Cover-Bild Beim ersten Schärenlicht
  • ISBN: 9783462046014
Viveca Sten

Beim ersten Schärenlicht

Ein Fall für Thomas Andreasson
Band 5 der Reihe "Thomas Andreasson ermittelt"
Dagmar Lendt (Übersetzer)

Ein spannender Krimi über die dunklen Seiten des hellsten Tages im Jahr

Mittsommernacht auf Sandhamn: Alle Menschen sind auf den Beinen, um den längsten Tag im Jahr mit Trinken, Essen und Tanzen zu feiern. Doch als der neue Tag beginnt, wird ein Jugendlicher tot am Strand gefunden. Wer ist der Tote? Und warum musste das Fest für ihn so enden?Nora ist endlich wieder glücklich. In Jonas hat sie nach der Trennung von ihrem Mann einen neuen Partner gefunden. Dessen frühreife Tochter Wilma wiederum bereitet ihr Kopfzerbrechen – Wie gut, dass sie für das Mädchen nicht verantwortlich ist. Wie alle schwedischen Jugendlichen möchte Wilma lieber mit ihren Freunden als mit der Familie Mittsommer feiern. Doch das Fest endet nicht gut, ein toter Jugendlicher am Strand setzt der lustigsten Nacht des Jahres ein grausames Ende, und Wilma ist verschwunden. Thomas Andreasson muss einmal mehr nach Sandhamn, um die Ermittlungen aufzunehmen …Viveca Stens neuer Roman hat alles, was das Fan-Herz begehrt: ein spannender, lebensnaher Fall, den Thomas Andreasson übernimmt, der privat gerade auf Wolke Sieben schwebt; Sandhamn zur schönsten Jahreszeit, aber auch voller Touristen, die nicht nur Gutes im Schilde führen; Sonne, Wasser, Wind.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Originaltitel: I stundens hetta
Preis: 14,99€ (vergriffen)
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein sehr spannender Kriminalroman aus Schweden

Zur Mittsommernacht kommen viele Jugendliche nach Sandhamn. Alkohol fließt in Strömen, und sie feiern ausgelassen. Doch am Morgen ist einer von ihnen tot.

Nora hat nach der Trennung von ihrem Mann Henrik endlich wieder einen neuen Partner, Jonas. Dessen vierzehnjährige Tochter Wilma feiert lieber mit ihren Freunden als mit der Familie. Doch sie kommt nicht zur vereinbarten Zeit nach Hause.

Thomas Andreasson vom Polizeirevier Nacka kommt auf die Insel, um den Mörder des Sechzehnjährigen zu finden. Doch keiner will etwas gesehen haben …

Ich mag die Krimis von Viveca Sten sehr gerne. Sie sind nicht ganz so düster und brutal wie die meisten anderen Schwedenkrimis. Trotzdem lassen sie es nicht an Spannung fehlen. In diesem 5. Band der Reihe ist die Spannung ganz besonders ausgeprägt, wie ich finde. Mich hat die Geschichte von der ersten Seite an gepackt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen.

Die Handlung ist sehr vielfältig und nicht leicht zu durchschauen. Immer wieder legt die Autorin falsche Spuren, und doch geht am Schluss alles logisch auf. Häufige Perspektivwechsel steigern die Spannung noch und geben einen umfassenden Eindruck von den Geschehnissen. Trotzdem ist der Täter nicht vor dem Ende zu erraten, wie viel man auch spekulieren mag. So habe ich Krimis gern.

Auch wenn „Beim ersten Schärenlicht“ Teil einer Reihe mit wiederkehrenden Protagonisten ist, kann man diesen Band auch als Stand alone lesen. Man braucht keine Vorkenntnisse, wichtige Details im Leben der Protagonisten werden noch einmal kurz angerissen. Und da es auch keine Rückblicke auf vergangene Fälle gibt, kann man die ersten Bände der Reihe notfalls auch hinterher noch lesen.

Die Fälle von Thomas Andreasson:
8. Mörderisches Ufer

★★★★★

Veröffentlicht am 15.11.2018

Jugendliches Mittsommergelage

In diesem Krimi trifft man wieder auf alte Bekannte aus den Vorgängerbänden. Thomas, der ein ausgeglichenes Familienleben hat dank seiner kleinen Tochter Elin, und Nora, die frisch verliebt in ihren Nachbarn Jonas ist. Ihre Liebe ist nicht ganz unkompliziert, denn die Tochter von Jonas befindet sich mitten in der Pubertät und verhält sich ziemlich störrisch, wobei sie ganz genau weiss, wie sie ihren Vater um den Finger wickeln kann. So macht es ihr auch keine Mühe von ihm die Erlaubnis für eine ausgedehnte Mittsommerparty zu erhalten. Sie tobt sich so richtig aus, überschreitet Grenzen und bleibt über lange Stunden hinweg unauffindbar. Alle sind in größter Sorge, denn es hat auch einen Todesfall unter den Jugendlichen gegeben. Mit der Aufklärung des Verbrechens befasst sich Thomas. Die Spannung ergibt sich in dieser Folge in erster Linie aus den sozialen Beziehungen untereinander sowie von diversen Erziehungsproblemen der Eltern. Insgesamt fand ich das nicht so spannend wie die Folgen davor, aber da es doch irgendwie ein typischer Schwedenkrimi ist, kommt er in meinem Ranking immer noch auf vier Sterne.