Cover-Bild Morgen und für immer
Ermal Meta

Morgen und für immer

Peter Klöss (Übersetzer)

„Ein Roman, der süchtig macht.“ Corriere della Sera

Eine große Geschichte von Familie und Verrat, Liebe und Flucht im Europa des 20. Jahrhunderts: Der international beachtete Debütroman des Sängers und Songwriters Ermal Meta über den erstaunlichen Aufstieg eines albanischen Bauernjungen zum gefeierten Pianisten.

„Kajan legte die Hände auf ihre Schultern und blickte sie an. Noch nie hatte er etwas gesehen, das so schön war wie Elizabeta. Jedes Mal, wenn er sie sah, konnte er sein Glück kaum fassen.“
Albanien 1943: Kajan lebt mit seinem Großvater in einem kleinen Bergdorf, der Krieg ist weit weg. Bis der deutsche Deserteur Cornelius auftaucht. Er gibt Kajan Klavierunterricht, und nach dem Krieg gelingt dem Bauernjungen der Aufstieg zum berühmten Pianisten. Doch dann verliebt er sich in Elizabeta, die Tochter eines Regimekritikers. Kajans Mutter, eine linientreue Kommunistin, weiß die jungen Liebenden zu trennen. Für Kajan beginnt eine abenteuerliche Flucht über die DDR, nach Westberlin und in die USA. Die Geschichte aber wird die beiden unausweichlich wieder zusammenführen. Ein großer Roman über Familie und Verrat – und über eine Jahrhundertliebe in Zeiten des Totalitarismus.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Poetische und schmerzhafte albanische Lebensgeschichte

4.5 von 5 Sternen

Viel Geschichte und viele Themen werden auf den über 500 Seiten in "Morgen und für immer" von Ermal Meta auf eine fesselnde und sehr berührende Art und Weise behandelt.
Es ist ein bewegendes ...

4.5 von 5 Sternen

Es ist ein bewegendes Buch, das einen noch über die Seiten hinaus begleitet. Es ist eine lesenswerte Geschichte voller Schönheit, Wärme und Poesie, aber auch voller Grausamkeit und Traurigkeit.

"Morgen und für immer" erzählt eine harte, dramatische, schmerzhafte und vor allem emotionale Geschichte, die im Winter 1943 zur Zeit des 2. Weltkrieges in Albanien beginnt. Partisanen kämpfen gegen die deutsche Besatzung, darunter sind auch die Eltern des zu dem Zeitpunkt siebenjährigen Protagonisten Kajan, der bei seinem Großvater Betim lebt. Als sie den deutschen Deserteur Cornelius aufnehmen, weiß Kajan noch nicht, dass dies sein Leben für immer verändern wird. Cornelius weckt in Kajan die Liebe zur Musik und bringt ihm das Klavierspielen bei. Nach dem Ende des Krieges scheint das Leben des Protagonisten in sicheren Bahnen zu verlaufen und verspricht eine glänzende Zukunft, doch in dem von der kommunistischen Diktatur beherrschten Albanien und dem durch den Kalten Krieg zweigeteilten Europa ist nichts so, wie es scheint. Hinter jeder Ecke lauern Schatten und Gefahren, die Kajans Schicksal in unvorhersehbare Bahnen lenken werden. Vom kommunistischen Regime in Albanien nach dem 2. Weltkrieg bis 1991 folgt man dann gebannt Kajan nach Nachkriegsdeutschland und in die DDR. Von dort in das Amerika der 1960er-Jahre und dann schließlich wieder nach Albanien. Was Kajan über die Jahrzehnte hinweg begleitet, ist die Liebe zur Musik.

Mit einem hohen Tempo erzählt, taucht man in das ereignisreiche und von schweren Schicksalsschlägen geprägte Leben von Kajan und parallel dazu in geschichtliche Ereignisse des letzten Jahrhunderts, insbesondere in Bezug zum albanischen Regime, ein. Kajans Leben ist ein Leben voller Überfälle, Gewalt, Liebe, Tod, Verrat und glücklichen Momenten. Es ist eine Geschichte voller Wendungen, die sich wie eine spannende Familien- Liebesgeschichte und auch teils wie ein Spionagethriller liest. Der poetisch angehauchte und emotionale Schreibstil lassen einen direkt in die ergreifende Handlung eintauchen, die auch noch auf den letzten Seiten nicht aufhört, einen das Herz zu brechen, um es dann wieder auf wunderschöne Art und Weise zusammenzusetzen.
Musik, Liebe zu den eigenen Wurzeln, Freundschaft, Familie, Blutsbande, Krieg, Verrat - das alles sind Themen, die in dem Roman zur Sprache kommen. Die Ereignisse, die beschrieben werden, sind teils grausam und nur schwer zu ertragen, und wenn man sich vorstellt, dass es wirklich passiert ist, wird es nur noch schlimmer.
Bedingt durch die Anzahl von Ereignissen und Charakteren fehlt es manchen Handlungsstrang etwas an Tiefe, worunter die Handlung im Ganzen jedoch nicht leidet. Besonders der bildhafte Schreibstil weiß zu verzaubern, unter dem Kajan und die anderen Charaktere zu Leben erweckt werden.

Insgesamt ist "Morgen und für immer" ein Buch, das eine ununterbrochene Abfolge von Freude, Trauer und Spannung, dieselben Emotionen, die den Protagonisten in seinem Leben begleiten, ist, das abrupt von Freude zu tiefstem Leid übergeht, fast wie eine Achterbahn. Es lässt einen eintauchen in einen Teil der Geschichte, der nicht jedem bekannt ist, besonders der letzte Teil ist bei Weitem derjenige, der mich am meisten beeindruckt hat. Ein Roman, der in Bezug auf Sprache, Inhalt, Beschreibung und Charakterzeichnung, abgesehen von kleinen Schwächen auf ganzer Linie überzeugen kann.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Lesehighlight

Eine spannende, tiefgründige, teils auch verstörende Geschichte über das Leben in Albanien von 1943 bis 1991. Der Autor erzählt atmosphärisch dicht die Geschichte des Kajan Dervishi, der zu Anfang mit seinem Großvater in den albanischen Bergen lebt. Die Eltern sind 'im Krieg' und erst im Laufe der Geschichte erfährt man mehr über die Hintergründe und Zusammenhänge, die der Autor schonungslos erzählt. Es zeigt einmal mehr, wie sich Menschen vereinnahmen lassen von Ideologien, ihre eigenen Wahrheiten finden und auch nicht vor Verrat an der Familie zurückschrecken. Es ist ein Buch, das mich tief berührt hat und welches sich nicht nebenbei lesen lässt. Für mich hat sich immer wieder die Frage gestellt: wieviel ein Mensch oder auch ein Volk ertragen kann. Diktatur, Überwachung, Folter, ein ausgeklügeltes Spitzelsystem und vieles mehr - das ist schwere Kost. Aber wie der Autor es verpackt, war für mich ein Lesehighlight und gibt eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Liebe& Hoffnung versus Unterdrückung

Liebe und Hoffnung gegen Regime und Unterdrückung.

Liebe und Hoffnung gegen Regime und Unterdrückung.

Kajan nimmt uns mit auf eine Reise aus dem Albanien der 1940er Jahre, über Ost- und Westberlin, Amerika und schließlich wieder in seine Heimat. Er und seine Familie haben viel unter dem Krieg und fast noch mehr unter der folgenden politischen Unterdrückung der Sowjets zu leiden. Schließlich muss Kajan mit nichts als seiner Musik im Herzen in die westliche Welt fliehen und alles und jeden zurück lassen. Doch auch dann noch bleibt ihm die Hoffnung auf Glück und Freiheit erhalten. Und so bringt Kajan mit seinem Klavier ein bisschen Licht in den dunklen Alltag... Morgen und für immer.

Liebevoll erzählt Ermal Meta aus den Leben seiner Charaktere, die so von Unterdrückung gepägt sind, und doch definiert sie die Liebe und Zuversicht.

Trotz des doch eher düsteren, sehr politischen Themas gelingt es Meta der Erzählung durch die Charactere eine große empathische Tiefe mit einem liebe- und hoffnungsvollen O-Ton zu verleihen.
Wie bei einem Brombeerstrauch - die Geschichte hat ebensoviele Dornen wie süße Früchte. Am Ende trägt man den ein oder anderen emotionalen Kratzer davon, aber der süße Nachgeschmack ist es allemal Wert!

Lieblingszitate:
"Der Krieg entsteht zuerst in einigen wenigen Köpfen, dann in vielen Köpfen, von den Köpfen wandert er in die Hände und Beine und von dort in die Augen. Und dort, in den Augen, bleibt er, auch nachdem er vorbei ist. Halte dich vom Krieg fern, Kajan, sieh nie hin, der Krieg ist furchtbar."

"Wer schubst, denkt, er brächte einen zu Fall, doch er weiß nicht, dass es manchmal genau dieser Anstoß ist, der einen fliegen lässt."

Veröffentlicht am 18.06.2023

Beeindruckendes Debüt

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
In seinem beeindruckenden Debütroman „Morgen und für immer“ erzählt der bekannte italienisch-albanische Singer-Songwriter Ermal Meta die faszinierende und sehr bewegende Lebensgeschichte seines albanischen Protagonisten Kajan und seiner Familie vor dem Hintergrund der ereignis- und konfliktreichen Zeit zur zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
„Morgen und für immer“ ist eine schmerzhafte und schonungslose Auseinandersetzung des Autors mit seinem früheren Heimatland Albanien und zugleich eine liebevolle Hommage an ein geschundenes Land und seine leidgeprüfte Bevölkerung.
Gekonnt skizziert Meta das facettenreiche Portrait eines Landes, dessen Geschicke nach den alptraumhaften Geschehnissen während des zweiten Weltkriegs durch eine totalitäre Führung einem weiteren unfassbaren Horrorszenario unterworfen wurde.
In seinem in sechs Teilen untergliederten Roman beleuchtet der Autor in verschiedenen, anschaulich ausgearbeiteten Episoden nicht nur bedeutsame Abschnitte im Leben des Protagonisten, sondern auch wichtige historische Hintergründe und die bewegte Vergangenheit seines Landes. Er präsentiert uns schockierende Einblicke in die grausamen Auswüchse des kommunistischen Terrorregimes unter der Führung des Enver Hoxhas, einem großen Bewunderer des Stalinismus, der 1944 die Macht übernahm und bis 1991 das Ruder fest in der Hand behielt. Die bei uns kaum bekannte Epoche der albanischen Landesgeschichte war gekennzeichnet von fortwährender Einschüchterung und Terrorisierung der Bevölkerung, gnadenloser Verfolgung von Regimegegnern und Delinquenten, die auch vor treuen Mitstreitern nichtHalt machte und viele in die berüchtigten Folterkammern bis hin ins Gulag brachte. Die Geschichte eines von einem grauenvollen Schreckensregime drangsalierten Volkes führt der Autor uns am erschütternden Einzelschicksal seines fiktiven Protagonisten äußerst eindringlich vor Augen.
Beginnend im Kriegsjahr 1943 lernen wir den 7–jährigen Kajan kennen, der bei seinem Großvater auf dem Land aufwächst, während seine Eltern als Partisanen gegen die deutsche Wehrmacht kämpfen. Sein Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als er von dem desertierten deutschen Soldaten und Pianisten Cornelius das Klavierspielen lernt und der Grundstein für seine spätere Karriere als bekannter Pianist und Ausnahmetalent gelegt wird. Im Laufe der Handlung begleiten wir den faszinierenden, charakterstarken Protagonisten auf seinem beeindruckenden, abenteuerlichen Lebensweg mit vielen Höhen und Tiefen sowie sehr tragischen Verwicklungen.
Chronologisch, aber mit etlichen Zeitsprüngen erzählt Meta in vielen fesselnden und sehr eindrucksvollen Episoden von bedeutsamen Ereignissen in Kajans Leben, aber auch schockierende Details aus seiner Familiengeschichte. In verschiedenen Stationen erleben wir sein Heranwachsen in Tirana bei seiner strengen, Parteitreuen Mutter mit, seine erste großen Liebe, die höchst tragisch endete, seine abenteuerliche Reise in die DDR zu einem musikalischen Wettbewerb, seine eher unfreiwilligen Flucht nach Westberlin, die Ausreise in die USA und spätere Karriere als Jazzmusiker.
Meta hat seinen Protagonisten sehr vielschichtig und glaubhaft ausgearbeitet. Es ist sehr faszinierend seine persönliche Entwicklung und Erkenntnisprozesse mitzuverfolgen. Er ist ein lebendiger Charakter mit einer eigenwilligen und willensstarken Persönlichkeit, der auch einigen fatalen Fehleinschätzungen erliegt. Seine Handlungen, die bisweilen zwischen Rebellion, Anpassung und Resignation schwankten, waren für mich weitgehend nachvollziehbar. Gekonnt thematisiert der Autor immer wieder Kajans Leidenschaft für Musik, die ihm in vielen widrigen Situationen Kraft spendete und ihm als eine Art universelle Ausdrucksform ermöglichte mit Krisen, schmerzlichen Verlusten und unfassbarem Leid umzugehen und einer hoffnungsvolleren Zukunft entgegen zu sehen.
Beim Lesen beschäftigen einen zudem unheilvolle Gedanken an unbekannte Schicksale verschiedener Charaktere, die am Ende der Handlung wieder aufgegriffen und schließlich aufgedeckt werden.
Die Enthüllungen über grenzenlosen Egoismus, Verrat und ideologischer Verblendung geben schockierende Einblicke in die Abgründe der menschlichen Seele, die verstören und sehr nachdenklich stimmen.
Meta ist es gut gelungen, bedeutsame Stationen in Kajans bewegten Leben einzufangen und diese zu einer fesselnden, abwechslungsreichen und erschütternden Geschichte zusammen zu fügen.
Für meinen Geschmack hat Meta allerdings hinsichtlich der vielen zufälligen Begegnungen und einiger höchst tragischer Verwicklungen seine Geschichte etwas zu sehr verdichtet und überdramatisiert, um noch glaubhaft zu sein.
Der versöhnliche und sehr hoffnungsvolle Ausklang der Geschichte ist sehr gelungen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Dorniher Lebenslauf

So voller Dornen und Widerhaken wie die Brombeerranke auf dem Buchcover gestaltet sich auch der Lebenslauf des Romanhelden Kajan. Der Leser begleitet ihn von Kindheit an bis ins mittlere Erwachsenenalter und erlebt mit ihm glückliche Stunden und harte Schicksalsschläge. Wir werden Zeugen von Kajans Leben vor dem Hintergrund historischer Ereignisse; im totalitären Albanien, seiner unbeabsichtigten Flucht in den Westen und späterer Rückkehr in die Heimat.
Mit seinem angenehmen, gut lesbaren Schreibstil gelingt es Ermal Meta mühelos, zu zeigen, wie tief Weltpolitik in das Schicksal von Menschen einzugreifen und es zu bestimmen vermag. Packend und empathisch schildert er die Ohnmacht des Einzelnen, seine Angst, seine Wut, seine Verzweiflung.
Morgen und für immer - ein aufrüttelndes Buch, eine Mahnung.