Cover-Bild Beim ersten Schärenlicht
Band 5 der Reihe "Thomas Andreasson ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 02.04.2015
  • ISBN: 9783462047585
Viveca Sten

Beim ersten Schärenlicht

Ein Fall für Thomas Andreasson
Dagmar Lendt (Übersetzer)

Ein spannender Krimi über die dunklen Seiten des hellsten Tages im Jahr – der Bestseller jetzt als Taschenbuch

Nora ist endlich wieder glücklich. In Jonas hat sie nach der Trennung von ihrem Mann einen neuen Partner gefunden. Dessen frühreife Tochter Wilma wiederum macht ihr Kopfzerbrechen – wie gut, dass sie für das Mädchen nicht verantwortlich ist. Wie alle schwedischen Jugendlichen möchte Wilma lieber mit ihren Freunden als mit der Familie Mittsommer feiern. Doch das Fest endet nicht gut, ein toter Jugendlicher am Strand bereitet der lustigsten Nacht des Jahres ein grausames Ende, und Wilma ist verschwunden. Thomas Andreasson muss einmal mehr nach Sandhamn, um die Ermittlungen aufzunehmen … Viveca Stens Roman hat alles, was das Fan-Herz begehrt: ein spannender, lebensnaher Fall, den Thomas Andreasson übernimmt, der gerade privat auf Wolke Sieben schwebt; dazu Sonne, Wasser, Wind und Sandhamn zur schönsten Jahreszeit, aber auch voller Touristen, die nicht nur Gutes im Schilde führen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Packender Krimi

Es ist die jährliche Mittsommernacht auf Sandhamn. Viel mehr Menschen als sonst halten sich auf Sandhamn auf um den längsten Tag zu feiern. Doch dieser Tag hat nicht nur positives, denn viele Jugendliche werden von der Polizei wegen Alkoholmissbrauchs aufgegriffen. As dann am morgen ein Jugendlicher Tot im Wald aufgefunden wird, sind die Einheimischen schockiert. Kommissar Thomas Andreasson wird auf die Insel gerufen um den Fall zu leiten. Doch die Freunde des Toten schweigen. Aber noch etwas bereitet Thomas Kopfzerbrechen: Ein verschwundenes Mädchen. Hat sie vielleicht etwas mit dem Mord zu tun? Nach und nach kommt Thomas der schrecklichen Geschichte auf die Spur.

Das Cover wirkt auf mich mit dem roten Haus typisch schwedisch. Aber auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Dies ist bereits der 5. Fall für Thomas Andreasson, man kann die Bücher aber unabhängig von einander lesen. Die Geschichte war spannend und man hat Einblick in die verschiedenen Sichtweisen von den Protagonisten bekommen. Thomas war mir sehr sympathisch und ich freue mich schon auf das nächste Buch mit dem Kommissar. Der Schreibstil der Autorin war auch sehr flüssig zu lesen und ich habe es in wenigen Tagen verschlungen. Für mich war es ein stimmiger Krimi.