Cover-Bild A Silent Voice 04
  • Ersterscheinung: 12.01.2017
Yoshitoki Oima

A Silent Voice 04

Christine Steinle (Übersetzer)

Shoko ist taub. Als sie Shoya wiederbegegnet, der sie in der Grundschule gemobbt hat, will er ihr zur Wiedergutmachung das zurückgeben, was sie im Leben verloren hat.

Um Shokos Welt zu vergrößern, bringt Shoya alte Grundschulbekanntschaften in ihr Leben zurück. Doch das wird auch sein eigenes Leben schicksalhaft verändern…

Veröffentlicht am 02.07.2022

Meiner Meinung nach der schwächste Band bisher.

Meiner Meinung nach sind plötzlich zu viele neue Freunde da. Das macht die ganze Handlung sehr unübersichtlich und wirr. Zudem verstehe ich nicht, warum Shoya Menschen in Shokos Leben holt, die sie früher gemobbt haben und allem Anschein nach, sich kein bisschen verändert haben. Dadurch rückt die eigentliche Geschichte um Shoko und Shoya ziemlich in den Hintergrund, was sehr schade ist.

Dennoch wird in diesem Band endlich Shokos Leben näher beleuchtet. Der Leser erfährt vieles über die Vergangenheit, auch als sie noch ein Kleinkind war. Spannend ist, dass hier besonders die Problematik behinderter Kinder in Japan thematisiert wird. Viele Japaner glauben nämlich, dass Menschen, die ein behindertes Kind haben, für ihre Boshaftigkeit in einem früheren Leben bestraft werden.

Fazit:

Meiner Meinung nach ist dieser Band bisher der schlechteste und das, obwohl man so einiges über Shoko und ihre Familie erfährt.