Cover-Bild Gezeitenmord
Band 1 der Reihe "Deutsch-dänische Grenzfälle"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
  • ISBN: 9783462002416
Dennis Jürgensen

Gezeitenmord

Der erste Fall für Lykke Teit und Rudi Lehmann
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Mord im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland. Der Start der neuen dänischen Bestsellerreihe.

Bei einem Spaziergang im Watt machen der Lehrer Lasse und sein elfjähriger Schüler Villads im dichten Nebel einen grausamen Fund: Im festen Sand des Meeresgrundes steckt die Leiche eines Mannes.

Es ist Lykke Teits erster eigener Fall – endlich darf sie die Ermittlungen in einem Mordfall leiten. Dass sie den Toten kannte und er sich verfolgt fühlte, verschweigt sie. Da die Leiche im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland gefunden wurde, wird ihr Rudi Lehmann aus Flensburg zur Seite gestellt. Die beiden sehr ungleichen Ermittler verstehen sich auf Anhieb. Ihre Untersuchungen konzentrieren sich auf das kleine Dorf Melum, in dem jeder jeden kennt. Lykke und Rudi ermitteln nicht nur in diesem Mordfall: Villads ist seit dem Fund der Leiche spurlos verschwunden. Es ist nicht das erste vermisste Kind im Dorf. Wer weiß was? Und konnte sich Villads wie sein Lehrer vor der einsetzenden Flut an Land retten?

Die neue Reihe um die beiden sympathischen Ermittlerfiguren beginnt so spannend, dass man diesem Roman bereits mit der ersten Seite rettungslos verfällt. Reinlesen und nicht mehr aufhören können.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Spannender Krimi, tolles Ermittlerteam

Bei einem Spaziergang durchs Watt entdecken der Lehrer Lasse und sein Schüler Villads
eine Leiche.
Im Sand am Meeresgrund steckt ein toter Mann.
Lykke Teit übernimmt die Ermittlungen. Es ist ihr erster ...

eine Leiche.
Im Sand am Meeresgrund steckt ein toter Mann.
Lykke Teit übernimmt die Ermittlungen. Es ist ihr erster Mordfall und so verschweigt sie, dass sie den Toten gekannt hat.
Da der Fundort der Leiche auf der Grenze zwischen Deutschland und Dänemark liegt wird auch ein Ermittler aus Flensburg hinzugezogen.
Rudi Lehmann und Lykke Teit ermitteln nun gemeinsam in dem Mordfall.
Der Schwerpunkt liegt auf dem kleinen Ort Melum.
Aber damit ist es nicht genug. Villads ist, seit er die Leiche mit seinem Lehrer gefunden hat verschwunden und Villads ist nicht das erste Kind was in diesem Ort verschwindet.

„Gezeitenmord“ ist der Auftakt einer neuen Krimireihe von Dennis Jürgensen.
Der Schwerpunkt dieser Krimireihe liegt auf grenzübergreifende Ermittlungen.
Deutschland und Dänemark stehen im Fokus.
Das Ermittlerteam ist mir von Anfang an sympathisch gewesen.

Da ist Lykke Teit auf der dänischen Seite.
Sie ist Kriminalassistentin und kommt aus Kopenhagen.
Seit 3 Jahren gehört sie der Abteilung für Gewaltverbrechen an.
Für Lykke wird das der erste all bei dem sie die Ermittlungen leitet.
Ihr Handicap, Lykke kann fast kein Deutsch.

Und da ist Rudi Lehmann auf deutscher Seite.
Er ist Hauptkommissar der Landespolizei Schleswig-Holstein und tätig in der Polizeidirektion Flensburg.
Er hat schon einige Erfahrungen als Ermittler gesammelt.
Rudi spricht Dänisch.

Mit diesem Ermittler Duo bekommen wir es in dieser Krimireihe zu tun.
Die zwei sind recht unterschiedlich. Lykke ist noch jung und Rudi schon etwas erfahrener.
Durch seinen Humor nimmt Rudi die Menschen schnell für sich ein und so verstehen sich die Beiden auch auf Anhieb.

Ihr erster gemeinsamer Fall ist der Tod eines Mannes, der praktisch auf der deutsch-dänischen Grenze gefunden wurde.
Außerdem ist der Junge, der mit seinem Lehrer zusammen die Leiche gefunden hat verschwunden.
Die Ermittler sehen eine Verbindung zu einem früheren Fall.
Damals verschwand die kleine Rosa.
Und immer wieder führt sie der Weg in das kleine Ort Melum.

Die Ermittlungen und das Team werden authentisch dargestellt.
Auch die Beschreibung der Handlungsorte ist sehr bildhaft.
Man kann sich das Geschehen sehr gut vorstellen.
Dennis Jürgensen baut viele Wendungen, die zum Teil gruselig sind in seine Geschichte ein.
Auch legt der Autor gekonnt falsche Spuren und nicht nur die Ermittler tappen in die Falle.
Die Spannung hält dann auch bis zum Ende an.
Es fällt schwer das Buch zur Seite zu legen.

„Gezeitenmord“ ist ein gelungener Auftakt für diese neue Krimireihe.
Ich freue mich mehr davon zu lesen.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Mord im deutsch-dänischen Grenzgebiet

Im Watt, auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland, wird von dem elfjährigen Schüler Villad Geertsen und seinem Lehrer Lasse Espersen auf einer Erkundungstour die Leiche eines Mannes halb vergraben im Wattboden entdeckt. Doch seit dem Fund ist Villad verschwunden und Lasse ist in Verdacht geraten, den Jungen entführt zu haben. Der Mordfall ist Lykke Teits, Kriminalpolizistin aus Kopenhagen, erster eigener Fall. Ihr wird Rudolph Lehmann aus Flensburg zur Seite gestellt, mit dem sie gemeinsam den Mord aufklären soll. Doch leider bleibt es nicht bei diesem einen Verbrechnen und das neue Ermittler-Duo wird vor immer neue Herausforderungen gestellt. Melum scheint nicht mehr das Dorf zu sein, dass es mal war, denn anderthalb Jahre zuvor, verschwand bereits ein sechsjähriges Mädchen.

Mit Gezeitenmord startet eine neue dänische Krimireihe, die im Grenzgebiet zu Deutschland spielt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, wobei auch die Sprache äußerst bildhaft und mit schlagfertigen Dialogen angereichert ist, was den Leser hier und da ein Schmunzeln entlockt. Die Charaktere der Protagonisten sind absolut authentisch und sympathisch. Sowohl Lykke als auch Rudi hatten in der Vergangenheit traumatische Erlebnisse gehabt. Für den Leser ist sofort klar, da besteht zwischen den beiden eine Verbundenheit. Mir gefällt diese Mischung aus Aufklärungsarbeit und kleinen privaten Elementen. Der Spannungsbogen wird gleichbleibend hochgehalten, so dass das Buch ein absoluter Pageturner ist. Das Cover mit seiner Darstellung des Küstenstreifens und seinen unheilverkündenden Wolkenformationen runden den Inhalt ab. Für mich ist das Buch absolut lesenswert und ich kann hier eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Spannend vom Anfang bis zum Ende

Ein Lehrer macht mit seinem 11-jährigen Schüler Villard einen Spaziergang im Watt. Plötzlich kommt Nebel auf, die beiden verlieren sich. Die Flut setzt unerwartet früh ein. Nur durch Zurufen finden sie sich. Villard ist starr vor Entsetzen. Er hat im Sand das Gesicht einer Leiche entdeckt und will sie ausgraben. Plötzlich taucht aus dem Nebel eine Gestalt auf, die den Lehrer mit einer schweren Kette bewusstlos schlägt. Was ist mit dem Jungen geschehen?

Da sich die Leiche im Gebiet zwischen Deutschland und Dänemark befindet, arbeitet ein Polizeiteam aus beiden Ländern zusammen. Es geht aber nicht nur um diese eine Leiche.

Vorweg: ich habe selten einen so spannenden und gut geschriebenen Roman gelesen. Die Geschichte war durchweg packend und interessant. Das Ermittlerpaar, bestehend aus Lykke aus Dänemark und Rudi aus Deutschland, waren äußerst sympathisch. Der Schreibstil war angenehm, die Geschichte authentisch. Einige Passagen, wie die Befragung eines in der geschlossenen Abteilung in der Psychiatrie lebenden Kindermörders, ob er sich in die Lage der derzeitigen Fälle hineinversetzen und eventuell Hinweise geben könne, habe ich schon in anderen Krimis gelesen. Vielleicht gehören derartige Ermittlungen zu der Polizeiarbeit.

Ich kann dieses Buch zu 100 Prozent weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

grausamer Mord im nebligen Watt

Ein Lehrer und sein 11 Jähriger Schüler sind unterwegs im Watt, dort entdecken sie einen grausigen Fund ,bzw. der Schüler, eine Leiche schon vom Sand umspült. Der Schüler verschwindet auf unerklärliche Weise und der Lehrer wird schwer verletzt und auch noch festgenommen. Was ist hier nur geschehen, wo kann der Junge nur sein. Leider kannte Lykke genannt Lucky den Toten von früher, aber das war dann auch schon Rudi und Lucky ermitteln in allen Richtungen und geben ihr bestes den fall zu lösen. Besteht denn hier zu einen Zusammenhang zu frühere Fälle wo auch Kinder verschwunden sind. Das Buch ist megaspannend und ich musste mich wirklich zusammenreißen das ich nicht einfach weiterlese, sondern aufhöre um den Leserunden gerecht zu werden, aber ich musste es echt wissen wie es weitergeht die Verlockung war einfach zu groß. Die beiden Ermittler haben mich echt begeistert, trotz des Altersunterschiedes haben die beiden sich echt blendend verstanden und der eine ging einfühlsam mit den anderen um, die beiden haben richtig gut harmoniert bei den Ermittlungen. Es hat mich richtig begeistert, es wurde nicht mit falschen Fährten gespart und dennoch blieb es bis zuletzt spannend und man wusste es wirklich nicht wer der Mörder war. Davon würde ich sehr gerne mehr lesen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Spannend und sehr kurzweilig

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Bei einem Spaziergang finden ein Lehrer und sein Schüler eine Leiche. Sie steckt festen Sand des Meerbodens. Es wird der erste Fall für Lykke Teit. Sie verschweigt allerdings dass sie den Toten kannte und dieser sich verfolgt fühlte. Die Leiche wurde im Grenzgebiet von Dänemark und Deutschland gefunden, so arbeitet sie mit Rudi Lehmann aus Flensburg zusammen. Werden sie den Fall lösen können?
Das Ermittler-Duo ist eine echt gelungene Kombination. Hat mir gut gefallen. Aber vor allem war die Story gut und nahm immer wieder neue Wendungen, die unerwartet kamen und auch spannend waren. Ich fand das Buch ungeheuer spannend und sehr kurzweilig erzählt. Der Schreibstil war ist gut. Man liest das Buch dadurch wirklich flott weg. Die Protagonisten werden hoffentlich noch weitere Fälle in weiteren Büchern lösen.
Fazit:
Spannend und sehr kurzweilig