Cover-Bild Genau jetzt, genau du
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Chantal Schreiber

Genau jetzt, genau du

Roman | Hoffnungsvoll, queer und voller Romantik – ein Roman der Frühlingsgefühle weckt

Ein knisternder Kuss, die große Liebe und die ganze Welt dazwischen

Als Jemma und Tara aufeinandertreffen, fühlt es sich an wie Magie. Doch Tara steht als Aktivistin im medialen Rampenlicht und verschreibt sich zu hundert Prozent der Sache, während Jemma in einem Kindergarten arbeitet und auch noch andere Prioritäten hat: den kleinen Jungen zum Beispiel, in dessen Zuhause einiges nicht zu stimmen scheint. Die Spannungen mehren sich, und als auch noch Eifersucht ins Spiel kommt, scheint das Glück für Jemma und Tara in tausend Stücke zu zerspringen. Kann man grundverschieden und trotzdem füreinander bestimmt sein?

Emotional, queer und herrlich romantisch

Eine Liebe, die nicht nur Fans von Becky Albertalli und Casey McQuiston bezaubert

Für seine Ideale kämpfen, Freunden und der großen Liebe gerecht werden – manchmal scheint alles zu viel, und doch liegt das Glück genau in dem Moment, in dem man sich lebendig fühlt

Veröffentlicht am 06.03.2024

Zusammen kann man Großes bewirken

"Ich möchte ihnen zeigen, dass niemand zu klein, zu jung oder zu unwichtig ist, um seine Meinung zu sagen. Dass es Kraft gibt, mit anderen gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten." (S.85)

Vielen Dank @harpercollinsde ...

Vielen Dank @harpercollinsde für das Reziexemplar zu "Genau Jetzt, Genau Du" von @ch.schreiber 🥰

Tara und Jemma könnten nicht unrerschiedlicher sein. Tara lebt als Aktivistin für den Klimaschutz und Jemma arbeitet als Erzieherin in einer Kita und macht sich dabei Sorgen um einen kleinen Jungen, bei dem Zuhause nicht alles so rund läuft. Doch irgendwas entsteht zwischen den Beiden. Etwas wovon beide nicht dachten das es möglich wäre. Aber so leicht ist es nicht, wenn die Entfernung einem dazwischen funkt und Eifersucht nicht weit entfernt ist.

"Genau Jetzt, Genau Du" spricht, mit einem Hauch von Emotionalität und doch so viel Wahrheit ein Thema an, das nicht mehr wegzudenken ist. Das Klima und die Veränderungen die es mit sich zieht. Denn ja es gibt keinen Planeten B. Nichts wird wieder so sein wie es war. Und umso wichtiger ist es, sich das vor Augen zu führen. Und das macht Chantal.

Mit viel Fingerspitzengefühl, lässt sie viele Informationen einfließen. So das man am Ende ganz viel lernt und mitnimmt. Aber auch spürt, dass ein kleiner Teil schon etwas Großes bewirken kann. Und gemeinsam kann etwas wunderbares entstehen. Am Ende hatte ich richtig Gänsehaut und Tränen in den Augen, weil ich dieses Gemeinschaftsgefühl so spüren konnte. Teil von etwas zu sein.

All dies wird wunderbar in die Geschichte eingewoben, indem man Jemma als Kindergartenpädagogin begleitet, die nochmal zeigt wie nahe der Beruf einem gehen kann. Und auf der anderen Seite Tara die als Klimaaktivistin im medialen Rampenlicht steht. Zwei junge Frauen die der Welt helfen, auf ihre eigene Art und Weise. So wie es jeder kann und so das jeder seine Stärken nutzt. Sich gemeinsam aber auch etwas geben und zueinander stehen. Irgendwie zusammen wachsen und sich weiter entwickeln.

Der Klimaschutz ist ein wichtiges Thema und Chantal hat es geschafft, dass man nicht nur nachhaltig etwas verändern möchte. Sondern gezeigt, dass jeder Schritt sei er noch so klein, ob mit Kitakindern, Freunden, Familien, etwas für das große Ganze beitragen kann.

"Genau Jetzt, Genau Du" ist emotional, erzählt eine zarte queere Romance Geschichte und bleibt einem nachhaltig im Gedächtnis.

Ich gebe 5 von 5⭐️

Veröffentlicht am 26.02.2024

sehr süße Geschichte

Inhalt: Jemma und Tara – die füreinander bestimmt scheinen, aber unterschiedlicher nicht sein könnten – verlieben sich auf den ersten Blick. Und das Glück fühlt sich so richtig an. Doch während Tara als Klimaaktivistin im medialen Rampenlicht steht und sich ganz der Sache verschreibt, arbeitet Jemma in einem Kindergarten und geht eben mal nicht zur Demo oder versäumt ein Date, weil sie einem kleinen vernachlässigten Jungen helfen will. Immer das Richtige zu tun, ist schwierig. Gelingt es Jemma und Tara, trotz aller Herausforderungen zusammenzubleiben?

Sehr süße Geschichte, toller Schreibstil und was soll man sonst sagen. Ich lieb es einfach. Konnte mich direkt voll und ganz von sich überzeugen. Durchgesuchtet und voll in die Welt der beiden abgetaucht..
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Liebe im Kampf für den Klimaschutz

Jemma ist es wichtig sich für die Umwelt und auch für die Menschen einzusetzen, aber das macht sie am liebsten in ihrem direkten Umfeld. Dagegen ist Tara eine international bekannte Klimaaktivistin, die sich voll und ganz dem Thema Klimaschutz verschrieben hat. Als sie beginnt Interesse an Jemma zu zeigen, kann diese es zunächst gar nicht glauben. Die beiden verstehen sich auf anhieb, doch schnell stellen sie auch fest wie unterschiedlich sie sind. Das gilt auch für ihre Prioritäten und so kommt es zu den ersten Spannungen zwischen den beiden. Werden sie einen gemeinsamen Weg finden, obwohl sie so unterschiedlich sind?

Durch den angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich direkt gut in die Geschichte gestartet. Es war für mich super spannend noch mehr über die Hintergründe und das Leben als Klimaaktivistin zu erfahren. Aber auch Jemma und Tara haben mir als Charaktere wirklich gut gefallen. Gerade durch ihre starken Unterschiede, haben sie sich in meinen Augen wirklich gut ergänzt. Tara hat mich mit ihrer selbstbewussten Art fasziniert und es war schön zu sehen wie sie sich für das einsetzt was ihr wichtig ist. Bei Jemma fand ich es dagegen schön zu sehen, dass in ihrem Leben auch noch für andere Dinge Platz ist, auch wenn ihr der Klimaschutz wichtig ist. Ich hätte mir nur gewünscht, dass sie früher eingesehen hätte, dass es manchmal besser ist sich Hilfe zu holen und nicht alles alleine zu entscheiden. Dafür war das Ende wirklich gelungen und hat die ganze Geschichte gut abgerundet.

Eine spannende Liebesgeschichte in Zeiten des Klimaaktivismus, die ich gerne weiterempfehle und die von mir 4,5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Jemma und Tara – eine Liebe mit vielen Herausforderungen

Jemma liebt ihr Arbeit als Erzieherin in einem Kindergarten in der Nähe von Wien. Nebenbei engagiert sie sich für den Klimaschutz. Auf einer Veranstaltung zum Klimaschutz trifft sie die Vollblutaktivistin Tara, die Beiden verstehen sich auf Anhieb und zwischen Jemma und Tara entwickelt sich mehr als nur Freundschaft. Jedoch gestaltet sich ihre Beziehung nicht so leicht und es ist nötig, dass die beiden Kompromisse eingehen und ihre Vorstellungen vom Leben nochmal überdenken um ihrer Liebe eine Chance zu geben. Ob den Beiden dies gelingen wird ?

Cover:

Das Cover ist sehr farbenfroh gestaltet und passt sehr gut zum Thema der Geschichte.

Chantal Schreiber hat mit „Genau jetzt, genau du“ eine queere Liebesgeschichte geschrieben, die sich aber auch mit dem Umweltschutz und dem Klimawechsel beschäftigt.

Die Geschichte wird locker und leicht erzählt, man erfährt einiges über die letzte Generation und stellt fest, dass man gemeinsam eine Menge erreichen kann.

Jemma ist eine Person, die sehr empathisch ist, sich für ihre Mitmenschen interessiert und für sie einsetzt und die ihren Beruf über alles liebt. Auch Tara liebt ihre Aufgaben als Aktivistin über alles, reist gerne durch die Welt und fühlt sich dazu berufen, die Menschen aufzuklären. Beide kämpfen für das, was ihnen wichtig ist und versuchen die knappe Zeit, die ihnen zur Verfügung steht, so gut wie möglich, für ihre Zweisamkeit zu nutzen. Dies klappt mal mehr, mal weniger gut, doch am Ende raufen die zwei sich zusammen und geben ihrer Liebe eine Chance.

Sehr gerne hätte diese Lovestory noch ein bisschen mehr Raum in der Geschichte einnehmen können und teilweise ging mir einiges auch ein bisschen zu schnell.

Fazit:

Eine locker , leichte Geschichte die aktuelle Themen anspricht und von einer Liebe handelt, in der es oft Missverständnisse durch zu wenig Kommunikation gibt.

Das Ende hätte ich mir gerne in anderer Form gewünscht und daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein Roman bei dem das Thema Klima- und Umweltschutz an erster Stelle steht

Tara ist eine Aktivistin, die sich sehr für das Klima und den Umweltschutz einsetzt. Jemma arbeitet in einem Kindergarten und setzt sich auch für diese Themen ein, hat aber auch noch andere Sachen im Kopf. Die beiden treffen aufeinander und verlieben sich - doch es kommt zu Spannungen und die beiden merken, dass sie sich doch nicht so ähnlich sind, wie zuerst gedacht.

In die Geschichte bin ich gut reingekommen und hab gleich gemerkt, dass Umwelt- und Klimaschutz eine sehr große Rolle spielen wird. Für mich ein Thema, das ich so ausführlich noch nie in einem Buch gelesen habe und ich konnte einiges lernen. Es kommen verschiedene Klimaproteste vor und ich war schockiert, mit welchen Mitteln die Polizei dagegen vorgeht. Die Themen waren mal was ganz anderes und die Liebesgeschichte steht nicht im Vordergrund. Ich persönlich hätte mir noch ein bisschen mehr von der Love Story gewünscht, denn meiner Meinung nach kam diese ein bisschen zu kurz und alles ging sehr schnell. Die Gefühle zwischen Tara und Jemma hätten ruhig noch ein bisschen ausführlicher beschrieben werden können. Begeistert war ich, wie sehr sich Jemma und Tara für ihre Ziele einsetzen und wie sehr sie kämpfen. Besonders berührt hat mich die Nebengeschichte um den kleinen verwahrlosten Jungen Maxim, um den sich Jemma sehr sorgt.

Insgesamt gibt es von mir eine Leseempfehlung. 4/5 Sterne.