Cover-Bild Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Solaris"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Elise Kova

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Susanne Klein (Übersetzer)

***Eine junge Frau mit einer verloren geglaubten Gabe. Ein Prinz, beschenkt mit der Macht über das Feuer. Als er ihre Magie erweckt, gibt es für sie beide kein Zurück.***

Vhalla ist glücklich in ihrer stillen Welt aus Büchern. Bis eine einzige Nacht ihr Leben für immer verändert. Aldrik, Kronprinz und mächtigster Feuerzähmer des Reiches, wurde im Krieg tödlich verwundet. Als Vhalla sein Leben rettet, erwacht ihre Magie und schmiedet ein unzerstörbares Band zwischen ihr und dem Prinzen – denn Vhalla ist eine Windläuferin, die erste seit 150 Jahren. Doch ihre Luftmagie ist gefürchtet und niemand darf davon wissen, am allerwenigsten der Kaiser. Während im Norden an der Front die Kämpfe wüten, kommen Aldrik und Vhalla sich immer näher. Aber ihre Liebe könnte ganz Solaris in Flammen aufgehen lassen ...

Der Auftakt einer magischen Romantasy-Saga, voller Action, Drama und einer bittersüßen Liebe zum Dahinschmelzen!

»LIEBE BUCHGÖTTER, DANKE. DANKE FÜR DIESES MEISTERSTÜCK.«  Rachel E. Carter, Autorin der Magic-Academy-Serie

»Du bist Fan von Reihen wie Throne of Glass und Grisha , dann wirst du dieses Buch lieben.«  Leser*innenstimme

»Ich habe mich vom ersten Kapitel an in dieses Buch verliebt und es wurde immer besser. Das letzte Viertel war so fesselnd, dass ich die ganze Nacht aufgeblieben bin, um es fertig zu lesen. Ich konnte buchstäblich nicht aufhören.«  Leser*innenstimme

Alle fünf Bände der Serie
»Die Chroniken von Solaris«:
Air Awoken (Band 1)
Fire Fallen (Band 2)
Earth Ending (Band 3)
Water’s War (Band 4)
Crystal Crown (Band 5)

Veröffentlicht am 28.08.2022

toller Auftakt mit Potenzial zu einer epischen Reihe!

„Air Awoken“ von Elise Kova bildet den Auftakt der Chroniken von Solaris und entführt die Leser:innen in eine magische Welt, in welcher manche Menschen die Elemente beherrschen können. Vhalla arbeitet in der Bibliothek am Hof des Kaisers und ist am glücklichsten, wenn sie von Büchern umgeben ist. Als sie jedoch den Kronprinzen Aldrik vor einer tödlichen Wunde rettet, erwacht eine Magie in Vhalla zum Leben, die sie eigentlich gar nicht innehaben möchte. Am liebsten würde sie ihr normales Leben einfach weiterführen, aber Aldrik hat andere Pläne für sie - denn Vhalla ist eine Windläuferin, die erste seit 150 Jahren.

Zu Beginn der Geschichte ist Vhalla recht naiv und gutgläubig, aber sie durchläuft bereits in diesem ersten Band eine tolle Entwicklung und härtet deutlich ab. Trotz aller Steine, die ihr in den Weg geworfen werden, bleibst sie aber dennoch stets emphatisch und freundlich. Aldrik wiederum verhält sich sehr mysteriös und undurchschaubar und ich bin aus ihm lange Zeit nicht ganz schlau geworden. Die Dynamik zwischen den beiden hat mir aber sehr gut gefallen. Nur konnte ich leider durch die Er/Sie-Perspektive, in der das Buch geschrieben ist, bis kurz vor dem Ende der Geschichte keine richtige Verbindung zu Vhalla aufbauen, was ich richtig schade fand.

Elise Kovas Schreibstil ist meiner Meinung nach bildhaft, fesselnd und flüssig zu lesen. Den Weltenbau fand ich außerdem fantastisch und das Magiesystem hat mich sehr an „Avatar - Der Herr der Elemente“ erinnert, was ich echt geliebt habe. Die Geschichte konnte mich durchweg gut unterhalten und das Ende klingt für mich unheimlich vielversprechend, weshalb ich auf eine epische Fortsetzung hoffe.

Zusammenfassend stellt „Air Awoken“ einen tollen Beginn der Reihe dar. Mein einziger Kritikpunkt ist die Er/Sie-Perspektive, die es mir lange erschwert hat, mich in die Charaktere hineinzuversetzen. Ich freue mich aber schon auf die folgenden Bände und bin gespannt, wie Vhallas und Aldriks Geschichte weitergeht. Das Buch wird von mir mit 4,5 von 5 Sternen bewertet.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ein gelungener Auftakt

Ich habe ein bisschen gebraucht um in das Buch hineinzufinden und ...

Ich habe ein bisschen gebraucht um in das Buch hineinzufinden und vor allem um mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Ich weiß nicht genau woran es lag, aber einige Absätze musste ich zum Teil doppelt lesen, weil ich das Gefühl hatte gerade irgendwas verpasst zu haben.
Dies hat sich im Laufe der Geschichte allerdings gelegt, als ich richtig in der Welt angekommen bin. Dennoch muss ich sagen, dass für mich gerade zu Solaris, dem Magiesystem und den Elementen noch einige Fragen offen sind, weil doch relativ viele Andeutungen gemacht werden ohne diese dann richtig auszuführen. Das finde ich insgesamt allerdings noch nicht schlimm, solange die Punkte dann in den nächsten Bänden vertieft werden.
Vhalla mochte ich als Protagonisten sehr gerne, sie ist die erste Hälfte des Buches vielleicht noch ein wenig naiv und zweifelt viel an sich, allerdings konnte ich das durch ihre relative Abgeschiedenheit in der Bibliothek nachvollziehen. Besonders in der zweiten Hälfte konnte sie mich dann komplett von sich überzeugen, denn sie macht eine deutliche Entwicklung durch, wird stärker und mutiger und ich bin schon gespannt wie sie in den nächsten Teilen über sich hinauswachsen wird.
Die Liebesgeschichte nimmt auch einen großen Raum der Geschichte ein womit ich zunächst nicht unbedingt gerechnet hatte, es aber auch nicht schlimm fand. Da haben wir einmal den etwas wankelmütigen und nicht unbedingt freundlichen Prinzen Aldrik, dann seinen Bruder und Vhallas Jugendfreund, woraus sich zeitweise ein Liebesviereck entwickelt. Ich fand die Umbesetzung davon erstaunlich gelungen, obwohl mann gleich merkt für wen Vhallas Herz wirklich schlägt. Und ganz ehrlich, trotz seiner Art bin ich auch eindeutig Team Aldrik.
Gerade das letzte Viertel des Buches kommt dann auch noch mal richtig Spannung in der Geschichte auf und sie nimmt deutlich an fahrt auf. Es haben sich einige interessante Wendungen ergeben, die sehr neugierig auf Band zwei machen.
Insgesamt ein gelungener Auftakt für die Reihe, auch wenn ich leichte Startschwierigkeiten hatte. Ich bin schon sehr gespannt wie sich Vhalla weiterentwickeln wird und hoffe dann auch noch mehr über die magische Welt zu erfahren.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Elementliebe

Auf diesen Buch habe ich regelrecht hingefiebert, denn Elemente und auch das optische Erscheinen des Buches ließen mein Leserherz direkt in Flammen aufgehen.

Vom ersten Moment an schaffte es die Autorin ...

Vom ersten Moment an schaffte es die Autorin mich in ihren Bann zu ziehen. Das Setting wurde bildlich beschrieben, sodass es ein leichtes war sich in dieses hinein zu versetzen. Der Stil ist angenehm, flüssig und fesselnd.

Inhaltlich fehlte mir ein wenig mehr Input, was die Hintergründe und die Magie an sich angeht, doch trotz dieses fehlenden Wissens wollte ich das Buch nie zur Seite legen.

Die Charaktere konnten bei mir vor allem mit ihren "Macken" punkten. Sie sind nicht fehlerfrei und ich schloss sie auch nicht vom ersten Moment an ins Herz, doch die Umstände, ihre Gedanken und Emotionen übertrugen sich dennoch auf ihre ganz eigene Weise auf mich. Es war hier ein Auf und Ab würde ich sagen oder um es anders auszudrücken "Hassliebe", aber ich freue mich sehr darauf, mehr zu den einzelnen Protagonisten zu erfahren.

Die Handlung an sich war rasant, emotional, geistreich und fantasievoll und ließ was Adrenalin und Co angeht meinerseits keine Wünsche offen. Doch es war am meisten die Atmosphäre des Buches, welche mich hellauf begeistern konnte.

Fazit

Ein fesselnder Auftakt, der die Lust auf die Folgebände verstärkt hat. Ich freue mich defintiv auf mehr - 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.07.2022

Grandioser Auftakt

𝗗𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀:

𝗗𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀:
Stell dir vor, dass eine einzige Nacht dein Leben für immer verändert. Stell dir vor, du besitzt Magie, vor der du dich immer gefürchtet hast und die es seit 150 Jahren nicht mehr gegeben hat. Und stell dir vor, dass ausgerechnet du dich um dem mächtigsten Feuerzähmer des Reiches kümmern musst, weil er tödlich verwundet wurde. Denn genau das ist Vhallas Leben.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:
Ich hätte tatsächlich niemals damit gerechnet, dass ich „Air Awoken“ so sehr ins Herz schließen würde. Aber hier bin ich - und liebe es mit all seinen Stärken und Schwächen. Ich liebe, wie man direkt in die Geschichte hineingeworfen wurde und mitten im Geschehen war. Ich liebe, dass ich mich trotz der Erzählerperspektive, die ich sonst nicht so gerne habe, nicht von der Geschichte losreißen konnte. Ich liebe, dass der Schreibstil so schön flüssig und angenehm dabei aber so unglaublich bildlich war. Ich liebe, dass man nie wusste, was einen auf der nächsten Seite erwarten wird, einfach weil es so unvorhersehbar ist. Ich liebe, wie sehr ich bei Vhallas Zwiespalt mitgefühlt und mitgelitten habe, weil da einerseits diese Angst und andererseits diese Neugierde war. Und auch wenn sie am Anfang ein bisschen schwierig war, so habe ich sie doch sehr lieb gewonnen, besonders nach der Entwicklung, die sie durchgemacht hat. Aldrik hingegen konnte ich zu Beginn nicht wirklich leiden, aber er ist der typische Bad-Boy mit weichem Kern. Deshalb war es umso schöner, wie viel Raum der anfänglichen Freundschaft und schließlich der Beziehung gegebene wurde. Dadurch hat sich die Geschichte einfach so viel authentischer und magischer angefühlt. Aber besonders die Art und Weise, wie man die Elemente und das vielfältige Solaris näher kennenlernt, hab ich geliebt, auch wenn ich mir manchmal ein bisschen mehr Input und Details gewünscht hätte.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
„Air Awoken“ ist ein grandioser Auftakt, der nicht nur bezaubert, sondern gleichzeitig neugierig auf mehr, mehr, mehr macht. Von spannenden Wendung bis hin zu gefühlvollen Handlungen war alles vertreten. Und aus anfänglichen blassen Protagonisten wurden interessante und vielschichtige. Kurzgesagt: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Reihe etwas ziemlich Großes wird.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Toller Auftakt in eine schöne Romantasy Geschichte

Vhalla ist eine einfache Bibliothekselevin, die plötzlich erfährt, dass sie die letzte Windläuferin ist. Von Magie will sie überhaupt nichts wissen, genauso wenig wie von Kronprinz Aldrik, dem sie kurz zu vor das Leben gerettet hat, ihr Vertrauen aber missraucht hat. Und doch ist sie von beidem fasziniert. Allerdings ist ihre Gabe auch gefährlich, denn eine Windläuferin würde eine gute Soldatin an der Front abgeben.

Am Anfang hat ich zugegebenermaßen kleine Startschwierigkeiten mit der Geschichte. Ich kannte die Welt überhaupt nicht und musste mich auch erst an die Erzählung in der dritten Person (aus Vhallas Sicht) gewöhnen. Allerdings bin ich dann schnell gut in die Geschichte reingekommen und wurde auch total gefesselt. Auch der Schreibstil hat mir super gefallen und obwohl ich Geschichten aus der dritten Person eigentlich überhaupt nciht mag, hat es mir hier sobald ich mich daran gewöhnt hatte, erstaunlich gut gefallen und überhaupt nicht gestört.

Vhalla ist selbstbewusst und stark und lässt sich auch nicht von anderen unterkriegen; das hat mir sehr gut gefallen. Aber auch die anderen Charaktere, vor allem Aldrik, Larel und irgendwie auch Baldair sind mir ans Herz gewachsen. Die Handlung hat mir super gefallen und ich finde die Mischung aus Fantasy und Romance rchtig gut.

Ich bin total gespannt auf Band 2 und kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es mit Vhalla weitergeht.