Cover-Bild It´s difficult for Love
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 12.03.2021
Yvonne Werbitzky

It´s difficult for Love

Voller Euphorie zieht Tom vom kleinen Birkenfeld in die lebendige Großstadt Köln, um dort sein Studium abzuschließen. Als er in seiner neuen WG auf seine Traumfrau trifft, könnte alles perfekt sein. Doch so locker und flockig, wie er sich das vorgestellt hat, läuft es leider nicht. Seine Bindungsangst steht ihm im Weg. Er begreift, dass er sich ändern muss - der Liebe und des Lebens wegen. Doch dann verändert die Nachricht eines schicksalhaften Todes seine Einstellung grundlegend. Wird Tom es schaffen seine Probleme zu bewältigen und sich endlich auf die Liebe einzulassen? Ein Roman über die Achterbahnfahrt des Lebens und die Facetten der Liebe.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Ein Debütroman über Freundschaft, Schicksalschlägen und Trauer

Ein schöner Debütroman in dem es um die Lösung vom Elternhaus geht, auf eigenen Beinen zu stehen, Freunde zu finden und schwere Schicksalsschläge wegzustecken.
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, ...

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, auch wenn er ab und zu holprig war, aber das hat mich nicht im Lesefluss gestört, man darf nicht vergessen es ist ein Debüt.
Die Autorin hat die Charaktere sehr liebevoll ausgearbeitet und es wird alles bildlich beschrieben. Als Käferfahrerin hat sie mich natürlich gepackt, denn Tom fährt einen grünen Käfer. Ach wie vermisse ich es gerade mit meinem Herbie zu fahren.
Ich bin schnell in die Geschichte gekommen und habe mit Tom, Mina und den anderen gefühlt, gelacht, getrauert und geweint. Die Figuren machen eine enorme Entwicklung durch, vor allem Tom. Der ist mir mit seiner chaotischen Art total sympathisch, durch den Käfer natürlich noch mehr, er muss einen ganz schlimmen Schicksalsschlag wegstecken. Es hat mich fasziniert wie er ganz plötzlich sein Leben umkrempeln will, ob er es schafft lest es selbst...
Ich freue mich auf weitere Bücher von der Autorin und bin sehr gespannt was als nächstes kommt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für schöne Lesestunden....

Veröffentlicht am 02.05.2021

Leider konnte mich dieser Roman nicht überzeugen.

Bevor ich mit meiner Rezension beginne, möchte ich zunächst erwähnen, dass es sich bei „It‘s Difficult For Love“ um den Debütroman von Yvonne Werbitzky handelt.

Das Buchcover gefällt ...

Das Buchcover gefällt mir durch seine Schlichtheit wirklich gut. Das Zusammenspiel aus Farben und Schriftart ist sehr stimmig.

Der Einstieg in die Geschichte verlief sehr holprig. Dieser schwierige Start war u.a. dem Schreib- und Erzählstil der Autorin geschuldet.
Ich bin es im Vergleich zu anderen Romanen nicht gewohnt, dass die Erzählung innerhalb vieler kurzer und einfach formulierter Sätze stattfindet. Die teilweise abgehackten Sätze sorgten dafür, dass ich mit der Geschichte nicht richtig warm wurde und brachten zudem eine gewisse Unruhe hinein. Auch wenn der Erzählstil vermutlich dem Hauptcharakter gut zuzuschreiben ist, ist er dennoch sehr gewöhnungsbedürftig.

Der Charakter „Tom“ wirkte nicht ganz rund ausgearbeitet. Er zeigte sich zudem in vielen Momenten sehr unreif und einfach gestrickt. Auch wenn er nach und nach durch das WG-Leben ein wenig aufblüht, weißt er dennoch einige Schwächen vor. Er beschwert sich über Dinge, zeigt jedoch kaum bis kein Engagement um diese zu verändern. Dies konnte man gerade in Bezug auf die sehr angespannte „Beziehung“ zu Amely, wenn man es denn überhaupt so nennen kann, feststellen.

Außerdem gewann ich den Eindruck, dass das Geschehen eher oberflächlich thematisiert wurde. Ich hätte mir an vielen Stellen gewünscht, dass die Autorin mehr in die Tiefe, gegangen wäre. Mir fehlte zudem wirklich oft das Verständnis für die Verhaltensweisen, die die einzelnen Charaktere an den Tag legten. Alle Protagonisten, egal ob Mina&Tom oder Amely, agierten oft sehr unreif und reagierten auf nichtige Dinge oft sehr übertrieben.

Die Protagonistin Mina kam sehr naiv, egoistisch, vertrauensselig und kindisch rüber. Ihre Ansichten bezüglich einer Beziehung stimmen nicht mit den reellen Ansichten überein. Sie hat einen falschen Eindruck, wie eine Beziehung zu verlaufen hat und was eine gute Basis dafür bietet. (z.B. gleicher Kleidungsstil, Vorliebe für dieselben Süßigkeiten, ...) Sie schien zudem unter starken Stimmungsschwankungen zu leiden, denn sie stieß Tom mehrfach und vor allem oft auch grundlos von sich.

Max fiel mir von allen Charakteren am positivsten auf. Ich wurde zu Beginn zwar auch nicht richtig warm mit ihm, das änderte sich jedoch im Laufe der Handlung. Er verhielt sich im Vergleich zu allen anderen Charakteren viel reifer. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: er mischt sich nicht in die Angelegenheiten anderer ein, bietet seine Hilfe an und zwingt sich nicht auf.

Die Grundidee der Geschichte war gut, die Umsetzung wies jedoch leider mehrere Schwächen auf. Die Geschichte beinhaltete viele verschiedene Themen (u.a. Verlust der Eltern, ...), die jedoch leider nicht ausführlicher behandelt wurden.

Die Liebesbeziehung von Mina und Tom entwickelte sich sehr rasch und sorgte dadurch leider dafür, dass Tiefgründigkeit und Glaubhaftigkeit darunter litten. Ich konnte kein wirkliches Knistern zwischen den beiden Protagonisten spüren. Dazu kam, dass ich ihre Beziehung als eher toxisch wahrnahm. Sie schwankte sehr stark zwischen Harmonie, Glückseligkeit, Katastrophe und Drama.

Wichtig: Die von mir angesprochenen und kritisierten Punkte dienen nicht dazu den Roman mutwillig schlecht zu reden. Ich äußere lediglich meine ehrliche Meinung und bitte diese zu respektieren. Ich möchte auch nochmals betonen, dass Geschmäcker bekanntlich unterschiedlich sind und der Roman für andere Buchverrückte wiederum vielleicht ansprechender sein könnten. Eine Rezension ist ein objektiver Eindruck und kein finales Urteil über gut oder schlecht!

Fazit: Eine Liebesgeschichte, die einen guten Grundgedanken aufwies mich jedoch in der Umsetzung leider nicht überzeugen konnte.

Anmerkung: Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals beim Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.