Cover-Bild Der emotionale Rucksack
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Vivian Dittmar

Der emotionale Rucksack

Wie wir mit ungesunden Gefühlen aufräumen
Der emotionale Rucksack – das sind die schwierigen, unaufgearbeiteten Gefühle aus der Vergangenheit, die jeder mit sich herumschleppt: Angst, Wut, Trauer, Schmerz und andere mehr. Sie belasten uns im Alltag, in der Beziehung und im Job, indem sie zu emotionalen Überreaktionen führen und so selbst harmlose Situationen eskalieren lassen. Vivian Dittmar, bekannte Referentin und Seminarleiterin, stellt einen neuen, heilsamen Umgang mit dem emotionalen Rucksack vor. Sie zeigt, wie wir ihn kontrolliert und bewusst entladen können, sodass wir endlich freier und mit weniger Ballast durchs Leben gehen, ohne bei jeder Kleinigkeit aus der Haut zu fahren. So wird es sogar in emotionalen Ausnahmezuständen möglich, mit uns und anderen gelassener umzugehen.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Sehr begeisternd

Jeder von uns umgibt sich tagtäglich mit Gefühlen. Einige sind in Ordnung und andere wiederum belastend. Das Buch erklärt recht angenehm mit sehr guten Beispielen ganz genau, wie man diese Gefühle in den Griff bekommt, damit Ausgeglichenheit da ist. Die inhaltliche Buchthematik wurde sehr gut umgesetzt und auch farblich ansprechend gestaltet. Um alles genau zu verstehen um es zu verarbeiten, sollte man sich schon in Ruhe Zeit dafür nehmen aufgrund der äußerst guten Übungen für das menschliche Bewußtsein. Ich bin daher sehr begeistert von diesem angenehmen Rucksack und gebe daher dafür eine 100%ige Lese- und Kaufempfehlung sowie auch die 5 vollen Sterne. Weil es alle Ebenen wunderbar und einzigartig gut erklärt.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Umfassender Ratgeber

Das Sachbuch „Der emotionale Rucksack – Wie wir mit ungesunden Gefühlen aufräumen“ von Vivian Dittmar, erschienen 2018 bei Kailash Verlag, handelt von Umgang mit negativen Gefühlen und wie wir diese wieder loswerden.
Das Buch gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil „emotionales Gepäck“ geht es um den Rucksack, den jeder mit sich herumträgt, wie er sich zusammensetzt und wie sich das psychisch auf uns auswirken kann. Teil zwei „ein bewusster Umgang“ werden Strategien und Methoden vorgestellt, wie wir das Gepäck entladen können und lernen mit den negativen Emotionen der Vergangenheit klarzukommen. Ziel ist es daraus sich selbst besser kennenzulernen, schwierige Situationen frühzeitig zu erkennen und aus der Vergangenheit gestärkt hervorzugehen. Der letzte Teil handelt von emotionaler Hygiene. Hier werden auch fortgeschrittene Techniken zur Entladung belastender Gefühle vorgestellt.
Das Cover des Buches mit Abbildung eines Rucksacks passt perfekt zum Buch. Nach jedem Kapitel sind ausführliche Übungen beschrieben, die helfen sollen, mit dem eigenen Rucksack fertigzuwerden. Der Schreibstil ist mit vielen verschachtelten Sätzen nicht ganz einfach und das komplexe Thema trägt auch dazu bei, dass sich das Buch nicht so leicht liest.
Meiner Meinung nach ist das Buch „Der emotionale Rucksack“ ist ein gelungener und hilfreicher Ratgeber zum Thema Umgang mit schwierigen Situationen aus der Vergangenheit und zum Thema Loslassen. Der Leser sollte sich ausreichend Zeit nehmen das Buch langsam zu lesen und die Übungen durchzuführen.
Fazit: Hilfreicher Ratgeber!