Cover-Bild Magische Orte
Volker Mehnert

Magische Orte

Von Atlantis bis Stonehenge
Claudia Lieb (Illustrator)

Es gibt Orte auf der Welt, denen wohnt ein ganz eigener Zauber inne. Ein Berg wie der Mount Everest, um den sich Mythen und Geheimnisse ranken. Oder die einsame Osterinsel, die mit ihren Giganten aus Stein bis heute Rätsel aufgibt. Das sagenhafte Atlantis natürlich, von dem niemand wirklich weiß, ob es jemals existierte. Orte, Plätze und sogar Städte sind es, die von Natur aus »magisch« sind oder es durch das Wirken von uns Menschen wurden. Und sei es durch reine Fantasie!
Dieses Buch entführt uns auf eine Weltreise zu 18 Orten voller Magie. Keine normale Reise, sondern eine wilde, verwegene Tour, wie sie noch niemand unternommen hat. Die zauberhaften Illustrationen der vielfach ausgezeichneten Künstlerin Claudia Lieb bringen die Magie dieser Orte zum Leuchten!

Veröffentlicht am 22.11.2022

Nicht nur ein optischer Hingucker, sondern bringt auch die Magie der verschiedenen Orte zum Strahlen.

Das große Format des Sachbilderbuchs »Magische Orte: Von Atlantis bis Stonehenge« von Volker Mehnert mit Illustrationen von Claudia Lieb zieht sofort die Blicke auf sich und entführt die Leserschaft an mystische und sagenumwobene Orte auf den unterschiedlichen Kontinenten und reich sogar bis zur Milchstraße in unserer Galaxie.

Bevor die magische Weltreise startet, bekommt man die Ansicht einer kompletten Weltkarte präsentiert, auf der die insgesamt achtzehn Ziele mit kleineren Zeichnungen markiert sind, womit man sich einen guten ersten Eindruck verschaffen kann.

Los geht es mit einem jahrhundertealten Mythos über die versunkene Stadt Atlantis, von der niemand so genau weiß, ob es diese überhaupt jemals gegeben hat und wenn ja, wo sie liegt. Volker Mehnert hat daher die unterschiedlichsten Mythen darüber zusammengetragen. Nach diesem wunderbaren Einstieg verläuft die Reise über Island, Schottland, Deutschland, Griechenland nach Afrika, Ägypten, Israel, China, Japan, Australien, Peru, Mexiko, USA und sogar ins Weltall.

Die kurzen textlichen Ausführungen zu den spannenden Zielen bringen die Geheimnisse bekannter Sehenswürdigkeiten wie Stonehenge, der Loreley, des Orakels von Delphi und Machu Picchu näher, befassen sich aber auch mit weniger geläufigen Orten wie dem Brandberg in Namibia oder dem beeindruckenden Mesa Verde Nationalpark in den USA. Mit historischen Fakten gespickt wird die Faszination dieser magischen Orte vermittelt und durch die großartigen Bilder von Claudia Lieb werden die magischen Orte lebendig. Jedoch greifen die Ausführungen nicht zu tief, sodass sich das Buch gut zum gemeinsamen Entdecken mit Kindern eignet und gegebenenfalls die Neugier auf weiterreichende Lektüre zu den einzelnen Zielen weckt.

Fazit

»Magische Orte: Von Atlantis bis Stonehenge« ist nicht nur ein optischer Hingucker, sondern bringt auch die Magie der verschiedenen Orte zum Strahlen.

--------------------------------