Cover-Bild Sylt oder Süßes
Claudia Thesenfitz

Sylt oder Süßes

Ein humorvoller Strandroman über das Genießen und Camping

Sommer, Genuss und Lebensfreude – auf Sylt haben Diäten keine Chance

Die gertenschlanke Hotelmanagerin Doreen Grüning soll einen abgerockten Zeltplatz auf Sylt zum Luxus-Glamping Resort umgestalten, ohne den Zorn der Sylter Heimatschutz-Aktivisten oder der Camper zu erregen. Undercover checkt sie auf dem Campingplatz mit einem Bulli ein und schmiedet einen skrupellosen Übernahmeplan. Doch dann freundet sie sich unerwartet mit der Rezeptionistin Stine an. Der Ur-Sylter Hinnerk bringt ihr Surfen bei und zeigt Doreen, wie schön hemmungsloser Genuss ist. So viel Spaß hatte sie schon lange nicht mehr. Tut sie mit ihren Umgestaltungsplänen wirklich das Richtige? Gerade als Doreen anfängt, ihr neues, freies Leben auf dem Campingplatz zu lieben, kommt ihr die Campingplatz-Crew auf die Schliche und ist tief enttäuscht von ihrem falschen Spiel. Karma oder Karriere – was soll sie jetzt nur machen?

"Wer den Roman liest und Sylt gut kennt, bemerkt schnell: Die Autorin hat top recherchiert."  Martin Tschepe, Sylter Rundschau

"Ein Buch, das vergleichbar ist mit einer Tafel Schokolade. Hat man das erste Stück gegessen, dann möchte man auch mehr davon." Bärbel Sommer, Eider-Kurier

Veröffentlicht am 02.05.2023

Sich auf Sylt neu entdecken

Das Cover vermittelt beim Betrachten schon Urlaubsstimmung: eine junge Frau sitzt in einem alten Bulli vom Strand mit Blick auf einen Leuchtturm im Hintergrund blauer Himmel mit ein paar Schäfchenwölkchen und eine freche Möwe sitzt mit einem Cookie im Schnabel auf dem Bus.

Das scheint auch die Hauptprotagonistin Doreen zu sein. sie ist Hotelmanagerin, bestens durchorganisiert - erschreckt sich vom abwiegen des morgendlichen Müslis, Kalorienzählen, durchgetakteten Sportplan mit der SmartWatch anscheinend war schon an der Spitze der beruflichen Karriere. Nun soll sie einen alten Campingplatz auf Sylt zum luxuslamping Resort umgestalten. Keine einfache Sache. Sie soll zunächst Undercover - also nicht im üblichen Kostüm, sondern Turnschuh, Hoodie und Sneaker - die Gegend auskundschaften. Die Camper wachsen ihr nach und nach ans Herz und auch beim essen kann sie endlich mal genießen.... Aber ob sie damit das gesteckte Ziel erreicht?

Das ist ein richtiger Wohlfühlroman. Ich konnte ihn kaum weglegen. Der Text ist stimmig, sehr bildlich geschrieben katapultiert mich beim Lesen mitten ins Geschehen. Er ist so herzlich geschrieben und am Ende rund.

Fazit: das war mein erster Roman den ich von der Autorin Claudia Thesenwitz gelesen habe und es wird nicht mein letzter sein - der macht einfach Lust auf mehr😀

Veröffentlicht am 30.04.2023

Sylt oder Süßes

Sylt oder Süßes ist der neue "Glücksroman" der Autorin Claudia Thesenfitz. Die Romane können alle einzeln gelesen werden, da es in sich geschlossene Geschichten sind.

Die Kulisse Sylt ist wieder ...

Die Kulisse Sylt ist wieder super schön beschrieben. Beim Lesen ist man mitten auf Sylt und fühlt sich wie im Urlaub.

Auch in diesem Roman sind die Protagonisten wieder sympathisch, nachvollziehbar und real.
Diesmal ist die Hauptprotagonistin Doreen Grüning. Eine erfolgreiche Hotelmanagerin, dies sich und ihr Leben absolut im Griff hat....

Jeder Sommer / Glücksroman hat auch im Hintergrund ein ernstes Thema, daß beim Lesen zum Nachdenken anregt. Bin ich mit meinem Leben zufrieden? Glücklich? Oder mache ich mir selber was vor?

Ich habe den Roman - wie die bisherigen - in einem Rutsch verschlungen. Der Schreibstil ist locker, lustig und man hat wirklich eine kleine Auszeit vom Alltag.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Ein schöner Roman

Ein sehr schöner Roman, so richtig schön zum abschalten. Das Cover zum Buch gefällt mir sehr gut auch die Geschichte passt wunderbar dazu. Die Hotelmanagerin Doreen Grüning soll von ihrem Chef aus nach Sylt fahren und dort auf einem Campingplatz alle Dauercamper zum kündigen bringen. Damit dort aus einem etwas herunter gekommen Campingplatz ein Glampingplatz werden soll für wohlhabende Camper. Dies gestaltet sich als sehr schwierig und als Doreen bemerkt, wie gut sie dort aufgenommen wurde und wie gut die Angestellten sie behandeln, bekommt sie erste Zweifel, ob das was sie macht auch richtig ist. Zum Glück bemerkt sie schnell, dass sie das gar nicht möchte und entwickelt mit dem Campern und dem Campingplatz Personal schnell einen Plan um diesen zu retten. Am Ende wird alles gut. Ein herrlicher Roman, ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Was wirklich zählt

Doreen ist extrem erfolgreich – alles das hat sie sich hart erarbeitet, ohne Disziplin läuft gar nichts in ihrem Leben. Doch sie träumt von mehr und so schockiert es sie sehr, als ihr Chef sie nach Sylt schickt, um dort einen Glampingplatz aufzubauen. Allerdings muss sie dafür zunächst die Dauercamper des momentan bestehenden Campingplatzes vertreiben. Um nicht aufzufallen, tarnt sie sich und taucht ein in das einfache Leben, das sie vor Jahren für sich abgelegt hat. Aber Doreen hat die Rechnung ohne die Sylter und deren Besucher gemacht. Doreen kommen Zweifel, ob ihre Mission wirklich richtig ist und ihr wird plötzlich klar, was sie eigentlich will…
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen! Zwar fand ich die Vorgeschichte relativ lang, bis Doreen dann endlich auf dem Campingplatz gelandet ist, dennoch war diese wichtig, um ihr Verhalten nachvollziehen zu können und es kam auch hier bereits keine Sekunde Langeweile auf. Es war total schön zu lesen, wie sich Doreen langsam aber sicher aus ihrem engen Korsett befreit, das sie sich selbst auferlegt hat. Ihre Kindheitsgeschichte hat mich schon sehr berührt und ließ die ein oder andere Reaktion von ihr verzeihen. Aber nicht nur Doreen war eine wunderbar skizzierte Persönlichkeit, sondern auch alle anderen Figuren, die vorkamen. Jede hatte etwas Besonderes an sich und von einfach nur sympathisch bis absolut skurril war alles dabei. Aber mein absolutes Highlight war Daisy! Die Hundedame hatte ich sofort ins Herz geschlossen.
Im Vergleich zum Beginn kam der Schluss der Geschichte zwar recht zügig, aber dennoch mit einem riesigen Wohlgefühl im Bauch und am Ende wird man dann daran erinnert, was wirklich wichtig ist und zählt im Leben. Das Cover trägt ebenso dazu bei, Lust auf das Buch zu bekommen, auch wenn die abgebildete Frau für die Geschichte eigentlich etwas zu jung ist. Ich freue mich jetzt riesig auf meinen nächsten Urlaub und merke nach dieser Geschichte, wie sehr ich die Nordsee vermisse! Die vorherigen Bände werde ich mir definitiv auch noch antun!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Eben ein GlücksRoman

Ein wunderschönes Cover mit Campingbus, Leuchtturm, Möwe und Dünenlandschaft sowie eindeutigem Titel nebst Beisatz GlücksRoman weist deutlich die Richtung... Und der Lesende bekommt, was ihm das Cover verspricht.
Die extrem disziplinierte Hotel-Managerin Doreen- die Eiskönigin-, die auf der Karriereleiter noch weiter nach oben strebt und dafür den Verlust ihres privaten Lebens billigend in Kauf nimmt, erfährt durch äussere Umstände eine Wandlung...
Die Hauptperson ist hier wunderbar beschrieben. Der Lesende erfährt umfangreich, wie sie sich in ihrem Leben eingerichtet hat und auch, wie es dazu kam. Ob einem Doreen nun sympathisch ist oder nicht, kann jeder selbst entscheiden - nachvollziehbar ist ihre Entwicklung in jedem Fall.
Nun wird sie zum Chef beordert und mit der Entwicklung eines Glamping Resorts auf Sylt betraut. Zwangsläufig muss sie nun ihre selbst geschaffene Wohlfühl-Blase verlassen und gerät schon bei der Vorbereitung der Reise ins Nachsinnen über ihr bisheriges Leben. Dann kommt natürlich alles ganz anders als geplant, denn das Leben hat selbstverständlich andere Pläne.
Mir gefiel gut, dass die Problematik der Insel sehr nachvollziehbar erklärt wurde. Im Endspurt ging es m.E. ein bisschen "holterdiepolter" vonstatten.
Nichtsdestotrotz werden hier sämtliche Erwartungen an einen Sylt/Wohlfühl/GlücksRoman erfüllt!