen sich in große Gefahr. Gerade als alles verloren scheint, wendet sich das Blatt und sie haben eine Chance zu gewinnen. Doch sind sie bereit dafür alles zu opfern? Die letzten Seiten waren sehr interessant und überaus unterhaltsam. Den Epilog finde ich superschön, denn er ist einfach sehr gut durchdacht und ein Happy End im realistischen Sinne. Das Buch enthält wirklich eine sehr komplexe und spannende Geschichte, die mir viele schöne Lesestunden bereitet hat. Das Buch bekommt 4,5 Herzen von mir.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Ein gelungener Abschluss :-)

Band 1 (Flüsternde Schatten) der Dilogie ELIZA MOORE habe ich vor ein paar Monaten gelesen und fieberte seitdem dem Abschluss dieses Zweiteilers entgegen.

Bei dem Jugendroman (Altersempfehlung ...

Bei dem Jugendroman (Altersempfehlung vom Verlag: ab 14 Jahre) handelt es sich um Band 2 der Urban-Fantasy-Dilogie. STEINERNES HERZ ist am 28.10.2022 auch im One Verlag (Jugendbereich des Bastei Lübbe Verlags) erschienen. Unverkennbar ist die Zusammengehörigkeit der Hardcover durch die tollen Einbände. Die Farbauswahl in grün und pink begeistert mich und ich kann nur sagen: COVERLIEBE!

Band 2 schließt am Vorgängerband an. Der Schreibstil der Autorin ließ sich wie gewohnt gut lesen. Das Setting in Dublin gefiel mir wieder sehr gut. Ich kam immer noch etwas durcheinander mit den diversen Schattenwesen (alle drei Bezeichnungen fangen mit S an: Sluagh, Shag und Scath), aber die 400 Seiten flogen nur so dahin.

**ACHTUNG SPOILER ZU BAND 1 ENTHALTEN*

Rums... da ist es passiert... Eliza ist nicht mehr mit ihrem Anamaite (Conor) verbunden und das Portal wurde geöffnet. Eine Hüterin ist die junge Jägerin nun nicht mehr, fühlt sich schuldig und sie beschäftigt sich mit dem, was sie kann: dem JAGEN! Elizas Schwester Sadie ist eine Verräterin und ihr soll eine Falle gestellt werden. Aber alles gerät aus dem Ruder. Und es passieren Sachen, mit denen keiner gerechnet hat. Die Bösen sind die Guten und die Guten die Bösen?!? Ist das wirklich so einfach? Das Blatt wendet sich mindestens 100 Mal und Eliza muss sich immer wieder fragen: Wem kann ich noch vertrauen? Kann ich noch auf mein Herz hören? Personen verschwinden und tauchen wieder auf. Und schlussendlich kommt es zum großen Showdown. Und die große Frage lautet: Wer kann diesen Kampf noch überleben?...

Ich habe mich sehr auf das Wiedersehen mit liebgewonnen Protagonisten gefreut: Eliza, Conor, Logan, Leslie und Ruby waren mir sehr ans Herz gewachsen. Und mit Shawn kam im zweiten Teil nun auch noch eine andere Gestalt mit ins Spiel, mit der ich so nicht gerechnet hatte - und auch nicht damit, dass ich ihn mögen würde Logan kämpft um und für Eliza und beide eiern ziemlich umeinander rum, was dem Alter entsprechend manchmal etwas umständlich, aber nachvollziehbar war. Mich konnten dieses Mal einige Charaktere überzeugen, die ich im ersten Band überhaupt nicht mochte. Ich fand die Gradwanderungen der Persönlichkeiten gut dargestellt.

Die Geschichte war in sich stimmig und ich kam gut in der Fantasywelt zurecht. Für mich hatte aber das gewisse Etwas, ein I-Tüpfelchen einfach am Ende gefehlt. Für mich wurden alle offenen Fragen hinreichend beantwortet und der Schluss ließ mich zufrieden zurück.

Ich habe die Actionszenen wiederum sehr gemocht und auch die romantischen Beziehungen haben mich erreicht. Valentina Fast konnte mich mit diesem gelungenen Romantasy wieder einmal von sich überzeugen, auch wenn ich nicht vor Begeisterung "übersprudel".

Fazit:
Es gibt von mir eine Leseempfehlung für diesen tolle Abschlußband. Ich kann die komplette Dilogie empfehlen und vergebe herzliche 4/5 Sterne
***