Cover-Bild Kopfüber
  • Ersterscheinung: 12.01.2024
Wolf Kunik

Kopfüber

Beschreibungstext:
„Also, was hast du uns so Wichtiges zu sagen?“, fragte Martin den Jungen.
Ben winkte ihm zu, sich zu nähern, damit er in sein Ohr flüstern konnte.
„Susanne darf sich auf keinen Fall impfen lassen“, sprach Ben genau so leise, dass Susanne es nicht hören konnte.
Martin warf einen flüchtigen Blick auf seine Partnerin.
„Was sagt der Junge?“, fragte Susanne Martin.
„Nichts, Schatz, nichts!“
Ben sah Martin fragend an. Martin zeigte Ben, dass er sich ihm nähern solle, damit er ihm etwas zuflüstern konnte.
„Zu spät, mein Junge, ist schon geschehen.“

Kopfüber erzählt die Geschichte einer magischen Trauerweide, die Zeitreisen erlaubt. Eines Tages landet der junge Ben kopfüber in der Vergangenheit seiner Großeltern und berichtet aus der Zukunft und Zeitgeschehen. Er trifft dabei auf den Gartenbesitzer Mike Miller, der als Arzt, Naturheiler und Anthroposoph tätig ist und sich brennend für die Zukunft interessiert. Doch Mike wird beobachtet, so dass die Ereignisse unter sowie im und unter dem Baum dramatische Verläufe annehmen.

Dieser Fiction-Science-Science-Fiction Roman ist eine fesselnde Geschichte, die einen Blick in die Zukunft bis nach 2076 erlaubt und spiegelt. Der Autor räumt mit der widersprüchlichen medialen und medizinischen Handhabung der „Coronapandemie“ auf, gleichzeitig aber auch mit wissenschaftlichen Standards und Arbeitsmethoden der Gegenwart. Er entwickelt einen eigenen literarischen, multidimensionalen Fußnoten-Stil, indem sich Hintergründe, „U-Boote“ sowie Perspektiven für das Morgen tummeln.

• Dieses Buch befindet sich bei Nirvia in einem Regal.
  • Nirvia hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Sachbuch und Literatur zusammen: authentisch, ehrlich

Mike Miller, Arzt und Witwer, hat eine wunderschöne Trauerweide in seinem Garten stehen. Eines Tages bekommt er durch diese das zeitreisende Kind Ben zu Besuch. Philosophische Gespräche entwickeln sich und die beiden reden sowohl über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ben möchte verhindern das seine Großmutter sich in der Vergangenheit gegen Corona impfen lässt und Mike versucht herauszufinden wie die Zukunft aussieht in der Ben lebt und wie wir die Welt retten können.

Dieses Buch hat eine einzigartige Mischung aus Sachbuch und Roman - das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Der Schreibstil liest sich leicht und zügig. Die Sprache ist gut verständlich. Ich habe Wolf Kunik und das was er hier geschrieben hat als sehr ehrlich und authentisch empfunden. Dazu tragen auch die vielen Quellen bei. Vieles hat mich zum Nachdenken angeregt; anderes habe ich selbst schon während der Pandemie angezweifelt. Für mich wird hier endlich mal ein schonungsloser, ungeschönter Blick aus der Sicht eines Menschen beschrieben der nicht einfach glaubt was die Medien uns vorzeigen. Wichtig zu sagen das es hier nicht um Verschwörungstheorien oder ähnliches geht!

Auch die Geschichte um Ben und Mike fand ich sehr schön. Teilweise wurde es richtig philosophisch und emotional. Die Zukunft in der Ben lebt würde mir so nicht unbedingt total gefallen; aber auch das gibt tolle Ansätze zum Nachdenken.

Ein ganz tolles Buch für jeden der auf mehr Arten als nur Schwarz/Weiß und in Schubladen denken kann.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Kritisch

"Kopfüber" ist ein Buch, das zum Nachdenken anregen kann und eine Mischung aus Literatur und Sachbuch bietet. Die Handlung dreht sich um einen magischen Baum, der Zeitreisen ermöglicht, wodurch der Protagonist Mike auf den zehnjährigen Ben trifft.

Das Setting des Buches ist ansprechend, der Anfang hat mir recht ut gefallen, auch wenn sehr vieles sehr schnell ohne emotionale Tiefe und Beschreibungen passiert ist. Die Thematik und die Aufmachung haben mir einfach gefallen. Gefallen hat mir zu Beginn vor allem die Nutzung von Quellenangaben, doch leider kamen dann Quellen wie TikTok hinzu...

Dann habe ich realisiert, dass es kein Buch ist, das die Coronathematik anständig aufarbeitet, wie ich es gedacht hatte und wie es auch von Nöten ist, sondern es erfolgt eine einseitige Betrachtung, die gegen jegliche Aspekte redet und viele Verschwörungstheorien verfolgt. Es ist NICHT so, dass der Autor einfach "nur seine Meinung darlegen will", sondern es werden einseitig Theorien aufgeworfen und Quellen wurden schlau zusammengesucht, um diese eine Betrachtung zu unterstützen.

Zurück zum "magischen" Aspekt des Buches: Dieser fehlt leider auch, da sich in diesem Gegenreden verloren wird.