Cover-Bild Inhuman
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
  • ISBN: 9783962195830
Valérie Mangin, Denis Bajram

Inhuman

Thibaud de Rochebrune (Illustrator)

Die Menschheit sucht nach einer neuen Heimat zwischen den Sternen. Ein weit entfernter, namenloser Planet ist ein vielversprechender Kandidat, und ein Expeditionskorps wird entsandt, um ihn zu erkunden. Vor Ort machen die mutigen Forscher eine unfassbare Entdeckung: Auf dieser Welt leben bereits Menschen, die sogar ihre Sprache sprechen! Sie stehen in Symbiose zu einer Spezies freundlicher Kraken-Aliens und beten zu einer allmächtigen Entität, die jeden Aspekt ihres Daseins bestimmt. Doch einer nach dem anderen fallen die Raumfahrer diesem mysteriösen Gott anheim, und nur die Androidin Ellis bleibt zurück. Nun liegt es an ihr, der Maschine, ihre Kameraden zu retten. Eine scharfsinnige SciFi-Graphic-Novel über die Faszination des Alls, das Potential Künstlicher Intelligenz und den Wert der Menschlichkeit von Denis Bajram (»Universal War One«) und Valérie Mangin (»Alix Senator«).

Veröffentlicht am 28.06.2021

Eine unglaubliche gute Story mit immensen Tiefgang am Ende

Angezogen durch die Mischung aus interessanter Kurzbeschreibung und dem wunderschönen Cover, war ich gespannt, was ich wohl in diesem Comic erleben würde.

Wie schon in der Kurzbeschreibung zu lesen, stürzte ...

Wie schon in der Kurzbeschreibung zu lesen, stürzte das Raumschiff einer Forschungscrew auf einen Planeten, auf welchem noch sehr primitive Personen lebten, welche äußerlich dem Menschen sehr ähnlich waren. Doch schnell fällt allen auf, das hier etwas nicht stimmt. Die Bewohner folgen stets den gleichen Tagesroutinen, ohne auch nur einmal davon abzuweichen. Mysteriös, zumal immer die Rede von den großen Hütern war.

Im Laufe der Geschichte durchquerter man schließlich die Insel und entdeckte dabei nicht nur andere Menschengruppen, sondern auch den Grund warum sie auf der Insel waren. Abgerundet wurde dies von der optischen Darstellung, welche jeder Gruppe eine Farbe zuwies. Ein echtes Spektakel, da es eben auch an die Elemente gekoppelt war. Da stachen die Crewmitglieder, mit ihren doch sehr neutralen Farben, regelrecht aus der Masse heraus.

Ansonsten war der Comic von unglaublich mitreißenden Blickwinkeln und Aussichten durchzogen, bei denen man hin und wieder einfach nur dachte: „WOW!“.

Was diesen Comic für mich aber zu etwas besonderem machte, war, das der Weg bis zum großen Hüter dabei half zu verstehen, was ihn antrieb. Wo man erst dachte, „Ach, da ist wieder nur ein Raumschiff auf einem unbekannten Planeten abgestürzt und jetzt müssen sie sich zurecht finden!“, wurde plötzlich zu einer Hinterfragung des freien Willens und wie weit er manipuliert werden darf, um ein friedliches Miteinander zu erhalten. Dies förderte auch das offene Ende, welches wirklich dafür sorgte, dass ich noch Tage später über diese Geschichte nachdachte.

Dieser Comic verdient einfach das Prädikat: „Beeindruckend“! Wo man anfangs noch meinen könnte, das man das Szenario schon oft genug gesehen hat, offenbarte sich mit jeder weiteren Seite eine Geschichte die mich zum Nachdenken brachte und mir dabei eine Optik bot, die mich an manchen Stellen wirklich sprachlos zurück ließ.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Ein absolutes MUSS für Science-Fiction Fans, die sich die Frage stellen, ob künstliche Intelligenz dem Menschen überlegen ist.

Im umfangreichen Science Fiction Comic »Inhuman« erzählt Denis Bajram eine fesselnde und tiefschürfende Geschichte über einen fernen Planeten, mysteriöse Kraken-Kreaturen und stellt die Vorteiler künstlicher Intelligenz den schwarzen Abgründen der Menschlichkeit gegenüber.

Eine Expeditionscrew der Behörde für Weltraumbesiedelung stürzt auf der Suche nach bewohnbarem Lebensraum im Weltall auf einem unbekannten Planeten ab und wird von krakenartigen Aliens gerettet, die den Menschen gegenüber freundlich gestimmt zu sein scheinen.

Der Captain der Expedition sowie Ärztin Malika, Sicherheitsagent Hiroshi, Wissenschaftler Tafsir und Androidin Ellis stranden auf einer Vulkan-Insel umgeben von einem riesigen Ozean und treffen dort auf eine Zivilisation aus Menschen, die ihre Sprache sprechen aber von einer Art kollektivem Bewusstsein gesteuert werden, das sie »Der große Hüter« nennen.

Bereits nach kurzer Zeit befindet sich Hiroshi ebenfalls unter dem seltsamen Bann des großen Hüters und die restliche Crew macht sich auf die Suche nach einem Weg zurück nach Hause, während ihr Kamerad im strukturierten Tagesablauf des Volkes des Wassers (Salz sammeln, für Nachkommen sorgen, essen und schlafen) gefangen ist.

Auf ihrem Erkundungsgang begegnen sie weiteren Menschen, die genauso apathisch handeln, und in Gruppierungen mit speziellen Aufgaben leben. So gibt es neben dem Volk des Wassers auch noch das Volk der Erde, das Volk des Windes und das Volk des Feuers, womit alle Elemente abgedeckt wären. Diese tolle Symbolik ist auch auf diesem Planeten auf ein symbiotisches Miteinander ausgelegt. Zudem handelt der große Hüter äußert effizient und sortiert unnützliches Leben sofort aus. Doch ist diese pragmatische Lebensweise ohne eigene Gedanken und Gefühle, die vieles einfacher und friedlicher macht, nicht besser und somit der Vielfalt des Individualismus vorzuziehen?

Denis Barjram überzeugt in »Inhuman« mit einer ausgeklügelten Story und wirft philosophische Fragen über die Vorteiler Künstlicher Intelligenz, da sie resistent gegenüber einer Manipulation in dieser Art und Weise ist, in den Ring. Im Gegensatz dazu steht die menschliche Schwäche für Macht, Machtmissbrauch, Unterdrückung sowie die Streitpunkte, die sich aus individuellem Denken ergeben und zu Kriegen führen können. Die Geschichte geht also unter die Haut und regt zum Sinnieren an.

Valérie Mangin und Thibaud de Rochebrune sind für die zeichnerische Umsetzung verantwortlich und haben eindrucksvolle Bilder des unbekannten Planeten geschaffen. Die Atmosphäre wird geschickt von der abwechslungsreichen Koloration unterstrichen und reicht von beängstigenden rötlich gefärbten Szenen bis hin zu freundlichen und hellen Landschaftsaufnahmen. Das Artwork ist teilweise recht kritzelig gehalten, was mir persönlich nicht ganz so gut gefallen hat, da sich dadurch manchmal einzelne Protagonisten doch schon sehr ähnlich sahen. Ansonsten ist »Inhuman« ein starkes Brett – absolut lesenswert!

Fazit

--------------------------------