Cover-Bild A Silent Voice 01
  • Ersterscheinung: 01.07.2016
Yoshitoki Oima

A Silent Voice 01

Christine Steinle (Übersetzer)

„Hallo, mein Name ist Shoko Nishimiya und ich bin taub. Es freut mich, euch kennenzulernen.“ steht in großen Lettern auf einem Blatt Papier geschrieben, welches Shoko in die Höhe hält.
Trotz anfänglicher Toleranz ist ihr Handicap für ihre Mitschüler ein Problem und das lassen sie Shoko spüren. Besonders der vorlaute Ishida ist ganz vorne mit dabei und zusammen machen sie ihr das Leben schwer.
Viele Jahre später sucht Ishida Shoko erneut auf, um sich für Vergangenes zu entschuldigen. Aber wie soll er ihr, nach allem was geschehen ist, je wieder unter die Augen treten?

Veröffentlicht am 02.07.2022

Die Geschichte geht mitten ins Herz

Die Geschichte trifft einen mitten ins Herz, bringt einen zum Grübeln und auch zum Weinen – zumindest hab ich Tränen vergossen.

Interessant ist, dass die Story aus der Sicht des Peinigers erzählt wird ...

Interessant ist, dass die Story aus der Sicht des Peinigers erzählt wird und man dessen Gedankengängen folgen kann. Auch seine Gefühlswelt bleibt dem Leser nicht verborgen, was an sich eine wirklich gute Sache ist. Hingegen wird auf Shokos Charakter und ihre Geschichte wenig eingegangen, was ich persönlich sehr Schade finde. Jedoch bin ich guter Dinge, das die Mangaka dies im weiteren Verlauf der Reihe tun wird.

Die Überleitung von der „aktuellen“ Storyline zum Rückblick in die Vergangenheit ist ziemlich abgehackt, sodass man kurzzeitig verwirrt innehält – zumindest wenn man das Schildchen „6 Jahre vorher“ gekonnt überliest.

Die Mangaka besticht durch eine liebevolle Umsetzung und einem schönen Zeichenstil. Zudem eignet sich der Manga auch hervorragend für Einsteiger, weil er klar und strukturiert aufgebaut ist.

Empfehlung:

Ich empfehle jedem von euch diese Manga-Reihe, auch denen die mit Romance nicht so viel anfangen können.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Guter Start für Manga-Einsteiger

Da es selbst mein erster Manga war, kann ich es nur jedem ans Herz legen, die sich an dieses Genre antasten wollen.

In diesem Manga geht es um Shoko, die taub ist und aufgrund dessen gemobbt wird. Man merkt also, dass es eine ernstere Thematik befasst.

Man fliegt nur so über diesen Manga. In kürzester Zeit war ich damit durch und konnte es kaum erwarten, den 2. Teil in meinen Händen zu halten.

Die Zeichnungen beziehungsweise generell der Zeichenstil ist wirklich sehr sehr schön und Shoko ist so ein süßes und zauberhaftes Mädchen, das einem wirklich ans Herz wächst. Ihre Mutter ist mir zwar total unsympathisch, aber man kann ihr Verhalten und ihre Handlungen nachvollziehen.

Shoya - der Mobber - ist unfassbar gemein zu ihr und er kann einfach nicht verstehen, dass sie trotzdem stets höflich und respektvoll im gegenüber war.

Es ist der Auftakt einer tollen Reihe, die jeder lesen sollte, da es gefühlvoll, lustig und herzzerreissend ist.