Cover-Bild Tiefwasser für Nordstrand
Band 9 der Reihe "Jan de Fries"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Dirk Trost

Tiefwasser für Nordstrand

Was liegt am Grund der Nordsee? Ein neuer Fall für Jan de Fries von BILD-Bestsellerautor Dirk Trost.

Als Jan de Fries und die Mannschaft des Krabbenkutters Sirius einem verunglückten Taucher vor Borkum Erste Hilfe leisten wollen, ahnen sie noch nicht, welche Konsequenzen dieser Vorfall haben wird. Die Wracktaucher wollen mit allen Mitteln verhindern, dass die genaue Unfallstelle dem Seeschifffahrtsamt gemeldet wird. Jan ist sich sicher, dass hier etwas gewaltig faul ist: Was haben die Taucher in der Nordsee gesucht?

Nach einem nächtlichen Brand und einem blutigen Mord wird Jan klar, dass er es mit skrupellosen Tätern zu tun hat. Er ist gezwungen, an seine Grenzen zu gehen, um weitere Tote zu verhindern und nicht selbst Opfer der Verbrecher zu werden.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Spannend

Jan de Fries ermittelt diesmal im Fall eines Wracks, dessen genauen Standpunkt niemand erfahren soll. Schnell wird klar, dass hier etwas im Argen liegt und es um mehr geht, als es zunächst scheint. Der Fall hat mich sehr fasziniert. Dass das Buch an der Küste spielt, fand ich besonders reizvoll und die Beschreibungen der Orte der Handlungen waren detailliert und schön, wie auch der gesamte Schreibstil. Die Figuren sind mysteriös und undurchsichtig und der Fall bleibt spannend bis zum Schluss. Dazu passt auch das tolle Cover. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Tiefwasser ohne Tiefgang

Eine gemütliche Kutterfahrt mit der Sirius mündet in einer Rettungsmission, welche ungeahnte Konsequenzen für alle Beteiligten haben wird. An vorderster Stelle mit dabei der pensionierte Anwalt Jan de Fries, welcher mit sonniger Unbedarftheit in der Oberliga der Kriminalität für Recht und Ordnung sorgen möchte.

„Tiefwasser für Nordstrand“ ist ein eigenwilliger Kriminalroman, dessen Hauptakteur immer wieder von einem Unglück in das nächste stolpert und scheinbar gar nichts dazulernt bzw. in den vergangenen 8 Fällen keine unfallvermeidenden bzw. lebensschützenden Erkenntnisse hat hinzugewinnen können. Fixpunkt in seinem Leben ist der großartige Motte, sein treuer vierbeiniger Gefährte.

Dirk Trost offeriert einen „anderen“ Kriminalroman jenseits der gängigen Massenware. Es gibt (klar!) Kriminalität, Lokalkolorit, Situationskomik, maßlose Übertreibungen und emsiges Kopfschütteln bei mir als Leser, weil es in der Fülle der Unwahrscheinlichkeiten für mich letztlich schlichtweg „too much“ und unglaubwürdig ist. „Natürlich“ gibt es kriminalistische Arbeit, insbesondere in der mehr oder minder engen bzw. geduldeten Zusammenarbeit mit der zuständigen Kommissarin Doro Oldenburg.

Für mich war es okay, dieses Buch zu lesen. Kein klassischer Kriminalroman, über weite Strecken unnachvollziehbar, so dass ich die anderen Fälle um Jan de Fries nicht lesen möchte.

Der geneigte Leser kann mit diesem Buch kurzweilige Lesezeit verbringen, sofern er sich nicht an Unlogik, Ungereimtheiten und / oder grobem Unfug stört.

Dirk Trost, Tiefwasser für Nordstrand, Kriminalroman, Taschenbuch, Edition M, 9,99 €, 363 Seiten, Erscheinungstermin 01.03.2022

Veröffentlicht am 17.04.2022

Viel action ohne Tiefgang

Jan de Fries ist mit Freunden zum Krabbenfischen unterwegs. Als sie einem Wracktaucher zu Hilfe kommen, hat das Ganze noch ein Nachspiel. Die Position, an der getaucht wurde, soll unbedingt geheim gehalten werden. Kurz darauf geschieht ein Mord und auf das Haus von Uz, einer der Freunde Jans, wird ein Brandanschlag verübt. Und dies ist erst der Anfang…
Es ist bereits der neunte Fall für den ehemaligen Anwalt Jan de Fries, für mich war es die erste Begegnung. Dennoch kam ich gut in die Geschichte rein. Das Tempo in dem Buch ist sehr hoch, ständig passiert etwas. Dadurch bleibt es auch unglaublich spannend. Geboten wird jede Menge Action, leider ohne Tiefgang. Jan ist in seinem Element und meistert oft die schwierigsten Situationen. Dass da manches etwas unrealistisch rüberkommt, kann man verzeihen. Hier geht es wirklich nur um spannende Unterhaltung, die teilweise schon einen touch von James Bond hat. Es gibt aber immer wieder Wendungen und gerade das Ende überraschte mich sehr.
Ein spannendes und vor allem actionreiches Buch, bei dem man nur so durch die Seiten fliegt.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Gefährliche Alleingänge

Jan de Fries ist mit seinen Freunden auf der Nordsee unterwegs. Sie bemerken ein Schlauchboot mit Tauchern, die einen Verletzten an Bord haben. Natürlich helfen sie, doch die Taucher sind Wracktaucher und nicht glücklich über diese Hilfe. Jan und sein Freund Oz wollen den Punkt veröffentlichen, wo sie die Taucher getroffen haben, doch die wollen das verhindern. Wieder an Land geschieht in der Nacht ein Unglück. Das Haus von Oz brennt lichterloh und Jan kann ihn gerade noch retten. Im Krankenhaus trifft er auf zwei der Taucher. Diese werden plötzlich durch Vermummte angegriffen und getötet. Jan kann gerade noch entkommen und er macht sich auf die Suche. Dabei wird er von einem Transporter fast von der Straße gedrängt. Das hält ihn allerdings nicht davon ab, dem Ganzen weiter auf der Spur zu bleiben und mit Kommissarin Doro, den Tätern auf die Spur zu kommen.
„Tiefwasser für Nordstrand“ von Dirk Trost ist ein Nordseekrimi aus der Reihe um den ehemaligen Anwalt Jan de Vries, der sich jetzt an der Nordsee niedergelassen hat. Es ist ein sehr spannender und authentischer Krimi, der zwar manchmal über das Ziel hinausschießt, aber das heizt die Spannung nur an. Das Thema ist sehr authentisch, Wrack Taucher. Doch die Beute ist hier das Spannende. Gleichzeitig wird auch noch eine Randgeschichte behandelt, die es aber auch in sich hat. Jan de Vries ist bekannt für seine Alleingänge, was ihm nicht nur Freunde schafft, aber er trotzdem immer einen richtigen Riecher hat. Zusammen, oder manchmal auch gegeneinander, mit der Kommissarin macht er sich auf Tätersuche. Doch die beiden sind meiner Meinung vom gleichen Schlag. Auch Doro geht manchmal eigen Wege. Das hat der Autor sehr gut herausgearbeitet und das Profil der Figuren wird dadurch geschärft. Ich mag diese beiden Figuren, denn sie kommen sympathisch, ja Doro hat einen harten Kern, über, doch das macht sie in meinen Augen liebenswert. Und Jan de Vries muss man mögen. Ich glaube das die Übertreibungen, zu denen der Autor neigt, ein bisschen wie Augenzwinkern überkommt, um den Krimi nicht ganz so ernst zu nehmen. Das tut dem Spannungsbogen keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Und für Überraschungen ist dieser Krimi auch immer gut.
Das ist mein erster Krimi aus dieser Reihe, doch ich habe die Hauptfigur sofort in mein Herz geschlossen. Außerdem ist der Krimi sehr spannend erzählt, so dass ich mich sehr gut unterhalten habe. Also wer einen guten Krimi mag, dem ist dieser, aber auch die Reihe, um Jan de Vries nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

wieder hochspannend

Jan de Fries und seine Freunde befinden sich mit der Sirius auf See, als sie beobachten, wie Taucher auf einem Schlauchboot etwas borgen. Neugierig wie die Drei sind, näheren sie sich dem Schlauchboot. Ein Schwerverletzter wird an Bord genommen, doch warum kam es zu diesem Unfall? Und schon schlägt das Schicksal zu. In einem nervenaufreibenden und teilweise tödlich verlaufenden Fall wird Jan hineingezogen. Brenzlige Situationen für ihn und die Kommissarin Doro Oldenburg erwartet uns in diesem 9. Buch. Das Cover widerspiegelt mit der stürmischen See und dem Fischkutter ein gutes Bild, nämlich ein Haifisch-Becken!

Dirk Trost schreibt einfach genial und spannend. Mein Kopfkino läuft jedes Mal auf Hochtouren. Sogar der Schluss birgt wiederum eine Überraschung. Ich kann nur sagen, weiter so, Herr Trost.