Cover-Bild Argusaugen
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Volker Gerling

Argusaugen

Sondereinheit 303
Du siehst ihn nicht, du weißt nicht mal, dass er da ist. Doch er weiß alles über dich.
Er beobachtet sie. Tag und Nacht. Bei allem, was sie in ihren eigenen vier Wänden tun. Bis er sie in- und auswendig kennt. Die drei Frauen, die im Leben stehen, single sind, allein wohnen, bemerken nicht, dass sie überwacht werden. Sie kennen sich nicht, doch etwas verbindet sie. Etwas abgrundtief Schreckliches.
Zwei Mordopfer, hingerichtet mit einem Messer, führen die ermittelnden Beamten zu einer jungen Frau. In ihrer Wohnung werden Spionagekameras und -mikros entdeckt. Wer hat Sonja Petzold so perfide überwacht? Der Präsident des BKA vertraut den Fall der Sondereinheit 303 an. Das Team um Saskia Wilkens und Erik Degenhardt kommt einem eiskalt berechnenden Täter auf die Spur. Er verfolgt einen unmenschlichen Plan. Und was ihn so gefährlich macht: Er hat nichts mehr zu verlieren.
Der zweite packende Fall der Sondereinheit 303 – ein schockierender Thriller, provokant und unvorhersehbar.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Der 2. Fall für die Sondereinheit des BKA

Nachdem mich „Brandmale“, Band 1 der Reihe schon komplett begeistert hat, war ich gespannt auf den nächsten Band der Reihe und wurde nicht enttäuscht. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Bücher in der Reihenfolge zu lesen, damit man auch die Personen und deren Geschichte kennt. Es ist zwar vom Fall her abgeschlossen erzählt, aber für das gesamte Verständnis ist es besser Band 1 zu kennen.

Klappentext:

Ich war sofort wieder in der Geschichte drin und die Ereignisse von Band 1 waren direkt präsent. Die Hauptpersonen kenne ich schon aus Band 1 und konnte mir auch hier wieder alles sehr bildlich vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Saskia Wilkens ist mir einfach sympathisch und ich mag ihre Art zu ermitteln und zu einem Ergebnis zu kommen. Die Spannung war direkt von Anfang an hoch und dieser hohe Spannungsbogen hat auch nicht nachgelassen im Verlauf des Buches, so dass es kaum möglich war, Lesepausen einzulegen.
Mich hat auch Band 2 der Reihe komplett überzeugt und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall und hoffe, dass dieser zügig erscheint.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Geld ist Macht, aber ist das alles?

Er beobachtet sie – Kerstin, Nicole und Sonja. Tag und Nacht, ohne dass sie es merken. Obwohl sie nicht einmal in einer Stadt leben, verbindet sie etwas. Auf diesen Zusammenhang kommt die Sondereinheit 303 des BKA als in Nicoles Wohnung zwei Menschen mit dem Messer hingerichtet werden und die Ermittler neueste, in Deutschland nicht zu kaufende Abhör- und Überwachungstechnik gefunden wird. Es beginnt ein neuer Fall um Saskia und ihr Team.
Auch wenn mich der Einstieg des Buchs nicht überzeugt hat, da ich mir nicht vorstellen konnte, wie sich diese 3 Frauen so ohne Widerwillen gegenüber dem neuen Leben verhalten können. Aber nachdem ich das so als gegeben hingenommen habe, hat mich dieser Thriller gepackt. Wie kann ein weibliches Wesen so viel Hass entwickeln und so wenig Empathie gegenüber anderem Leben empfinden? Der Autor lässt diesen Fall sich so wendungsreich wie nicht vorhersehbar entwickeln, dass eine stetig steigende Spannung garantiert ist. Man muss einfach weiterlesen. Diese menschlichen Abgründe und die damit verbundenen Handlungen müssen doch Konsequenzen haben! Das BKA kann doch nicht so machtlos sein. Das waren meine Gedanken beim Lesen. Die Ausführungen zu den technischen Möglichkeiten mittels des Superrechners alle gesetzlichen Regelungen zu ignorieren, alles aber auch alles zu überwachen haben mich beängstigt. Ich denke aber, dass gar nicht so abwegig ist. Zur Spannung hat es bei mir jedenfalls beigetragen. Wie auch, dass sich dieser Fall so unvorhersehbar entwickelt. Keiner ist der, den er vorgibt zu sein.
Ich kann für diesen Thriller eine 100%ige Leseempfehlung aussprechen, 4,5 Lese-Sterne inbegriffen.