Cover-Bild Love to share – Liebe ist die halbe Miete
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Beth O'Leary

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Veröffentlicht am 07.10.2019

Eine locker leichte Liebesgeschichte, mit viel Humor, die trotz ihrer Einfachheit ganz besonders ist.

Das Buch ist eine romantische Gute-Laune-Geschichte, hinter der sich aber auch ernste Handlungsaspekte verbergen. Dennoch musste ich bei dem Buch so oft Lachen, wie bei kaum einem anderen. Die Idee des Romans ist innovativ, zumindest habe ich bisher keine ähnliche Geschichte gelesen. Ich habe die Protagonisten sehr gern dabei begleitet, wie sie sich eine Wohnung teilen, obwohl sie sich nie kennengelernt haben, wie sie anhand der Spuren, die der andere in der Wohnung hinterlässt, versuchen sich ein Bild über die Person zu machen und wie sie sich ganz allmählich zuerst nur anhand von (mehr oder weniger) kurzen Notizen annähern.

Die beiden Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein. Tiffy ist aufgeweckt und fröhlich, mit einer Energie, die beim Lesen auf einen übergeht. Ich fand sie super sympathisch, fast schon skurril, genauso wie ihre Freunde, die mich ständig zum Lachen gebracht haben. Leon ist das komplette Gegenteil, er ist ruhig und bedacht, geht äußerst sparsam mit Worten um. Das merkt man auch an dem besonderen Schreibstil, in dem die Kapitel aus seiner Sicht geschrieben sind. Am Anfang musste ich mich erst daran gewöhnen, was aber nicht lange gedauert hat. Durch die Sprache sind die Charaktere noch lebendiger geworden und mir sehr ans Herz gewachsen. Auch die Vielfalt an unterschiedlichen und sehr gut ausgearbeiteten Charakterzügen fand ich sehr gelungen.

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der Lust auf eine romantische und humorvolle Geschichte hat und jedem, der nach einem schlechten Tag nach etwas Aufheiterung sucht.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Gefühlvoll, witzig, aber auch ernstere Töne

Klappentext:

Klappentext:

Ich bin auf das Buch in den sozialen Netzwerken aufmerksam geworden, es wird ja ein ziemlicher Hype um das Buch gemacht. Ich konnte mich direkt in die Geschichte einfinden. Sie wird abwechselnd aus Tiffys und Leons Sicht erzählt. Tiffy kommt anfangs als ziemlich selbstbewusste, lebenslustige Frau rüber, das ändert sich aber im Laufe der Geschichte. Durch ihren Stalker-Ex wird Tiffy ziemlich unter Druck gesetzt und ihr Selbstvertrauen verschwindet. Leon das genaue Gegenteil von Tiffy und sehr zurückhaltend. Seine Kapitel sind einsilbiger und nicht so ausgeschmückt wie bei Tiffy.

Die Idee, die Wohnung und das Bett zu teilen, ist schon etwas verrückt. Nach und nach pflastern Tiffy und Leon die Wohnung mit Post-it's zu. Dadurch wissen sie schon viel voneinander als sie sich nach Monaten das erste Mal begegnen. Die Geschichte hat aber auch noch mehrere Nebenhandlungen, so dass es spannend bleibt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich vergebe
⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

…gefühlvoll, voller Stärke und einer herrlichen Art von Kommunikation...

Ich lese selten Klapptexte, hierbei wurde ich von den sozialen Portalen neugierig gemacht und habe mich von dem Klapptext, informieren und begeistern lassen.

Die Geschichte beginnt mit soviel emotionalen ...

Die Geschichte beginnt mit soviel emotionalen Ballast und Verwirrungen, lassen einen die Hauptprotagonistin direkt ins Herz schließen und begeben uns mit ihre in das Abenteuer recht ungewöhnlichen Wohnsituation.

Tiffy ist eine liebevolle und herzliche Persönlichkeit, zeigt sich amüsant und voller Lebensfreude, hat aber auch ihre Schwächen und durchlebte in der letzten Beziehung nicht nur Sonnenschein.
Leon ist im Gegensatz zu ihr recht introvertiert, für sich und Worte müssen von ihm Wichtigkeit bewirken. Er ist ein engagierter Krankenpfleger und voller Elan zu seinen Patienten, die leider an einer schweren Krankheit leiden.

Die Unterschiede der Charakter könnten nicht größer sein, so dass die Wohnsituation perfekt scheint, bis Sie sich angefangen über Kleinigkeiten mit Postits austauschen.
Eine ungewöhnliche Annäherung entsteht, so dass beide sich fühlen, als ob sie den anderen schon kennen und doch die Distanz bewahren.

Die Geschichte zieht somit in ihren Bann und man ist erwartungsvoll darauf gespannt ob die Hauptprotagonisten sich jemals begegnen und dann auch der Funke dabei überspringt!?

Ich war sofort im Geschehen versunken und habe durch Tiffys Schicksalsschläge und dem Versuch das Erlebte zu verarbeiten nervenaufreibend an den Lippen der Autorin gehangen. Der Lesefluss war fesselnd so dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Ins besonders hat mich ihre Stärke erstaunt und wie sie versucht, sich nicht unterzukriegen zu lassen, jeder Situation etwas Positiven zu sehen und mit Hilfe des Humor dies köstlich zu untermauern.
An Ihrer Seite sind ihre Freude, die muss man unbedingt auch erwähnt haben, nicht nur dass sie ihr immer einen Rückhalt bieten, sind sie zur Stelle wenn Rat und Tat verlangt wird. Eine tolle Kombination von vernünftiger Gertly, beratenden Mo und verrückter Rachel.
Eine wundervolles gefühlvolles Werk, was mich begeistert und zufrieden zurück lässt.
Herausstechend waren die Hauptprotagonisten an sich, so dass sie erst mal einzeln als Herz wachsen und dann in Zwiespalt auf die Veränderungen, ihre Charakterstärke und Sympathie überzeugen als auch involviert in die folgenden Geschehnissen reißen.

Als Botschaft erlangt man beim Fazit noch dass jede Stärke erst gefestigt werden muss, die Selbstfindung und das Selbstbewusstsein mit Hilfe und Beratung zu erstaunlichen Ergebnissen und Ansichten führen kann.

Schlussendlich muss ich noch erwähnen, dass jeder Buch- und Verlagsmensch bei diesem Werk seine Freude haben wird, man tauscht in die kreativen Prozesse im Verlagswesen ein und bekommt perfekte realistische Einblicke als auch amüsante Arten der Vermarktung geboten.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Lovetoshare

Veröffentlicht am 25.08.2019

Wenn man nur mit Post Its kommuniziert

Love to share - Liebe ist die halbe Miete

Love to share - Liebe ist die halbe Miete

Darum geht es : Tiffany sucht nach der Trennung ihres Freundes eine neue Wohnung. Sie landet schließlich bei Leon, der nachts in einem Hospiz arbeitet und der eine/n Mitbewohner/in sucht. Beide lernen sich nicht kennen, da Tiffany morgens und Leon nachts arbeitet. Lediglich über Leons Freundin hat Tiffany den Platz in der Wohnung erhalten. Sie kommunizieren per Post Its, die sie in der Wohnung verteilen und lernen sich dadurch besser kennen.
Doch schnell entwickelt sich aus dieser Wohngemeinschaft mehr.. doch ist das überhaupt möglich, wenn man sich noch nie gesehen hat?

So hat es mir gefallen :
Ich fand die Idee von Anfang an super, dass hierbei die Protagonisten per Post Its kommunizieren. Das ist mal etwas ganz Neues und sowas habe ich zuvor noch nie gelesen. Sehr schön finde ich, dass die Kapitel relativ kurz gehalten sind und diese sich immer aus Sicht von Tiffany und Leon abwechseln. Ich mag es allgemein, wenn ein Buch aus Sicht der Charaktere erzählt, das entwickelt einfach die nötige Bindung, die es braucht, um an das Buch gefesselt zu werden.
Auch die anderen Charaktere, die im Buch vorkommen, finde ich sehr authentisch und passen perfekt zur Geschichte. Die Art, wie sich die Geschichte zwischen Leon und Tiffany entwickelt wurde perfekt dargestellt. Besonders aufregend fand ich die Hintergründe, in denen von Tiffanys Ex Freund Justin berichtet wird und natürlich auch von Leons Freundin, die im Gegensatz zu ihm selbst, weiß, wer Tiffany ist. Die andere Handlung im Hintergrund, in der es um Leons Bruder geht hat mir besonders gut gefallen. Durch die vielen verschiedenen Dinge, die im Buch geschehen, sind alle möglichen Gefühlslagen vertreten. Spannung, Romantik, traurige Szenen, aber auch viel Humor.

Mein Fazit / Kann ich es empfehlen?
Ich kann dieses Buch definitiv empfehlen! Ich würde es zwar nicht als ein Buch beschreiben, das ich unbedingt noch ein zweites Mal lesen würde, aber es ist auf jeden Fall lesenswert und hat mir super gut gefallen!
5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 15.08.2019

Rezension „Love to Share Liebe ist die halbe Miete“ von Beth O´Leary

Hätte ich nicht so unglaublich viel Gutes über das Buch gehört, hätte ich es wahrscheinlich nie gelesen. Ich bin dann ja doch eine ziemliche Coverkäuferin und weiß genau, bei welchem Verlag ich was kaufe, wo es mir höhst wahrscheinlich gefällt und so... Das Cover des Buches ist ja ziemlich unauffällig, aber ich liebe wie die Schrift ist, weil ich finde, dass es super zu den Charakteren passt und auch den Titel finde ich so treffend! Obwohl ich sehr viel Gutes über das Buch gehört hatte, hatte ich eigentlich keine besonders hohen Erwartungen. Deshalb kann ich jetzt auch nicht sagen. das Buch hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen! Aber es stimmt. Das Buch ist einfach genial!

Schon nach den ersten Seiten war ich hoffnungslos in die Protagonistin Tiffy verliebt. Ich meine kommt, welche Buchliebhaberin wäre das auch nicht? Immerhin ist sie Lektorin und absoluter Müslimensch. (ein Begriff von meiner besten Freundin für... schwer zu erklären, aber wenn ihr das Buch gelesen habt wisst ihr was es ist) Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr angenehm und lässt sich toll lesen und ich finde auch die Sichtwechsel von Tiffy und Leon wirklich sehr erfrischend und für den Inhalt des Buches auch wirklich notwendig. An den Schreibstil von Leons Kapiteln musste ich mich am Anfang erstmal gewöhnen oder besser gesagt mich darauf einstellen, aber nach der Zeit fande ich ihn wirklich sehr angenehm. Allgemein finde ich die Freunde von Tiffy wirklich herzallerliebst! Besonders Rachel hat es mir schwer angetan und hat mich mit ihrer lustigen Art oft zum Lachen gebracht. Das Buch hat mich aber auch sehr bewegt, da er ein Thema behandelt, das einigen Menschen vielleicht gar nicht so bewusst ist, ich hatte vor dem Buch auch noch nie so wirklich über so etwas nachgedacht. (ich möchte an der Stelle jetzt aber nicht spoilern) Ich hoffe nur, dass dadurch vielleicht einige, die auch betroffen sind gemerkt haben, wie ihre Beziehung wirklich ist, aber ich hoffe es natürlich nicht, sowas wünsche ich keinem! Was mir an dem buch auch besonders gut gefallen hat waren die Post-its der Beiden immer! Die waren einfach so unglaublich zuckersüß!

Alles in Allem war es ein wirklich wundervolles Buch, welches mich lachen und weinen lies, welches mich wütend machte und mir Hoffnung schenkte. Eine ganz große Leseempfehlnung von mir!