Cover-Bild Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 06.03.2024
Olaolu Fajembola, Tebogo Nimindé-Dundadengar

Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen

Es gibt viele Wege, Kinder zu diskriminieren – und jeder einzelne verletzt, untergräbt ihr Selbstwertgefühl und verhindert, dass sie ihr Potenzial ausschöpfen können. Ob Diskriminierung von mehrgewichtigen, queeren, behinderten, armen Menschen oder Rassismus gegen asiatische, jüdische, muslimische, Schwarze Menschen sowie Romnja und Sintizze: In diesem Buch verraten die Autorinnen - zusammen mit den Expert:innen Raúl Krauthausen, Melodie Michelberger und vielen anderen - Eltern, wie sie Kinder und Jugendliche für Vorurteile, Abwertung und Ausgrenzung sensibilisieren und sie davor schützen können. Mit zahlreichen Tipps zu hilfreichen Büchern, Medien und Spielen sowie Hinweisen, die Eltern und andere Erwachsene unterstützen, schwierige Gespräche zu führen und auch in belastenden Situationen angemessen zu reagieren.

»Wir hoffen, dass dieses Buch dir dabei helfen wird, junge Menschen dazu zu ermutigen, aktiv an einer gerechteren und inklusiveren Welt mitzuwirken. Lasst uns gemeinsam die nächste Generation empowern!« Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar

Unter Mitwirkung von Ozan Zakariya Keskinkılıç, Toan Quoc Nguyen, Tayo Awosusi-Onutor, Tanya Raab, Max Appenroth, Melodie Michelberger, Raúl Krauthausen, Tanja Abou.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Niedrigschwellig

Das Sachbuch "Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen" ist eine wertvolle Ressource für alle erziehenden Menschen, die das wichtige Thema der Diskriminierung mit Kindern ansprechen möchten. Die Autorinnen bieten gemeinsam mit Expert:innen wie Raúl Krauthausen und Melodie Michelberger praktische Ratschläge und Strategien, um Kinder und Jugendliche für Vorurteile, Abwertung und Ausgrenzung zu sensibilisieren und sie davor zu schützen.

Damit das Sachbuch vielfältig unterstützt, ist die Vielfalt der behandelten Diskriminierungsformen, von Gewichtsdiskriminierung über Rassismus und Antisemitismus bis hin zu Diskriminierung aufgrund von Religion oder Behinderung, ebenfalls groß. Durch diese breite Perspektive erhält man einen Überblick, wobei jedes Kapitel auch allgemeine Tipps zur Verfügung stellt. Am besten haben mir die zahlreichen Empfehlungen zu Kinder- und Jugendbüchern am Ende jedes Kapitels gefallen, die dabei unterstützen, diese schwierigen Themen auf eine altersgerechte Weise anzusprechen.

Die Erklärungen im Buch sind einführend, weshalb sie mir teilweise zu unkonkret und oberflächlich waren. Für Leserinnen und Leser mit bereits vorhandenem Wissen über Diskriminierung mag dies dazu führen, dass sie weniger Neues erfahren. Dennoch ist wichtig zu betonen, dass die niedrigschwellige Erklärung der verschiedenen Diskriminierungsformen es auch Menschen mit weniger Vorkenntnissen ermöglicht, sich dem Thema anzunähern.

Insgesamt ist "Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen" ein wichtiger Leitfaden für erziehende Menschen. Es bleibt zu hoffen, dass viele Erziehende dieses Buch lesen und die darin enthaltenen Ratschläge und Strategien aktiv in ihrer Erziehung umsetzen, sei es zu Hause, in der Kita oder in der Schule.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Wertvoller Ratgeber

Dieses Buch hat meine Sichtweise erweitert. Auch wenn ich zum Glück selbst nicht betroffen bin (was sich ja auch ändern kann), hat mir dieses Buch sehr viel Neues zum Umgang mit meiner eigenen Sprache und Denkweise im Hinblick auf Diskriminierung gebracht.
In unterschiedlichen Kapiteln gibt es viel Wissen rund um verschiedene Arten der Diskriminierung, Hautfarbe, Herkunft, Religion, Finanzieller Background, Bildung, Behinderung, etc. Zu jedem Themenkomplex kommt immer ein Experte auf diesem Gebiet zur Sprache.
Die Texte sind gut zu verstehen und einfach zu lesen. Die optische Gestaltung des Buches ist ebenfalls sehr ansprechend. Auch wenn im Buch häufiger auf das erste Buch der beiden Autorinnen Bezug genommen wird, kann man dieses unabhängig davon lesen. Allerdings hat es mich neugierig gemacht auch "Gib mir mal die Hautfarbe" zu lesen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Es ist informativ, gut strukturiert und bietet wertvolle Anregungen

"Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen" ist ein einfühlsam geschriebenes Buch von den Autoren Olaolu Fajembola und Tebogo Niminde-Dundadengar, das Eltern und Erziehern dabei hilft, schwierige Themen wie Rassismus, Sexismus und Vorurteile kindgerecht zu vermitteln.
Die Autoren nutzen eine klare und verständliche Sprache, um Kindern die Komplexität von Diskriminierungen zu erklären, ohne sie zu überfordern. Durch konkrete Beispiele und Geschichten aus dem Alltag gelingt es ihnen, die Kinder dazu anzuregen, über ihre eigenen Erfahrungen und Gefühle nachzudenken.
Besonders beeindruckend ist, wie die Autoren aufzeigen, wie wichtig es ist, schon früh mit Kindern über diese Themen zu sprechen, um sie für Vielfalt und Toleranz zu sensibilisieren. Das Buch bietet praktische Tipps und Übungen, die Eltern und Erziehungsberechtigten helfen, ein offenes Gesprächsklima zu schaffen und Kindern die nötigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um Diskriminierungen zu erkennen und dagegen vorzugehen.
Insgesamt ist "Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen" ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die sich für die Erziehung zu einem respektvollen und toleranten Umgang miteinander einsetzen. Es ist informativ, gut strukturiert und bietet wertvolle Anregungen für Eltern, Lehrer und Erzieher, um Kindern einen bewussten Umgang mit Vielfalt zu vermitteln.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Wichtiges Buch

Diskriminierung macht leider auch vor Kindern nicht halt. Darum ist es wichtig, ihnen schon früh zu erklären, was es damit auf sich hat.
Das Buchcover passt sehr gut zum Inhalt und hat mir gleich ein ...

Das Buchcover passt sehr gut zum Inhalt und hat mir gleich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Im Buch werden verschiedene Formen der Diskriminierung gut strukturiert vorgestellt, und auch Betroffene bekommen Raum, um über ihre Erfahrungen zu berichten.
Der Sprachstil ist sehr wertschätzend und respektvoll gehalten und ich konnte doch noch einiges lernen. Gerade die Kapitel über Romnja und Sintizze sowie über Klassismus haben mir die Augen geöffnet.
Das Buch ist keine Betriebsanleitung, wie man Kindern das Thema Diskriminierung einprogrammieren kann, aber es bietet eine gute Einführung in viele Themen und weiterführende Tipps. Vieles muss noch individuell an Alter und Vorerfahrung der Kinder angepasst werden und es könnte für meinen Geschmack gerne noch mehr Praxistipps beinhalten.
Da die Kapitel doch sehr kurzgehalten sind, ist es bestimmt sinnvoll, noch weiter zu recherchieren, aber es bietet eine richtig gute Basis, wenn man sich in das Thema einlesen will.
Für Personen, die Kinder haben, oder sich beruflich mit ihnen beschäftigen, ist das Buch auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Verständlich erklärt und einfach informativ

Bereits beim Cover und Titel erkennt man, dass es ein wichtiges Thema behandelt: alle Arten von Diskriminierung und wie man dieses Verhalten nicht zeigt, sondern aufgeschlossen und sich so verhält oder ausdrückt, dass jeder sich wohl fühlt. Ein Ratgeber für jüngere Leser als auch für Erwachsene, um sich über das Thema schlau zu machen.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und bringt alle wichtigen Informationen über die jeweiligen Bereiche gut auf den Punkt, sodass man dem Erzählten gut folgen kann.

Am Ende jedes Kapitels gibt es Buchempfehlungen für verschiedene Altersgruppen, Podcasts oder Blogs, wenn man sich noch mehr mit dem jeweiligen Thema beschäftigen möchte.

Insgesamt ein guter Ratgeber und Einstieg für eine Welt ohne Diskriminierung und die transportation dieses Themas an die Menschen. Das hoffentlich ein Stück gutes in der Welt bewirken kann.