Cover-Bild Morgen und für immer

Peter Klöss (Übersetzer)

„Ein Roman, der süchtig macht.“ Corriere della Sera

Veröffentlicht am 01.04.2023

Liebe, Verlust und Musik

"Morgen und für immer" erzählt die Lebensgeschichte von Kajan, der in den 30ern in Albanien geboren wird. Während des zweiten Weltkrieges kämpfen seine Eltern als Partisanen gegen die Deutschen, weshalb er bei seinem Großvater unterkommt. Eines Tages verirrt sich der deutsche Deserteur Cornelius in den Garten des alten Mannes, der ihn daraufhin aufnimmt. Als Dank gibt Cornelius seinem Kajan Klavierstunden und weckt in ihm eine Leidenschaft, die ihn bis an sein Lebensende begleiten und an die verschiedensten Orte der Welt bringen wird.

Mann, was für ein Buch. Wenn man mir vor dem Lesen gesagt hätte, dass ich danach so begeistert wäre, hätte ich es bestimmt nicht geglaubt - jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um eines meiner Jahresfavoriten handelt. Die Geschichte ist unheimlich spannend erzählt. Es passiert so unheimlich viel - und ich denke, man könnte dem Autor vorwerfen, dass er es manchmal zu actionreich und vielleicht auch ein bisschen unrealistisch macht, aber mich hat das irgendwie überhaupt nicht gestört. Man fiebert einfach unheimlich mit Kajan, seiner Familie und den zahlreichen Nebencharakteren mit.

Tatsächlich habe ich mich immer mal an Amor Towles erinnert. Meta schafft es, die teilweise doch recht komplexe Geschichte sehr kohärent zu erzählen, ohne Fäden zu verlieren und bringt auf erstaunliche Weise immer wieder Elemente aus vorherigen Teilen der Story zurück. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal laut beim Lesen eines Buchs gejubelt habe, aber hier war es definitiv der Fall - das Wort "Epos" trifft den Inhalt einfach irgendwie am besten.

Meiner Meinung nach greift der Klappentext (und irgendwie viele Rezensionen, die ich gelesen habe) viel zu viel der Handlung voraus. Ich finde, je weniger man über die Geschichte weiß, desto mehr wird man von ihr und den oft überraschenden Wendungen und Kniffen begeistert sein.

Ihr seht, ich war von diesem Buch schwer begeistert. Wie schade, dass noch nicht so viel darüber gesprochen wird - das muss sich ändern!

Veröffentlicht am 01.04.2023

Ein Lesehighlight! 5 Sterne!

!ein Lesehighlight 2023!

Klappentext:

!ein Lesehighlight 2023!

Klappentext:

„Eine große Geschichte von Familie und Verrat, Liebe und Flucht im Europa des 20. Jahrhunderts: Der international beachtete Debütroman des Sängers und Songwriters Ermal Meta über den erstaunlichen Aufstieg eines albanischen Bauernjungen zum gefeierten Pianisten.„Kajan legte die Hände auf ihre Schultern und blickte sie an. Noch nie hatte er etwas gesehen, das so schön war wie Elizabeta. Jedes Mal, wenn er sie sah, konnte er sein Glück kaum fassen.“Albanien 1943: Kajan lebt mit seinem Großvater in einem kleinen Bergdorf, der Krieg ist weit weg. Bis der deutsche Deserteur Cornelius auftaucht. Er gibt Kajan Klavierunterricht, und nach dem Krieg gelingt dem Bauernjungen der Aufstieg zum berühmten Pianisten. Doch dann verliebt er sich in Elizabeta, die Tochter eines Regimekritikers. Kajans Mutter, eine linientreue Kommunistin, weiß die jungen Liebenden zu trennen. Für Kajan beginnt eine abenteuerliche Flucht über die DDR, nach Westberlin und in die USA. Die Geschichte aber wird die beiden unausweichlich wieder zusammenführen. Ein großer Roman über Familie und Verrat – und über eine Jahrhundertliebe in Zeiten des Totalitarismus.“

Ermal Meta hat mit „Morgen und für immer“ sein Debüt auf den Literatur-Markt gebracht. Seine Geschichte war ein absolutes Highlight für mich und verdient volle 5 Sterne. Seine Geschichte rund um seinen Protagonisten Kajan ist mehr als abenteuerlich, emotional, vielleicht eben auch ein wenig biografisch vom Autor selbst aber definitiv ist diese Geschichte fesselnd und übt einen Lesesog aus, dem man sich nicht entziehen kann. Kajan‘s Geschichte erzählt nicht nur aus seinem Leben sondern zeigt auch politische Situationen auf und zeigt die Zeiten, die Reisen, eine gewisse Art von Flucht und Suche nach Heimat und Ankunft. Meta rasselt die Geschichte nicht stumpf herunter sondern paart sie mit philosophischen Gedankengängen, fein ausgesuchten Worten und auch sein Ausdruck ist unheimlich rund und selbstbewusst. Kajans Mutter ist der Part, den eine Geschichte nunmal braucht - diese böse Mutter bringt Kajan und seine Elizabeta auseinander. Wegen politischen Differenzen! Na gut - einen Bösewicht braucht es nunmal in den Geschichten auf dem man seine Wut abladen kann und auch das hat Meta mehr als gekonnt geschafft! Von Klischees oder von typischen Mustern findet der Leser hier rein gar nichts! Meta hat seinen Stil und seinen Lauf der Geschichte geschaffen der mehr als stimmig ist! Für mich war dieses Buch definitiv ein Lesehighlight! 5 von 5 verdiente Sterne inkl. Leseempfehlung und ich bin gespannt was wir noch von dem Autor erlesen dürfen!

Veröffentlicht am 30.03.2023

Bewegend und großartig

"Morgen und für immer" will der kleine Kajan für seinen Großvater Klavier spielen, doch das Klavier ist zerschossen und der Großvater liegt im Sterben. Der zweite Weltkrieg ist in vollem Gange. Kajans Eltern engagieren sich für den Kommunismus im Lande - Albanien. Als dessen Botschafter darf Kajan eines Tages nach Ostberlin reisen und auf einem Konzert spielen. Hier beginnt seine irre Reise, die ihn durch einen Fluchttunnel unter der Mauer hindurch bis in die USA und nach New Orleans führt, später zurück nach Albanien ins Straflager. Doch das Ende der Geschichte ist versöhnlich.
Kajan und die Personen aus dem Roman sollen tatsächlich gelebt haben. Der Autor ist albanisch-italienischer Liedermacher und Sänger und hat sie von Kajan selbst erfahren. Dies ist sein Debüt; es war in Italien ein großer Erfolg.
Die Lebensgeschichte Kajans ist warmherzig erzählt und klingt bei aller Grausamkeit auch immer wieder poetisch. Die Sprache ist angenehm und flüssig zu lesen, die Hauptperson kommt einem sehr nah. Kajan ist ein sensibler Mann, der das Pech hat, in einer finsteren Zeit und in einem totalitären Land zu leben.
Albanien war von 1945 bis 1990 ein kommmunistisches Land unter der Führung des Diktators Enver Hoxha. Ein Land, in dem Überwachung, Verhaftung und Mord an der Tagesordnung sind, in dem Denken und freie Rede brutal bestraft werden. Selbst innerhalb der Familien wird spioniert und verraten.
Das ist Kajans Heimat. Er ist keiner, der ein großes Ziel verfolgen würde. Eigentlich will er nur Klavier spielen und mit seiner Familie glücklich sein. Doch immer wieder gerät er in unerwartete Situationen. Immer wieder nimmt sein Leben eine überraschende Wendung, und er muss sich auf neue Lebensumstände einstellen, ein neues Land, eine neue Sprache. "Vielleicht ist die Liebe", so heißt es, "eine Fahrkarte an den Ort, an den du willst."
Eine bewegende und fesselnde Geschichte. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Tief bewegt und begeistert

Dieses Buch lässt mich sprachlos zurück. Ich kann nicht sagen, was genau ich erwartet habe, aber ich bin restlos begeistert. Der Schreibstil, die Figuren, die Spannung. Freude und Tragik des Lebens sind sehr gut eingefangen. Jeder Teil überrascht, bewegt und hallt noch lange nach. Der geschichtliche Hintergrund, die Grausamkeiten des Regimes, aber auch die kleinen Momente des Glücks bilden ein Spannungsfeld, das seinesgleichen sucht. Die Geschichte Kajans ist von so vielen Wendungen geprägt, das sie kaum auszuhalten ist. Dennoch wirkt das Gelesene nicht überladen. Der erste Teil und das letzte Kapitel bilden einen Rahmen, den ich so nicht erwartet habe. Auch kleinere Figuren entfalten eine ungeheure Kraft und Ausstrahlung. Das schöne Cover und der sehr angenehme Griff der Blätter unterstreichen den Lesegenuss. Für mich zählt dieser Roman zu den besten Büchern, die ich seit langem gelesen habe. Ein Glücksgriff.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Eindrücklich und nachhallend

Morgen und für immer, ein Buch, das auf seine ganz eigene Art und Weise besticht. Die Sprache und die Stilistik des Buches sind geprägt von einer Einfachheit, die aber genau deshalb sehr aussagekräftig und ausdrucksstark ist. Das Buch handelt von einem Jungen, später Mann, zu Zeiten des zweiten Weltkrieges. Der:die Leserin erlebt die Bande der Familie, die Schrecken des Krieges in Albanien und einen Jungen, der trotz alledem voller Fragen und Leben steckt. Als der Junge, Kajan, erwachsen ist, erlebt man ihn auf der Flucht. Das Buch wie ein Genresmix geschrieben und dadurch ein toller und spannender Mix. Das Buch basiert auf einer wahren Geschichte und gerade die Szenen die in ihrem Verlauf eine gewisse Brutalität aufweisen sind dadurch umso realer und bedrückender.

Ein sehr interessantes und gelungenes Buch, das nachhallt. Von mir gibt es die volle Punktzahl und eine Leseempfehlung.