Cover-Bild Sylt oder Süßes
Claudia Thesenfitz

Sylt oder Süßes

Ein humorvoller Strandroman über das Genießen und Camping

Sommer, Genuss und Lebensfreude – auf Sylt haben Diäten keine Chance

Die gertenschlanke Hotelmanagerin Doreen Grüning soll einen abgerockten Zeltplatz auf Sylt zum Luxus-Glamping Resort umgestalten, ohne den Zorn der Sylter Heimatschutz-Aktivisten oder der Camper zu erregen. Undercover checkt sie auf dem Campingplatz mit einem Bulli ein und schmiedet einen skrupellosen Übernahmeplan. Doch dann freundet sie sich unerwartet mit der Rezeptionistin Stine an. Der Ur-Sylter Hinnerk bringt ihr Surfen bei und zeigt Doreen, wie schön hemmungsloser Genuss ist. So viel Spaß hatte sie schon lange nicht mehr. Tut sie mit ihren Umgestaltungsplänen wirklich das Richtige? Gerade als Doreen anfängt, ihr neues, freies Leben auf dem Campingplatz zu lieben, kommt ihr die Campingplatz-Crew auf die Schliche und ist tief enttäuscht von ihrem falschen Spiel. Karma oder Karriere – was soll sie jetzt nur machen?

"Wer den Roman liest und Sylt gut kennt, bemerkt schnell: Die Autorin hat top recherchiert."  Martin Tschepe, Sylter Rundschau

"Ein Buch, das vergleichbar ist mit einer Tafel Schokolade. Hat man das erste Stück gegessen, dann möchte man auch mehr davon." Bärbel Sommer, Eider-Kurier

Veröffentlicht am 13.05.2023

Veränderung

Für Veränderungen im Leben ist es nie zu spät. Und das zeigt uns dieser Roman ganz deutlich.

Gefühlt geht es sehr schnell und der Leser kann exakt miterleben wie das Leben und auch das Wesen der Doreen sich verändert.
Sie ist eine Karrierefrau und auch hart mit sich selber und in ihrem Job.
Die Camper von ihrem Campingplatz zu vertreiben macht etwas mit Doreen.
Sie wird sehr empathisch und verändert sich sehr zum Vorteil.
Das macht Spaß und ist so menschlich schön, dass ich das Buch nur ungerne aus der Hand gelegt habe.
Dazu die wunderschöne Insel Sylt die ich so liebe und ich konnte mich auch gedanklich dorthin versetzten, dass hat mir auch ein gutes Lesegefühl gegeben.
Das herrliche Cover und der so gelungen Titel.
Ich nehme Beides Sylt und auch das Süße.
Von dieser Autorin würde ich gern weiter so gute Romane lesen.
Ich bin begeistert und sage Daumen hoch für dieses Buch.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Ein Roman, der glücklich macht

Sylt oder Süßes von Claudia Thesenfitz

Sylt oder Süßes von Claudia Thesenfitz

Das hat sich Hotelmanagerin Doreen Grüning ganz anders vorgestellt. Ihre Zielorte für die nächsten beruflichen Einsätze liegen in Paris, New York oder Dubai. Anders als gewünscht, gehofft, erträumt wird sie nun von CEO Marquardt, der sich noch nicht einmal ihren Nachnamen richtig merken kann, ausgerechnet nach Sylt beordert.

Dort soll sie das neue Medical-Wellness-Outdoor-Konzept repräsentieren und künftig ein Resort leiten. So weit so gut. Statt des versprochenen fulminanten voll ausgestatteten luxuriösen Vans muss Doreen mit einem alten Bulli auf Sylt anrücken, damit sie sich unerkannt unter das Campingvolk des ziemlich heruntergekommenen Campingplatzes mischen kann.

Für die ansonsten klar strukturierte Doreen eröffnen sich wahre Abgründe auf Sylt, doch plötzlich fängt sie richtig an zu leben, dabei hatte sie ganz vergessen, welche Freuden ein erfülltes Leben bieten kann. Sie stellt in Frage, ob ihre Mission richtig ist und muss sich entscheiden.

Sylt oder Süßes ist locker-flockig geschrieben. Doreen und die anderen Charakteren im Buch konnte ich mir bildlich sehr gut vorstellen. Das Cover ist fröhlich und passt richtig gut zum Inhalt des Buches. Ich empfehle es als kurzweilige Urlaubslektüre oder als Auszeit vom Arbeitsalltag sehr gerne weiter. Auf meiner Wunschliste stehen weitere Bücher von Claudia Thesenfitz.

Verlag
Ullstein Taschenbuch Verlag
Seitenzahl
ISBN
978-3-548-06669-1

Veröffentlicht am 05.05.2023

Toller Roman zum Abtauchen!

Sylt oder Süßes von Claudia Thesenfitz ist ein Roman für zwischendurch, den man nicht mehr aus der Hand legen wird.

Doreen ist Hotelmanagerin und ein absoluter Kontrollfreak. Durch ihre Disziplin hat sie bisher alles geschafft, was sie sich vorgenommen hat. Als sie jetzt von ihrem Chef eine neue Aufgabe erhält, ist sie zum ersten Mal nicht sicher, ob sie es schaffen wird. Sie soll auf einen Campingplatz nach Sylt. Dort soll ein neuer Luxus-Campingplatz entstehen mit allem, was dazugehört. Darum soll sie dafür sorgen, dass die 27 Dauercamper ihre Stellplätze kündigen. Damit sie erstmal kein Aufsehen erregt, wird sie inkognito dorthin reisen. Dafür bekommt sie einen alten umgebauten Bully und auch ihr Outfit muss angepasst werden. Und so reist Doreen, die sonst nur Designerklamotten trägt, in Jeans und Sweater nach Sylt zum Camping. Dort freundet sie sich aber nach und nach mit den Bewohnern an und auch der Sylter Surfer Boy Hinnerk ist ihr nicht ganz egal. Irgendwann muss sie sich die Frage stellen, was ihr wichtiger ist. Ihre neuen Freunde oder Job und Karriere. Dann platzt die Bombe und alle wissen, dass Doreen sie belogen hat.
Kann Doreen sie doch noch überzeugen, dass sie zu ihnen halten wird? Wird Hinnerk ihr verzeihen? Man darf gespannt sein.

Dieses Buch habe ich an einem Tag gelesen. Es ist wirklich wunderbar geschrieben und ich habe es geliebt. Doreen ist mir sofort ins Herz gewachsen. Ich wünschte, ich hätte ihre Disziplin. Aber auch die anderen Figuren in dem Buch sind super sympathisch und natürlich wünscht man sich ein Happy End für alle.

Ein absolutes Muss für alle Sylt-Fans! Ich werde auf jeden Fall auch Sylt oder Sahne und Schlaflos auf Sylt von Claudia Thesenfitz lesen. Ihre Bücher machen richtig Lust auf Urlaub.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Glücksroman: das trifft es!

Dieser Roman ist mit Glücksroman untertitelt und das passt sehr gut.

Von Anfang bis zum Ende hat mir die Geschichte Spaß und mich beim Lesen glücklich gemacht.

Schon der Start ist witzig, denn die Hauptheldin ...

Dieser Roman ist mit Glücksroman untertitelt und das passt sehr gut.

Schon der Start ist witzig, denn die Hauptheldin Doreen macht sich tatsächlich Gedanken darüber, dass eine homöopathische Dosis Honig eine gewichtstechnische Katastrophe auslösen und ihr perfektes Erscheinungsbild ruinieren könnte.

Es ist sehr unterhaltsam, Doreen zu begleiten, obwohl sie mir oft leidgetan hat.

Im Laufe des Buches stellt sich heraus, dass sie doch nicht so knallhart ist, wie sie anfangs zu sein scheint.

Naja, ihre Disziplin rührt aus ihrer Kindheit her, denn die war alles andere als unbeschwert.

Auch die anderen Figuren habe ich gleich vor mir gesehen. Ein wenig klischeehaft ist es schon, dass sich alle in eine „gute Seite“ und in eine „schlechte Seite“ einordnen lassen. Aber das will ich gar nicht bemängeln, denn es passt zu diesem Roman.

Nette und fantasievolle Details, wie z. B. Stine und ihr Strickzeug, die Hündin Daisy, die Speisen aus dem Restaurant, bei deren Nennung mir schon das Wasser im Mund zusammengelaufen ist, runden das Ganze ab.

Naja, und das Happy-End natürlich!

Fazit: Witzig geschriebene, lockere Gute-Laune-Urlaubs-Lektüre.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Sich auf Sylt neu entdecken

Das Cover vermittelt beim Betrachten schon Urlaubsstimmung: eine junge Frau sitzt in einem alten Bulli vom Strand mit Blick auf einen Leuchtturm im Hintergrund blauer Himmel mit ein paar Schäfchenwölkchen und eine freche Möwe sitzt mit einem Cookie im Schnabel auf dem Bus.

Das scheint auch die Hauptprotagonistin Doreen zu sein. sie ist Hotelmanagerin, bestens durchorganisiert - erschreckt sich vom abwiegen des morgendlichen Müslis, Kalorienzählen, durchgetakteten Sportplan mit der SmartWatch anscheinend war schon an der Spitze der beruflichen Karriere. Nun soll sie einen alten Campingplatz auf Sylt zum luxuslamping Resort umgestalten. Keine einfache Sache. Sie soll zunächst Undercover - also nicht im üblichen Kostüm, sondern Turnschuh, Hoodie und Sneaker - die Gegend auskundschaften. Die Camper wachsen ihr nach und nach ans Herz und auch beim essen kann sie endlich mal genießen.... Aber ob sie damit das gesteckte Ziel erreicht?

Das ist ein richtiger Wohlfühlroman. Ich konnte ihn kaum weglegen. Der Text ist stimmig, sehr bildlich geschrieben katapultiert mich beim Lesen mitten ins Geschehen. Er ist so herzlich geschrieben und am Ende rund.

Fazit: das war mein erster Roman den ich von der Autorin Claudia Thesenwitz gelesen habe und es wird nicht mein letzter sein - der macht einfach Lust auf mehr😀