Profilbild von Nirvia

Nirvia

online

Nirvia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nirvia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Eine Hommage an die Fußballwelt - mittendrin statt nur dabei

Nachspielzeiten

Wenn einer die Fußballwelt nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch abseits der Kameras kennt dann ist es Lucas Vogelsang. Er hat hier Geschichten aus dem Leben großartiger Spieler, Trainer oder auch wichtiger Spiele zusammengetragen.
Aber nicht nur Erfolge, sondern auch die Blicke hinter die Kulissen: über Alkohol, Drogen, Gewalt und die einsame Schattenseite des Ruhmes.

Er berichtet von Otto Rehhagel, Legat, Scholl, Tim Wiese und weiteren bekannten Personen. Ehrlich und authentisch in einem lebendigen Schreibstil. Er bringt sowohl Emotionen als auch Humor toll rüber und macht das Lesen zu einem spannenden Erlebnis.
Nachspielzeiten ist ein sehr passender Titel, da es eben auch um das Leben nach der Karriere geht oder Ereignissen die nach dem Ende eines Spieles passiert sind.

Dieses Buch ist definitiv nicht nur etwas für Fußballfans.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Einfühlsam mit spritzigen humorvollen Szenen

The Summer of Broken Rules

Meredith Fox hat vor 18 Monaten ihre Schwester verloren. Nun reisen ihre Eltern und sie zum ersten Mal ohne Claire nach Martha's Vineyard; das ist Familientradition. Dieses mal steht auch noch eine Hochzeit an und es wird traditionell das Killer-Spiel gespielt. Dank dem kecken Trauzeugen Wit gelingt es Meredith nach und nach mit ihrer Trauer umzugehen und wieder am normalen Leben teilzuhaben und auch noch Freude dabei zu verspüren.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Durch viele Dialoge fühle ich mich mitten im Geschehen. Die Autorin hat eine großartige Mischung aus tiefen Emotionen und spritzigem Humor erschaffen. Wenn die Rede von Claire und ihrem Ableben ist spüre ich nahezu die Trauer am eigenen Leib. Aber ebenso fühlt man die knisternde Spannung die sich zwischen Wit und Meredith aufbaut.
Es gibt viele Personen in diesem Roman; aber sie fügen sich toll ein.

Ein empfehlenswertes Buch für Jugendliche und Erwachsene.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Mein Jahreshighlight - noch nie hab ich so mitgelitten

Spinne und Glühwürmchen: Romantische und zerreißende Dystopie

Dies ist Teil 1 der Dystopie-Trilogie Spinne und Glühwürmchen von Jana Stehr.

Dies ist Teil 1 der Dystopie-Trilogie Spinne und Glühwürmchen von Jana Stehr.

Jurianas Eltern haben eine Traumwelt geschaffen in die sie Menschen zum experimentieren transferieren um einen Weg zu finden die zerstörte Erde zu reparieren. So auch ihre eigene Tochter die unter bitterer Härte aufwächst. Doch die Simulation zerfällt. Sowohl Juris Liebe Aleksej, als auch ihre Eltern verschwinden und die Traumwelt wird zerstört. Wie durch ein Wunder erwacht sie in Alt-Era und wird fortan von der Spinne gefangen gehalten. Zuerst gibt es für Juriana nur den Gedanken zu fliehen, mit Aleksej den sie dort wiederfindet; doch ihr Herz verlangt immer mehr nach der Spinne. Ein Netz aus Lug und Trug, Traum und Realität wird gesponnen...

Der Schreibstil von Jana Stehr ist ganz besonders und total faszinierend. Sie lässt uns viel an Jurianas Gedanken teilhaben, was zum Teil durch durchgestrichene Sätze gekennzeichnet ist. Ihre Wortwahl reicht von poetisch zu knallhart, über mysteriös und bildgewaltig. Gerade wenn es zwischen Juri und der Spinne zu knistern begann habe ich die Spannung regelrecht mitgefühlt. Aber ebenso haben mich viele Szenen wo es um Leiden und Mitleid ging mitten im Herzen getroffen. Der Spannungsbogen ist immer weiter angestiegen und ich verfiel regelrecht in einen Leserausch. Immer wieder gab es überraschende Wendungen die ich absolut nicht vorhersehen konnte. Man kann sich nie sicher sein was nun die wahren Motive der tollen Charaktere sind. Wer ist hier gut, wer ist böse? Wer liebt Juri reinen Herzens und wer nutzt sie nur aus? Und auf wessen Seite stellt sie sich? Diese innere Zerissenheit hat auch mir teils zugesetzt. Noch nie habe ich in einem Buch so viele ambivalente Gefühlsprünge gehabt wie hier.

Das Ende ist der überraschendste Cliffhanger überhaupt und ich wünsche mir nichts mehr als direkt Teil 2 zu lesen.

Unbedingte Empfehlung! Egal ob ihr Dystopien, oder Romance, Fantasy oder Badboys mögt - schaut in dieses Buch rein und lasst euch verzaubern.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Bildgewaltig,berührend und spannend - Hochgenuss

Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 1

Die königliche Konkubine Jing bringt Zwillinge auf die Welt. Beide Baby werden mit einer Besonderheit geboren: der Junge mit einem zinoberroten Muttermal und das Mädchen mit 6 Fingern. Da eines Glück verheißt und eines ein schlechtes Omen ist werden die beiden voneinander getrennt.

In diesem ersten Band erfahren wir untermalt von fantastischen, bildgewaltigen Illustrationen wie die beiden Kinder aufgewachsen sind. Von wem wurden sie unterrichtet, und wie haben sie voneinander erfahren.

Durch die wechselnden Erzählperspektiven und Handlungsplätze bleibt die Spannung immer oben und es fiel mir schwer das Buch wegzulegen. Die Story ist sehr komplex und es gibt viele Bezüge auf die chinesische Mythologie.

Am Ende des Manuhas gibt es eine Erklärung zu Orten, Personen und Objekten ( magischen Gegenständen). Auch eine schöne Landschaftskarte findet man hier.

Dies ist eine bezaubernde, fesselnde Reihe die ich ganz klar weiterempfehle.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Spannend von Anfang bis Ende

Venezianischer Fluch

Dies ist schon der 9.Fall für den venezianischen Kommissar Luca Brassoni. Für mich war es allerdings das erste Buch mit ihm, von daher kann ich sagen problemlos ohne Vorkenntnisse zu lesen.

Luca wird ...

Luca wird zu einem augenscheinlichen Selbstmord gerufen. Seine Frau, Gerichtsmedizinerin Carla Sorrenti, findet Spuren von Fremdeinwirkung. Und schnell stößt man auf Hinweise das hier Flüche im Spiel sind. Die Ermittlungen führen Luca und seine Kollegen in das Hotel der reichen Familie Perroni. Diese wirkt nicht sehr kooperativ und jeder dort hat seine geheimen Päckchen zu tragen. Als dann auch noch Carla mit Verwünschungen und Flüchen eingeschüchtert wird drängt die Zeit immer mehr diesen verzwickten Fall aufzuklären.

Die Autorin Daniela Gesing hat einen tollen, locker leichten Schreibstil. Die Kapitel sind nicht zu lang und geben damit ein gutes Tempo vor. Durch eine tolle Mischung aus dem Privatleben von Luca Brassoni und den Ermittlungen konnte die Autorin mir die Hauptfiguren schnell näherbringen. Der Spannungsbogen ist stetig angewachsen. Immer wenn ich dachte das ich nun endlich einen Verdacht hätte hat dieser sich kurz darauf in Luft aufgelöst. Bis zum Ende war ich mir nicht sicher wie sich alles auflösen wird - das war toll.

Ein kurzweiliger Krimi mit absolut rundem, zufriedenstellendem Ende. Sehr zu empfehlen.