Cover-Bild Cursed Souls
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
Veronika Rothe

Cursed Souls

Ein jahrhundertealter Fluch.
Zwei Männer, auf ewig dazu verdammt, gegeneinander zu kämpfen.
Drei Schicksale, verbunden durch Schmerz und Leid.

Seit über zweihundert Jahren sind Francis und Jakob gezwungen, ihre Vergangenheit immer und immer wieder zu durchleben – und jedes Mal endet es auf dieselbe grausame Weise.
Wegen eines tödlichen Fehlers lastet dieser furchtbare Fluch auf ihnen und es gibt für sie beide kein Entkommen.
Doch dann tritt Kate in ihr Leben und irgendetwas scheint sich zu verändern. Trägt sie womöglich etwas in sich, um das Leid von Francis und Jakob zu beenden? Und wird es reichen, um den Fluch zu brechen, oder ist sie nur ein weiteres Opfer, das er einfordern wird?

Veröffentlicht am 19.05.2018

Verflucht schön!

Das Cover strahlt eine mystische, sowie geheimnisvolle Stimmung aus. Im Hintergrund ist ein älteres Gebäude zu sehen und im Vordergrund ein Mädchen mit roten Haaren – Kate-, welche ihren Blick auf das Haus gerichtet hat. Wenn man es symbolisch betrachtet, könnte man meinen, dass sie in die Vergangenheit zurückschaut. Das Bild ist von einem verschnörkelten Rahmen verziert, welcher das Cover vergänglicher wirken lässt und somit auch den Inhalt wieder spiegelt – „memento mori“. Innerlich weist das Buch eine ähnliche Gestaltung auf. Die Kapitel Anfänge und Enden sind jeweils mit einem hübschen Rankenmuster geschmückt. Des Weiteren gibt es Zwischenkapitel, welche sich in der Vergangenheit abspielen. Diese sind aus einer noch unbekannten Sicht geschildert, während die „normalen“ Kapitel aus Kates verfasst sind.

Veronika Rothes Stil ist nahezu einzigartig. Schon von der ersten Seite an, kann man den Herzschmerz spüren, den die Protagonisten Jakob und Francis jeden Tag verspüren – beinahe hätte ich schon nach den ersten Kapiteln angefangen zu weinen, obwohl ich die Protagonisten noch gar nicht so lange kannte. Aber auch Kates Gefühlschaos kann man gut nachvollziehen und fühlt sich ihr mit jedem Kapitel näher. Hierbei verbildlicht die Autorin die Gefühle nicht nur mit Adjektiven, sondern auch mit Metaphern. Hinzukommt die Nähe zur Vergangenheit. Durch die dateilreiche Beschreibungen der Umgebung fühlt es sich so an als würde man jedes Mal einen Zeitsprung in die Vergangenheit machen.

Zum Inhalt … Unmittelbar mit Beginn des Buches, wird man von der Handlung in den Bann gezogen – ob das wohl auch ein Teil des Fluches ist? Tja dafür müsste man allerdings erst wissen, worin der Fluch besteht und das erfährt man erst im Verlaufe des Buches. Aber nicht nur durch die Unwissenheit um den Fluch wird Spannung erzeugt, sondern auch durch den unbekannten Sprecher der Zischenkapitel. Zwar ist es Francis oder Jakob, aber herauszufinden wer es nun wirklich ist, kann einen echt auf die Palme bringen. Jedes Buch hat seine eigene Weise Spannung erzeugen und hier sind es eindeutig die Fragen, welche drohen einen zu begraben. Zudem ist die Vergangenheit eines der wichtigsten Elemente des Buches, denn sie helfen den Fluch zu verstehen und lassen ihn lebedig werden. Aber die Vergangenheit ist auch das, was einem beim Lesen die meiste Kraft kostet, denn durch diese wird die Sehnsucht und der Schmerz am stärksten deutlich. So wird schnell das Ausmaß des Fluches klar und man kann nicht anderes als im Stillen die Protagonisten anzufeuern, den Fluch endlich zu brechen.

Kate ist ein sehr selbstsicherer Charakter, allerdings gibt es auch Sachen, die sie aus dem Konzept bringen und ein Fluch steht da ganz weit oben auf der Liste.

Francis und Jakob sind stark von ihren Schicksalsschlägen geprägt. Sie wirken reifer und stärker als gewöhnliche Protagonisten. Jedoch hat es in ihnen auch eine Verletzliche Seite hervorgebracht. Man kann ihre Sehnsucht nach einem Ende förmlich sprüren.

Fazit
,,Cursed Souls“ ist ein unfassbar herzzereißendes Buch, was einen mit in die verschiedensten Epochen nimmt. Ich kann es jedem empfehlen, der gefühlvolle und mystische Bücher mag, aber auch jedem, der mal etwas neues lesen will – etwas das einem noch nicht vor Augen gekommen ist und somit viele Überraschungen bereit hält.

Veröffentlicht am 16.11.2017

„Cursed Souls“ ist eine Romantasy-Story, die mich wirklich begeistert hat

Das Buch beginnt mit einem Ausschnitt aus der Vergangenheit, genauer gesagt spielt die Szene im Jahr 1987. Sie ist aus der Sicht eines Mannes erzählt, man erfährt jedoch nicht von wem und auch nicht genau, um was es geht, kann es sich aber aufgrund des Klappentextes zusammenreimen. Doch dieser kleine Abschnitt ist schon so voller Gefühl, dass ich sofort in das Geschehen hineingezogen wurde und unbedingt wissen wollte, was genau es mit dem Fluch auf sich hat.

Danach springt man in die Gegenwart und lernt die Protagonistin etwas kennen. Ein bisschen seltsam fand ich ihre Familienverhältnisse, aber das muss wohl für die Geschichte so sein und hat jetzt nicht wirklich gestört. Obwohl ich Kate nicht unsympathisch fand, war es doch ihre beste Freundin Susan, die es mir wirklich angetan hatte. Sie ist so schön quirlig und liebenswert, aber auch total voller Leben, dass die Protagonistin fast schon etwas langweilig neben ihr wirkt. Schnell lernt Kate Francis kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Ich fand es toll, dass in diesem Buch diese Gefühle, die so schnell so tief sind, endlich auch mal einen richtigen Hintergrund haben. So kann ich sie viel eher akzeptieren und fand sie nicht zu übertrieben, wie das oft in anderen Büchern mit dem Thema „Liebe auf den ersten Blick“ ist.

Besonders gut gefiel mir, dass man immer wieder Rückblicke miterleben darf und das zu den verschiedensten Zeiten. Diese sind immer aus Sicht eines der jungen Männer erzählt, ohne dass man jedoch lange Zeit weiß, wer von beiden es ist. Diese Sequenzen mochte ich besonders gern, weil sie zum einen einen guten Einblick in die Vergangenheit und in das Schicksal der jungen Männer gab und weil sie zum anderen so voller Gefühl waren. Man spürte die Verzweiflung der beiden männlichen Protagonisten in jedem Wort, erlebte ihr Leid hautnah mit und konnte so noch tiefer in die Gefühlswelt der beiden eintauchen.

Ehrlich gesagt waren mir diese Ausflüge in die Vergangenheit sogar lieber als die eigentliche Geschichte, da sie durchaus auch spannend waren. Dagegen hat mir in der Gegenwart ein bisschen der „Drive“ gefehlt. Zwar macht sich Kate auf die Suche nach Antworten, aber es dauert sehr, sehr lange, bis sie einmal erfährt, was es mit ihr, Francis und Jakob auf sich hat.

Das Ende dagegen hat mich total begeistert, da ich schon Angst hatte, es wäre richtig kitschig, aber hier hat mich die Autorin wirklich überrascht. Es ist so ganz anders, als ich erwartet habe und doch ist es noch nicht das eigentliche Ende, so dass noch alles möglich ist. Ich bin wirklich sehr gespannt, was Veronika Rothe für ihre Protagonisten und vor allem auch für ihre Leser noch bereithält.

Fazit:

„Cursed Souls“ ist eine Romantasy-Story, die mich wirklich begeistert hat. Vor allem die Ausflüge in die Vergangenheit haben es mir angetan, da sie so voller Gefühl sind. Bei der eigentlichen Geschichte hat mir ein bisschen der „Drive“ gefehlt, aber dafür hat mich das Ende dieses ersten Bandes wirklich positiv überrascht und mitgerissen. Ich bin schon sehr gespannt, was Veronika Rothe für ihre Leser noch bereithält und wohin mich die Story rund um Kate, Francis und Jakob noch führen wird.

Von mir bekommt das Buch 4 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Cursed Souls

Das Cover ist ein absoluter Traum, in das ich mich sofort verliebt habe. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, war ich total begeistert und habe mich riesig auf diese Geschichte gefreut.

In die Geschichte ...

In die Geschichte konnte ich sehr leicht und schnell eintauchen. Die Autorin hat einen tollen einnehmenden Schreibstil, der die Zeit verfliegen lässt. Cathy war mir gleich sympathisch und auch Francis und Jacob mochte ich gerne.

Insgesamt ist es die Grundidee an sich nicht wirklich neu, aber mir hat die Umsetzung sehr gut gefallen. Vor allem, dass auch immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit waren, fand ich super. Es war spannend und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir manches zu viel war. Die Gefühle der beteiligten Personen wurden als sehr intensiv beschrieben und obwohl man weiß, dass der Fluch daran schuld ist, war es mir doch zum Teil einfach too much in der Darstellung. Einige Male habe ich meine Augen verdreht und war etwas genervt.
Was die Wendungen betrifft, war ich mir zum Teil sicher, was passieren wird, aber da konnte die Autorin punkten, denn es gibt so einige Überraschungen und das Ende lässt einen erst mal mit offenem Mund zurück.

Fazit: Cursed Souls ist ein Fantasy-Romance, bei der die Liebesgeschichte im Mittelpunkt steht. Die Grundidee ist zwar nicht neu, aber hier gut umgesetzt, vor allem durch den angenehmen, lockeren Schreibstil. Die Liebesbeteuerungen die Charaktere untereinander waren mir zwar oftmals zu übertrieben, aber insgesamt konnte mich die Autorin überzeugen, vor allem mit ihren tollen überraschenden Wendungen. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird und freue mich auf Band 2. Von mir gibt es daher eine klare Empfehlung.