Cover-Bild No-Knead-Brote
  • Ersterscheinung: 07.04.2022
Valesa Schell

No-Knead-Brote

Unkompliziert backen ohne Kneten. Wenig Hefe, lange Teigführung
Für No-Knead-Brote ist weder eine Küchenmaschine noch langes Kneten von Hand notwendig. Beim Brotbacken nach der No-Knead-Methode werden die Zutaten einfach mit einem Kochlöffel verrührt – super schnell und mühelos. Ganz nebenbei eignen sich No-Knead-Brote hervorragend zum Backen im Urlaub oder beim Camping. Valesa Schell zeigt in diesem Buch, wie Sie mit wenig Hefe, langer Gehzeit und ganz ohne Kneten sagenhaft leckeres und bekömmliches Brot backen. Mit Know-how zu den Basics und vielen praktischen Tipps und Tricks von der Brotexpertin, steht den über 60 Rezepten für Brot, Brötchen, Herzhaftes und Süßes nichts mehr im Weg. Hier kommt garantiert jeder im Alltag zum perfekten, eigenen Brot!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Mit diesen Rezepten kann wirklich jeder ein schönes Brot backen

Ich backe sehr gerne und zwischendurch gibt es auch mal ein Brot. Aber nicht regelmäßig. Mit diesem Backbuch könnte es aber deutlich öfters selbstgebackenes Brot bei uns geben, weil die Rezepte sehr einfach sind und richtig Lust aufs Backen machen.

Die Zutaten werden z.B. abends zusammengerührt und der Teig ruht/geht über Nacht Morgens formt man das Brot, lässt es nochmals kurz gehen und schiebt es dann in den Ofen. Die Rezepte sind alle so ausgelegt, dass man keinen Gusskochtopf braucht, aber man kann ihn trotzdem benutzten.

Besonders gut haben mir die Schritt-für-Schritt Anleitungen für Sauerteig und Lievito Madre gefallen. Sauerteig habe ich schon genutzt, aber der Lievito Madre spricht mich sehr an. Den werde ich in Bälde mal ansetzen.

Ein Brot habe ich schon nachgebacken und das hat auf Anhieb perfekt funktioniert.

Neben Brot und Brötchen gibt es auch ein paar Rezepte für Süßes Gebäck.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Neues von der Brotbackfront

Ich besitze eine Reihe von Brotbackbüchern und habe über die Jahre schon sehr viele Brote gebacken. Das Backbuch „No-Knead-Brote“ von Valesa Schell hat mir gezeigt, dass ich noch immer dazulernen kann. Die ausführlichen, gut verständlichen Erklärungen haben mich genauso überzeugt wie die attraktive Bebilderung. Das Buch enthält über 60 Rezepte für Brot, Brötchen, Herzhaftes und Süßes. Es ist aufgeteilt in verschiedene Rubriken. Unter Wissenswertes erfährt der Hobbybäcker, was No-Knead-Backen bedeutet. In einem weiteren Abschnitt geht es um Backen beim Campen und im Urlaub. Wer hätte gedacht, dass auch da die No-Knead-Methode funktioniert. Empfehlenswert ist der Abschnitt Zutaten und Zubereitungsschritte. Hier werden die einzelnen Schritte nicht nur genau beschrieben, sie sind auch bebildert. Das erleichtert die Arbeit am Teig ungemein. Wer sich bisher nicht getraut hat, Brote mit Sauerteig zu backen, dem lege ich den Abschnitt Ansetzen und Weiterführen von Sauerteig ans Herz. Wer sich genau an die ausführliche Anleitung hält, erhält einen Sauerteig der auch nach Jahren noch verwendet werden kann.

Es gibt nichts Schöneres, als den Backofen zu öffnen und ein duftendes Brot herauszunehmen. Mit der No-Knead-Methode ist Brot backen einfach und mit den wunderbaren Rezepten aus dem Brotbackbuch, gelingen sie auch. Egal ob Brote und Brötchen mit Hefe, mit Sauerteig oder mit Lievito Madre. Ich habe viele Rezepte ausprobiert und werde das Buch noch oft zur Hand nehmen. Ich kann es sowohl fortgeschrittenen Bäckern als auch Anfänger sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Leckere Backwaren, wie aus der Handwerksbäckerei

Hobbybäcker:innen aufgepasst! Mit dem tollen Backbuch „No-Knead-Brote“ von Valesa Schell werdet ihr schnell zu richtigen Profis. Die vorherigen Bücher der Autorin kannte ich noch nicht, was aber nicht weiter schlimm ist. Ihre Methoden und auch sonstiges Fachwissen rund ums Backen vermittelt die Autorin auch in diesem Buch gekonnt. Alle Fachbegriffe werden erklärt und zusätzliche Fachkenntnisse vermittelt das Buch außerdem. Dabei liegt der Fokus, wie schon der Titel verrät auf der No Knead Methode, welche eine einfachere Zubereitung verspricht und wenig nötiges Zubehör erfordert. Autorin Valesa Schell hält dieses Versprechen auch wirklich ein. Denn alle Rezepte sind absolut alltagstauglich, durch ausführliche Erklärungen kann man die jeweiligen Zeiten für Stockgare (erste Teigruhe) und Stückgare (zweites Gehen des geformten Backwerks) an seinen individuellen Alltag anpassen. So können die Teige etwa über Nach gehen und am nächsten Morgen gebacken werden, oder morgens angerührt, abends dann in den Ofen geschoben werden. Die einfache Verarbeitung der Teige macht die Zubereitung dabei auch noch schnell und unkompliziert. Durch die vielfältigen Rezepte eignet sich das Buch nicht nur für Back-Neulinge, sonder hält auch für Geübte jede Menge neuer Ideen bereit. Wer regelmäßig selbst Brot und Brötchen backen möchte, ist mit diesem Standartwerk deshalb gut bedient. Neben Sauerteig-Rezepten, wird auch immer wieder mit Hefe gebacken, wobei auch hier die lange Teigruhe für einen unvergleichlichen Geschmack sorgt. Jedes der Rezepte ist ausführlich beschrieben, übersichtlich gestaltet und zudem noch mit einem ansprechenden Foto versehen. Da ich von diesem praktischen Backbuch absolut begeistert bin, vergebe ich natürlich 5 Sterne und eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.07.2022

Morgen- und Abendmuffel in klasse Team-Arbeit

Valesa Schell No knead Brote Ulmer Verlag 2022

Das Buch befasst sich mit allem Wissenswerten rund um Brot, Brötchen, Pizza, Flammkuchen und Teige für süßes Gebäck.

Mir gefiel am besten, dass man Sachen ...

Valesa Schell No knead Brote Ulmer Verlag 2022

Mir gefiel am besten, dass man Sachen auch austauschen kann und man keine Teigknetmaschine benötigt. Man könnte einen Dänischen Schneebesen kaufen, allerdings hatte ich von Tupperware ein Teil um Spätzlesteig zu machen. Das ging auch hier. Es gab auch interessante Beschreibungen wie man Lievito Madre macht.

Ich habe Weizen-Malzi, Altbrot-Bier-Weizen, Flammkuchen, Pizza und Heidelbeer-Butterkuchen getestet. Fast alle Rezepte habe ich in Teamwork mit meinem Ehemann gemacht. Ich hab abends den Teig angesetzt und mein Ehemann hat den Rest am nächsten Tag gemacht. Bis auf den Heidelbeer Butterkuchen, den ich kurzerhand zum Apfel-Butterkuchen – wegen eines technischen Problems (wie die Bahn so schön sagt) umfunktioniert – und den ich komplett selbst gemacht habe. Diese Rezepte hab ich ausprobiert, weil wir diese Sachen – soweit – alle da hatten.

Was soll ich sagen? Sie dauern zwar ein Weilchen – über Nacht – aber dafür braucht man wenig Treibmittel. Die meisten Backzutaten sind auch nicht zu exotisch und man kann sie überall kaufen oder aber selber herstellen, wie den Lievito Madre. Wir sind total begeistert und werden auch noch mehr von diesen wunderbaren Rezepten ausprobieren. Ich freu mich mega über dieses wunderbare Backbuch. Alles ist soooooooooooo lecker. Die Teige sind genial und wir werden die Rezepte noch öfters machen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Die Rezepte sind wunderbar, einfach, für jeden geeignet. Ein Behalti-Backbuch mehr von Valesa Schell und vom Ulmer-Verlag. 20 Feensternchen für das Buch.

Veröffentlicht am 22.06.2022

So einfach kann Brot backen sein

Bevor ich dieses Kochbuch kannte habe ich zwar schon einige Brote gebacken, dennoch war die No-Knead-Methode Neuland für mich. Dabei kann ich nach der Lektüre von "No Knead Brote" sagen, dass es kaum eine einfachere Methode gibt Brot zu backen!
Mit diesem Buch bekommt man einen Einblick in das Backen ohne Kneten und vielfältige Rezepte dazu.

Am Anfang des Backbuchs wird zunächst das Prinzip des No-Knead-Backens erklärt. Wie der Name schon sagt spart man sich hier das zeitintensive Kneten, stattdessen sorgt eine lange Gehzeit für eine gute Teigbindung. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass man nur wenig Hefe benötigt, was das Brot besonders bekömmlich macht. Mit etwas Planung kann man die Gehzeit auch wunderbar in den Alltag integrieren und so schnell und einfach jederzeit frisches Brot backen.
Das Besondere an Valesa Schells Backbuch ist außerdem, dass man für ihre Rezepte nicht unbedingt den beim No-Knead-Backen traditionell benutzten Topf zum Brotbacken braucht, sondern auch Alternativen möglich sind. Generell benötigt man kaum außergewöhnliches Zubehör oder Zutaten, so dass sich das Buch auch für Backanfänger und sogar zum Backen unterwegs (Urlaub, Camping) eignet. Ausführliche Anleitungen und Bildbeschreibungen helfen da noch zusätzlich.

Der Rezeptteil gliedert sich in sechs Abschnitte:
- No-Knead-Brote und -Brötchen mit Hefe
- No-Knead-Brote und -Brötchen mit Sauerteig
- No-Knead-Brote und -Brötchen mit Lievito Madre
- No-Knead-Brote und -Brötchen mit Vollkorn und Urkorn
- No-Knead-Pizza, -Flammkuchen & Co
- No-Knead-Teige für süßes Gebäck

Die Rezepte sind immer gleich aufgebaut: In den Abschnitten "Mischen", "Stockgare", "Formen", "Stückgare" und "Backen" werden die einzelnen Arbeitsschritte genau und gut nachzuvollziehen erklärt. Außerdem sind in jedem Rezept die Zeiten für Stockgare, Stückgare und Backen angegeben, so dass man direkt den Zeitbedarf abschätzen kann. Ein ganzseitiges Farbfoto, das Lust aufs Ausprobieren macht, ergänzt das Ganze.

"No Knead Brote" ist bereits mein zweites Brotbackbuch von Valesa Schell und hat mich auch dieses Mal wieder komplett überzeugt.
Tolle Gestaltung, gute Erklärungen und vielfältige Rezepte, dazu noch eine Methode, mit der sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sehr gute Ergebnisse erzielen - für alle, die gerne Brot backen definitiv eine Empfehlung wert!