Cover-Bild Mäusekäse
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Verena Lauenstein

Mäusekäse

mit Illustrationen von Andrea Kemmereit
Der glückliche kleine Mäusejunge Tim Mauser lebt behütet mit seinen Eltern inmitten des Waldes.
Eines Tages entdeckt er ein Buch über Mäuse, die genüsslich von einem Käse kosten. Das Interesse des Jungen, der nie zuvor in seinem Leben einen Käse gesehen hat, ist geweckt. Trotz der Warnung der Mutter vor den Menschen ist er gefesselt von der Idee, Käse zu finden. Schließlich ließ der gute Ritter Kunibert den Waldtieren einst zu jedem Vollmond einen Käse zukommen. Doch sein missgünstiger Sohn hat diese Tradition beendet und lässt inzwischen nur noch sein eigenes Pferd in den Genuss des Käses kommen.
Als Tim nachts nicht einschlafen kann, entdeckt er ein Lagerfeuer, an dem Ritter Herzlos eine Rast macht. Kurzentschlossen klettert Tim in die Satteltasche seines Pferdes und wartet, bis der Ritter bei Tagesanbruch auf die Burg zurückkehrt.

Auf der Burg angekommen, begibt sich der Mäusejunge auf die abenteuerliche Suche entlang finsterer Burgmauern.
Er wird fündig und kann den Rittern entkommen. Mit einem lauten Platsch landet ein riesiger Käselaib im Burggraben - und Tim Mauser auf ihm. So gelangt er wohlbehalten zurück in seinen Wald und wird von den Waldtieren für seinen Mut gefeiert. Auch der gute Ritter Kunibert erfährt von der Geschichte und beschließt, die Herrschaft über das Land der kleinen mutigen und gerechten Maus zu übertragen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Absolut süßes Kinderbuch

Der kleine Mäuserich Tim Mauser entdeckt in einem Buch einen Käse. Seine Mama erklärt ihm das wo Käse ist auch Menschen sind und Menschen können für Mäuse gefährlich sein.
Sie erzählt ihm die Geschichte ...

Sie erzählt ihm die Geschichte vom Herzlosen Ritter. Doch trotz Warnung möchte Tim es wissen und begiebt sich Nachts auf eine Abenteuer und Entdeckungsreise.

Ein wirklich tolles Buch. Das Buch wurde in Reimform geschrieben und beinhaltet nicht nur unglaublich schöne Illustrationen sondern auch kurze Sätze welche für Kinder in dem Alter der perfekten Länge entsprechen.
Mit ca. 24 Seiten hat das Buch und Tim sofort unser Herz erobert. Es ist kurz und knackig.
Für uns kam folgende Botschaft mit dem Buch an: Manchmal muss man sich trauen und mutig sein.