Cover-Bild No-Knead-Brote
  • Ersterscheinung: 07.04.2022
Valesa Schell

No-Knead-Brote

Unkompliziert backen ohne Kneten. Wenig Hefe, lange Teigführung
Für No-Knead-Brote ist weder eine Küchenmaschine noch langes Kneten von Hand notwendig. Beim Brotbacken nach der No-Knead-Methode werden die Zutaten einfach mit einem Kochlöffel verrührt – super schnell und mühelos. Ganz nebenbei eignen sich No-Knead-Brote hervorragend zum Backen im Urlaub oder beim Camping. Valesa Schell zeigt in diesem Buch, wie Sie mit wenig Hefe, langer Gehzeit und ganz ohne Kneten sagenhaft leckeres und bekömmliches Brot backen. Mit Know-how zu den Basics und vielen praktischen Tipps und Tricks von der Brotexpertin, steht den über 60 Rezepten für Brot, Brötchen, Herzhaftes und Süßes nichts mehr im Weg. Hier kommt garantiert jeder im Alltag zum perfekten, eigenen Brot!

Veröffentlicht am 15.06.2022

Super Brotbuch für Anfänger und Fortgeschrittene

Das No Knead Brote Buch von Valesa Schell hat meine Brotbackkünste deutlich vorangebracht.

Seit etwa einem halben Jahr habe ich begonnen mein Brot selbst zu backen. Dafür habe ich mir einen Sauerteig gezogen und losgelegt. Meine Ergebnisse waren gut, aber durchaus ausbaufähig. Leider habe ich auch keine leistungsstarke Brotknetmaschiene, die anscheindend unerlässlich ist.
So kam mir das Buch No Knead Brote wie ein Retter aus dieser Misere daher. Brote ohne Kneten, genau dass was der Backanfänger ohne umfangreiches Zubehör braucht.
Und so startet auch das Buch mit einer Liste der wirklich notwendigen Dinge. Und das sind nicht sehr viele, aber ich habe mir dann doch ein Gärkörbchen gekauft und es ist ein unglaublich toller Helfer waren meine Brote vorher unglaublich verlaufen ergibt sich hier eine tolle Formvorlage für freigeschobenes Brot. Mein Mann meinte die Brote mit den Rezepten von Valesa in Verbindung mit dem Gärkörbchen sähen aus wie vom Bäcker. Ein tolles Kompliment.
Dann kommen in dem Buch noch superhilfreiche Tipps zum Thema Gärzeiten und Austausch von Mehlen und Flüssigkeiten in Rezepten.
Mit diesem Vorwissen geht es endlich zu den wirklich tollen Brotrezepten. Unterteilt nach Brot und Brötchen mit wenig Hefe. Diese können sofort auch von Anfängern gebacken werden. Dann kommen Rezepte mit Sauerteig für die etwas experimentierfreudigen Leserinnen und anschließend noch Rezepte mit Vollkorn, Saaten und Urmehlen. Für Leckermäuler gibt es noch einen Teil mit süßen Rezepten, die teilweise mit Sauerteig gebacken werden, was ich persönlich toll finde.
Gefallen hat mir auch die Brotvielfalt von verschiedenen Mehlen und Saaten und die verschiedenen Schüttflüssigkeiten angefangen von Wasser über Milch, Buttermilch, Kaffee Bier, Cidre und Orangensaft.
So gibt es eine wirklich eine bunte Mischung an Rezepten, wo für jeden etwas dabei sein sollte. Und wenn eine Zutat gerade nicht da sein sollte, lässt sich leicht ein Ersatz finden.
Ich bin von dem Buch hochbegeistert und vergebe 5 von 5 Sternen.