Cover-Bild Inselträume und Meer
Band 2 der Reihe "Mallorca-Sehnsucht"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 07.12.2021
Anja Saskia Beyer

Inselträume und Meer

Der neue Inselroman von Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer um Liebe, Freundschaft und den Zauber einer zweiten Chance.

»Josy stand auf der Terrasse ihres Cafés, streckte die Nase schnuppernd in die Luft. Sie liebte diesen leicht salzigen Geruch des Meeres und die kühleren Morgenstunden.«

Vor Jahren hat die attraktive Josy Deutschland und ihrer schwierigen Mutter den Rücken gekehrt, um sich auf Mallorca ein unabhängiges Leben aufzubauen. In ihrem kleinen Laden an der Küste serviert sie seitdem tollen Kaffee zum besten Schokokuchen der Insel. Als Delfintour-Guide fährt sie mit Touristen regelmäßig hinaus aufs Meer, um die bezaubernden Meeressäuger zu beobachten.

Aber dann verschwinden die Delfine und niemand bucht mehr Josys Touren. Damit nicht genug: Ihre Mutter taucht bei ihr auf mit den alten Konflikten im Gepäck, und Josy selbst steht plötzlich Eric gegenüber, dem Mann, der sie vor Jahren tief verletzt hat und den sie nie ganz vergessen konnte. Eric hilft ihr, dem Grund für das Verschwinden der Delfine auf die Spur zu kommen, aber kann sie ihm je wieder vertrauen?

Die Bände der »Mallorca-Sehnsucht«-Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Inselträume und Meer

„Inselträume und Meer“ ist der zweite Band aus der Mallorca Sehnsucht Reihe. Die Einzelbände sind eigenständig zu lesen. Im ersten Band war Liz die Hauptprotagonistin, in diesem Band ist es Josy. Josy hat man im ersten Band schon getroffen bzw. kennengelernt und genau das mag ich an einer Buchreihe, den ein oder anderen Protagonisten aus den Vorgängerbänden wieder zu treffen.

Anja Saskia Beyer ist auch hier ein richtig tolles Wohlfühlbuch gelungen, sie hat einen wunderbaren Schreibstil, das Setting ist traumhaft beschrieben, man liest sich praktisch nach Mallorca. Dennoch zeigt Anja Saskia Beyer auch die Schwierigkeiten sowohl der Einheimischen als auch der Auswanderer, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Es geht also um Josy, sie hat ein kleines Café am Meer, bäckt den besten Schokokuchen und bietet daneben auch Touren an, u. a. als Delfintour-Guide. Plötzlich sind die Delfine verschwunden und niemand bucht mehr ihre Tour. Josy geht dies auf dem Grund, aber es gibt zunächst keinerlei Hinweise, was mit den Delfinen passiert ist. Dann taucht ausgerechnet ihr Ex Eric auf und zu guter Letzt ihre Mutter, zu der Josy ein sehr angespanntes Verhältnis hat.

Die Figuren sind Anja Saskia Beyer durchgängig gelungen. Jeder hat sein kleines oder größeres Päckchen an Sorgen zu tragen und gerade diese Dinge machen das Buch sehr authentisch. Richtig gut gefallen hat mir der Zusammenhalt der einzelnen Freunde aus den kleinen Läden am Strand. Ganz nebenbei gibt es hier wieder köstliche Rezepte zum Nachbacken, schon beim Lesen war dies sehr verführerisch.

Insgesamt ein toller Roman, den ich absolut und mit voller Punktzahl empfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Wie ein Kurzurlaub auf der Insel

Die Romane von Anja Saskia Beyer versetzen mich immer an einen schönen Ort und lassen mich gutgelaunt wieder auftauchen. Ihre Bücher sind Seelenstreichler und auch im Winter kann ich dadurch von Sonne und Meer träumen.

Im zweiten Teil der Mallorca-Reihe geht es um Josy, die Delfintouren anbietet und zudem den leckersten Schokokuchen der Insel serviert. Die anderen Ladenbesitzerinnen aus dem ersten Band, die inzwischen alle Freundinnen geworden sind, tauchen ebenfalls wieder auf. Mir gefallen besonders gut diese kleinen individuellen Läden, die sich so wohltuend von den großen uniformen Ketten abheben. Sehr gerne würde ich im Nordosten der Insel, fernab des Trubels um Palma jetzt eine Auszeit genießen. Ich sehe die Orangenblüten förmlich vor mir, wünsche mir leckeres Olivenmus auf frischem Brot, danach auf eine heiße Schokolade mit Meerblick in Josys Cafe und anschließend eine Tour zu den Delfinen. Allerdings sind die Delfine gerade verschwunden und Josy und ich müssen dringend herausfinden, woran das wohl liegt. Denn Delfintouren ohne Delfine sind ziemlich enttäuschend.

Zum Glück erhalten wir Unterstützung von Eric, Josys Jugendliebe. Gerne möchte ich herausfinden, warum er Josy einfach verlassen hat. Werden wir gemeinsam das Rätsel um die verschwundenen Delfine lösen? Und was hat es mit der Verschmutzung der Meere auf sich?

Wieder einmal konnte mich die Autorin begeistern mit ihrer Mischung aus Liebe, Freundschaft, sympathischen Protagonisten und spannenden aktuellen Themen. Und immer wieder schimmert ihre Liebe zu der wunderschönen Landschaft durch. Ich setze mich gedanklich jetzt noch ein wenig auf den weißen Stuhl vom Cover, genieße den Ausblick und bin gespannt, was mich bei Band 3 erwartet.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Lust auf Sommer, Sonne oder Urlaub?

In der Reihe „Mallorca-Sehnsucht“ ist vor wenigen Monaten „Inselliebe und Meer“ als Auftaktband erschienen. Nun gibt es mit „Inselträume und Meer“ einen Folgeband. Auch wenn beide Bände unabhängig voneinander zu lesen sind, habe ich mich sehr gefreut, auch Protagonisten aus Band 1 wiederzutreffen.

Diesmal rankt sich die Handlung um Josy, die auf Mallorca ein Café am Meer besitzt und außerdem auch als Delfintour-Guide die Touristen auf Ausflügen begleitet. Doch plötzlich bleiben die Delfine aus und ihr Café läuft alles andere als gut. Dann begegnet sie ganz unerwartet auch noch Eric, der sie damals plötzlich verlassen hat. Auch ihre Mutter, von der sie sich immer im Stich gelassen gefühlt hat, taucht auf. Turbulente Zeiten für Josy….

Auch diesmal ist Anja Saskia Beyer wieder ein absolut schöner Wohlfühlroman gelungen. Das Setting ist traumhaft, und die Autorin versteht es so zu schreiben, dass man beim Lesen Bilder vor Augen hat. Doch nicht nur die Landschaft und die Delfine wurden wunderbar dargestellt. Die beschriebenen Schokoladenköstlichkeiten haben mir regelrecht das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.

Die Protagonisten sind liebevoll mit ihren Ecken und Kanten, sowie auch mit ihren Problemen dargestellt und kommen einfach sympathisch und authentisch beim Lesen rüber. Auch ansonsten ist der Schreibstil wunderbar flüssig und leicht zu lesen. Ich bin gerade so durch das Buch geflogen und habe mich regelrecht nach Mallorca geträumt.

Durch eine Liebesgeschichte und das bezaubernde Setting kommt viel Romantik auf. Aber trotzdem hat Anja Saskia Beyer auch ernste Themen eingebaut. Alles in allem einfach wieder ein wunderschöner Wohlfühlroman zum Entspannen, Abschalten und Träumen. Gönnt euch eine Auszeit auf Mallorca und lest dieses schöne Buch!

Veröffentlicht am 18.12.2021

traumhaft schön ...

Klappentext:

»Josy stand auf der Terrasse ihres Cafés, streckte die Nase schnuppernd ...

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet und macht direkt Lust auf einen Mallorca Urlaub. Ein wunderschönes Ausblick und viele kleine Details runden das Cover perfekt ab. In wunderschönen blau Tönen ist dieses Cover gehalten und es gibt eine herrliche Urlaubsatmosphäre wieder. Auch optisch passt es sehr gut zu den anderen Bänden dieser Reihe.

Dies ist der zweite Band der Mallorca-Sehnsucht-Reihe. Da diese Bücher in sich geschlossen sind und eine jeweils eigene Story erzählen, kann man diese sehr gut unabhängig voneinander lesen, denn Vorkenntnisse sind hier nicht von Nöten. Für Wiederholungstäter sei jedoch gesagt, dass man hier auch auf bereits bekannte Charaktere trifft und es sich daher durchaus lohnt, den ersten Band gelesen zu haben.

Ich habe mich sehr über diesen zweiten Band gefreut und habe mich auch sehr schnell mit Joey angefreundet. Josy war mir von Beginn an sehr sympathisch und hatte schnell mein Herz erobert. Ihren kleinen Laden würde ich gern mal besuchen und mich dort niederlassen. Die familiäre und traumhaft schöne Atmosphäre kam sehr gut herüber. Man konnte sich die Örtlichkeiten und auch die Landschaft hier sehr gut vorstellen. Man hat das Gefühl dort zu sein und die Momente mit zu erleben.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und die Story gibt sehr viel Emotionen und Gefühle preis. Ernste Themen und emotionale Situationen machen das Ganze rund. Romantik, aber auch tiefgründige Probleme spielen hier eine Rolle und werden gekonnt miteinander verstrickt. Eine wunderschöne Geschichte mit sehr viel Emotionen, die sehr authentisch und lebendig rüber kommen.

Der Schreibstil ist wieder sehr schön und angenehm. Es lässt sich sehr leicht und locker lesen. Man kommt schnell in die Situationen und Handlungen hinein und kann diese auch sehr gut nachvollziehen. Ein wunderschönes Buch zum Abtauchen, aber auch zum Nachdenken und Genießen. Mit hat es wirklich gut gefallen und ich empfehle es sehr gern weiter.

Die Gestaltung der Kapitel hat mir gut gefallen. Diese haben eine angenehme Länge. Am Ende befinden sich einige mallorquinische Rezepte zum Nachbacken und Nachkochen.

Fazit:

Lass dich nach Mallorca entführen und erlebe eine Geschichte zum Abtauchen, Nachdenken und Genießen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Malerisch. Verträumt. Zauberhaft.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Inselträume und Meer" ist der zweite Band der "Mallorca - Sehnsucht - Reihe von Anja Saskia Beyer. Er kann unabhängig gelesen werden und wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Josi und Eric in der
Er/Sie - Form (personaler Erzähler/ Präteritum) erzählt.
Zunächst möchte ich die traumhaft schöne, wahnsinnig malerische Kulisse Mallorcas hervorheben, die die Autorin wunderschön mit ihren Worten so lebendig werden lässt.
Da ich die meisten Figuren schon aus dem ersten Teil kannte, war es ein schönes Wiederlesen. Natürlich kamen noch einige neue Gesichter hinzu und Josi wird wundervoll vertieft. Eric tritt neu auf und ich habe einen Moment gebraucht, um ihn einschätzen zu können.
Beide hatten es im Leben nicht leicht und kämpfen mal mehr und mal weniger damit. Beide erhalten eine hervorragende Tiefe.
Anja Saskia Beyer schreibt gewohnt flüssig, bildhaft und läd mit jeder Zeile zum Träumen ein. Dazu lässt sie schwierigen Themen genug Luft zum Atmen, ohne dass sie dabei zu schwer wiegen und einen erdrücken.
Der Handlungsverlauf war einfach toll und hat mich an die Geschichte gefesselt. Besonders schön sind wieder die Rezepte, die einen auch kulinarisch und Warme entführen.
Fazit :
Eine traumhaft schöne Geschichte über zweite Chancen, Neubeginne, Liebe, Freundschaft und den Mut, für sich einzustehen. Absolute Leseempfehlung!