Cover-Bild Zeit der Pfirsichblüte
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 08.12.2020
Anja Saskia Beyer

Zeit der Pfirsichblüte

Der neue Roman von Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer um die Liebe, ein berührendes Geheimnis und die beste Freundin der Welt.

Aber dann stößt die junge Frau auf etwas Unfassbares und fährt mit ihrer Freundin nach Spanien, um ihrem Verdacht nachzugehen. Das mediterrane Lebensgefühl und die duftenden Pfirsichplantagen bei Barcelona verzaubern sie wieder sofort.

Veröffentlicht am 12.12.2020

ein wunderschöner Roman mit sehr ernster Thematik

Anna fährt mit ihrer besten Freundin Carina zum Mädelsurlaub nach Barcelona. Beide haben private Probleme und möchten Abstand davon gewinnen. Eigentlich wollte Anna nicht ausgerechnet in diese Stadt, in der sie ihre erste große Liebe und auch ihren größten Liebeskummer erlebt hat. Aber Carina überredet sie dazu. Und prompt wird Anna von ihrer Vergangenheit eingeholt und sie begibt sich auf Spurensuche in die Vergangenheit…

Wow das Cover ist wieder wunderschön gewählt und macht so richtig Lust auf Pfirsiche, sowie auf Frühjahr und Sommer. Aber auch jetzt zur Weihnachtszeit habe ich den schönen Roman absolut genossen. Es hat mich regelrecht die Sehnsucht nach Reisen, Sommer, Pfirsichen und Barcelona gepackt!

Zwar ist ein Liebesroman hier eingepackt, aber mehr so im Hintergrund. Dieses Buch bietet wieder sehr viel mehr! Es enthält neben viel Gefühl und Emotionen auch sehr viel Tiefgang. Ganz so unbeschwert, wie es scheint, ist es nämlich vom Inhalt her nicht. Mehr möchte ich eigentlich nicht verraten, ihr müsst es einfach selbst lesen. Ich kann euch versprechen, dass das Buch berührt und zum Nachdenken anregt. Trotzdem kann man das Lesen hier wirklich genießen...und zwar mit allen Sinnen. Die leckeren spanischen Köstlichkeiten haben mir immer wieder das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Ich habe die Pfirsichplantagen vor mir gesehen und auch den Duft der Pfirsiche in der Nase gehabt.

Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und kamen sehr authentisch bei mir an. Ganz besonders schön fand ich, wie die Freundschaft von Anna und Carina dargestellt wurde. Immer füreinander da sein, ein Geben und Nehmen...so soll gute Freundschaft sein!

Das Buch ist in zwei unterschiedlichen Zeitsträngen geschrieben, die sich immer wieder abwechseln. Auch dies wurde hervorragend gelöst und ich muss sagen, dass mir beide Stränge gleichermaßen gut gefallen haben.

Mit sehr viel Fingerspitzengefühl hat Anja Saskia Beyer hier thematisch ein sehr heißes Eisen in ihren Roman gebracht, aber dieses auch wieder ganz hervorragend verpackt. So ist trotz der ernsten Thematik ein wunderschöner Roman entstanden, den ich leider viel zu schnell gelesen hatte.
Ein ganz wunderbares Buch, welches aufzeigt, dass es nie zu spät ist, um nochmal neu zu beginnen.
Jedem der gerne Frauenromane mit Tiefgang liest, kann ich dieses Buch sehr ans Herz legen

Veröffentlicht am 12.12.2020

Berührend, mitreißend und weckt das Fernweh

Dieses ist mein erstes Buch von Anja Saskia Beyer und ich stelle mit Freude fest, dass die Autorin bereits jede Menge Bücher geschrieben hat. Da freue ich mich schon auf weiteren Lesestoff, denn Zeit der Pfirsichblüte ist ein ganz besonders schönes Buch und weckt in mir die Lust auf mehr davon.

Schon bei dem Cover bekomme ich automatisch Lust auf Pfirsiche, blöd nur, dass es gerade Winter ist, da muss dann eben Pfirsichmarmelade her.

Annas Beziehung verläuft in eingefahrenen Bahnen, ihr Freund hat kaum Zeit für sie und sagt sogar den gemeinsamen Urlaub ab. Was liegt da näher, als mit der besten Freundin in den Urlaub zu fahren? Diese wünscht sich ausgerechnet Barcelona, die Stadt, in der Anna nach der Schule ein Auslandsjahr verbracht und ihre erste große Liebe erlebt hatte.

Die gemeinsame Reise von Anna und ihrer Freundin Carina wird so lebendig geschildert, dass ich mir gleich einige Punkte notiert und meinen Mann informiert habe, dass wir unbedingt mal nach Barcelona müssen 😉 Gekonnt auch die Rückblenden zu der Zeit, als Anna ihr Jahr in Barcelona verbracht hat, die wunderbare erste Liebe, die aber tragisch endete.

Fast konnte ich das Meer an Pfirsichblüten sehen und den Geruch der reifen Pfirsiche schmecken, immer wieder schön, wenn es einer Autorin gelingt, dass ich Teil der Geschichte werde.

Das Buch behandelt sehr einfühlsam auch ein ernstes Thema, worüber ich aber nichts schreiben möchte, um nicht zu spoilern.

Sollte man dieses Buch lesen? Ja, unbedingt! Ich bin schon sehr gespannt, ob sich, wenn das unbeschwerte Reisen wieder möglich ist, eine Reisewelle nach Barcelona bewegt und wir alle mit diesem Buch in der Hand, den Schauplätzen der Geschichte folgen werden 😊

Veröffentlicht am 04.12.2020

Dramatisch und mitreißend

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, wusste ich gleich, dass die Geschichte ganz nach meinem Geschmack sein wird. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Von Anfang bis Ende wurde ich von der Storyline mitgerissen und konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.

Die Geschichte dreht sich um Anna, deren Beziehung etwas eingefahren ist. Da kommt ein Mädelsurlaub mit ihrer besten Freundin Carina gerade recht. Dass es ausgerechnet nach Barcelona gehen soll, in die Stadt, in der Anna vor zwanzig Jahren die große Liebe und den größten Schmerz erlebt hat, passt ihr allerdings überhaupt nicht. Aber dann stößt die junge Frau auf etwas Unfassbares und fährt mit ihrer Freundin nach Spanien, um ihrem Verdacht nachzugehen…

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, passt sehr gut zu der Geschichte und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten nur so dahinfliegen.

Die Hauptfigur Anna ist mir absolut sympathisch. Ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Es ist grausam, was sie damals in jungen Jahren mitgemacht hat. Nun ist sie zu einer tollen erwachsenen Frau herangereift, die endlich weiß, was sie will. Auch die anderen Figuren sind interessant beschrieben – vor allem Carina und Pablo habe ich im Laufe der Geschichte in mein Herz geschlossen.

Es handelt sich hier nicht um eine typische Liebesgeschichte, sondern es gibt auch wirklich dramatische sowie auch traurige Szenen, die mich dazu gebracht haben, das ein oder andere Tränchen zu verdrücken. Der Spannungsbogen wird die ganze Zeit über recht hoch gehalten, so dass ich das Buch gar nicht zur Seite legen konnte – bis zum schönen Happy-End!

Auf jeden Fall wurde ich absolut gut von dem Buch unterhalten und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.11.2020

Zeit der Pfirsichblüte

Inhalt: „Annas Beziehung ist etwas eingefahren. Da kommt ein Mädelsurlaub mit ihrer besten Freundin Carina gerade recht. Dass es ausgerechnet nach Barcelona gehen soll, in die Stadt, in der Anna vor zwanzig Jahren die große Liebe und den größten Schmerz erlebt hat, passt ihr allerdings überhaupt nicht.
Anna begibt sich gemeinsam mit dem attraktiven Pablo, mit dem sie früher eine tiefe Freundschaft verband, auf Spurensuche. Aber kann sie ihm vertrauen oder ist er der Grund dafür, dass ihr Glück damals ein jähes Ende nahm?“

Der Klappentext und ein sehr schönes Cover machten mich sofort neugierig und ich war sehr gespannt, mit welcher Geschichte uns die Autorin verzaubern wird.

„Zeit der Pfirsichblüte“ ist ein sehr gefühlvoller Roman um die junge Anna, die zwanzig Jahre später von ihrer Vergangenheit schmerzlichst eingeholt wird und sich im entfernten Spanien – Barcelona auf Spurensuche begibt.

Der Schreibstil ist von Anfang an sehr fesselnd, man wird sofort mit der Geschichte eins. Das betrifft sowohl die Vergangenheit, als auch die Gegenwart, da sich die Handlungen in zwei Zeitebenen abspielen. Dabei reisen wir zeitlich nicht so weit zurück – in den 1990iger Jahren – und doch war ich über das Thema, dass Anja Saskia Beyer hier aufnimmt, gleichermaßen erschüttert wie zu tiefst entsetzt, dass so etwas überhaupt in einer fortschrittlichen, offenen Welt möglich war. Diesbezüglich konnte ich sehr mit Anna mitfühlen.

Anja Saskia Beyer entführt uns mental nach Spanien und hier ins wunderschöne Barcelona und sie kann so herrlich bildhaft und lebendig schreiben. Man spürt sofort den mediterranen Flair, hat die leckersten Gerüche in der Nase und Landschaften vor Augen, ganz speziell die Pfirsichblüte unweit von Barcelona entfernt. Und natürlich das Meer in allen Farben und seiner unendlichen Weite.

Die Charaktergestaltung empfand ich sehr gut gelungen. Es hat mir große Freude bereitet, Anna, Carina, Pablo, Raffael und viele mehr kennenzulernen und später mit Anna auf Spurensuche zu gehen, um Antworten zu finden, die mitunter schmerzhaft und schwer „verdaulich“ sind. Annas Hintergrundgeschichte ist zu tiefst traurig und man weiß lange nicht, ob es sich zum Guten wendet.

Am Ende des Buches gibt es wie gewohnt bei Anja Saskia Beyer noch kulinarische Leckerbissen in Form von tollen Rezepten, die zum Nachbacken und Kochen einladen.

„Zeit der Pfirsichblüte“ ist ein Buch zum „Wegsuchten“, ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Barcelona und mehr

Annas Lebensgefährte Viktor sagt ihren gemeinsamen Urlaub ab. Als ihr dann ihre Freundin Carina von ihrer Schwangerschaft erzählt, beschließen die beiden einen Mädelsurlaub. Obwohl Anna mit Barcelona keine guten Erinnerungen verbindet, fliegen sie dorthin und erleben nicht nur eine tolle Stadt, sondern auch noch hochemotionale Dinge, die vor allem Annas Leben verändern werden.
"Zeit der Pfirsichblüte" klingt nach einem klassichen Frauenroman, aber es ist mehr als das. Das Cover mit Pfirsichen und einem Kuchen passt sehr gut, ich freue mich schon darauf, das Rezept auszuprobieren!
Der Roman spielt nicht nur in der tollen Stadt Barcelona, er behandelt auch ein schwieriges und für diejenigen, die es erlebt haben, traumatisches Erlebnis. Ohne mich mit dem Thema auszukennen, klingt das alles gut recherchiert und glaubhaft, aber auch unfassbar schlimm. Deshalb war ich, trotz des schwierigen Themas, vom Buch sehr positiv überrascht, mit so einer Intensität hätte ich nicht gerechnet. Die Beschreibungen von Barcelona und der Pfirsichblüte machen sofort Lust auf Barcelona und ich freue mich jetzt noch mehr auf diese Stadt!