Cover-Bild Akte Nordsee - Der Teufelshof
Band 2 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Kriminalroman

Anwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit ihres Freundes aus Kindertagen eingeladen. Als eine Nachbarin am nächsten Morgen das frisch vermählte Paar auf dem Hof der Familie aufsuchen will, findet sie die Eltern des Bräutigams ermordet, den Sohn schwer verletzt vor. Nur die Schwiegertochter konnte sich retten.

War es ein Überfall oder ein Familiendrama? Als die Polizei Letzteres vermutet, will Fentje die Unschuld ihres Freundes beweisen. Dabei trifft sie auf den Journalisten Niklas John, der im Interesse der überlebenden Ehefrau ganz eigene Ziele verfolgt.

Dieses Mal werden sie bestimmt nicht gemeinsam ermitteln. Aber dann bricht ein Feuer aus ...

Veröffentlicht am 31.05.2023

Hochzeitsnacht

Es ist ausgerechnet die Hochzeitsnacht, in der die Eltern des Bräutigams ermordet und der frisch vermählte Henning schwer verletzt werden. Lediglich Anna, seine Frau, kann sich über das Fenster in Sicherheit bringen. Ist es möglich, dass das junge Paar einen Grund gehabt hat, die Eltern bzw. Schwiegereltern umzubringen? Nachbarin und Anwältin Fentje Jacobsen kann das kaum glauben, sie ist fest davon überzeugt, dass sie Hennings Unschuld beweisen kann. Und Anna bekommt unerwartet Unterstützung vom Journalisten Niklas, den sie von früher kennt.
Wie schön, Fentje und Niklas wieder zu begegnen, auch wenn sie anfangs in verschiedenen Handlungssträngen agieren. Der Lauf der Ermittlungen bringt schnell Verdächtige hervor und genau das weckt den Ehrgeiz bei der unkomplizierten Anwältin und dem charmanten Reporter, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Atmosphärisch vor der Kulisse Nordfrieslands, der Inseln und Halligen, passiert ein grausamer Doppelmord. Der Gegensatz zwischen der friedlichen Landschaft, wo sich mehr Schafe tummeln als Menschen, und dem entsetzlichen Tatort könnte größer nicht sein. Wohldosiert verknüpft Eva Almstädt Landschaft, Kriminalfall und Persönliches zu einem überzeugenden Ganzen. Die Charaktere sind ihr, wie immer, sehr gelungen, selbst Kater Blofeld, der biologisch betrachtet eine Katze ist, wird sehr realistisch beschrieben. Unterhaltung und Spannung sind gleichermaßen vorhanden, sodass dieser zweite Kriminalfall an der Nordsee zu keinem Zeitpunkt langweilig wird, im Gegenteil, werden immer mehr Spuren ausgelegt zu möglichen Tätern, während der Leser miträtselt, welche Motive schwer genug wiegen und welche Personen so abgebrüht sein könnten, die beliebte Familie in der Nachbarschaft auszulöschen.
Akte Nordsee Nummer Zwei kann ebenso überzeugen wie sein Vorgänger. Jetzt kann man nur noch hoffen, dass die beiden sympathischen Hobbyermittler bald wieder in Erscheinung treten. Ich empfehle auch dieses Buch sehr gerne weiter und vergebe fünf Sterne!

Titel Akte Norsee – Der Teufelshof
Verlag Lübbe
Reihe Akte Nordsee

Veröffentlicht am 29.05.2023

Spannend, Unterhaltsam, Lesenswert!

Die Anwältin Fentje Jacobsen ist Gast auf der Hochzeit einer Freundin. Am nächsten Morgen findet eine Nachbarin die Eltern des Brautpaares ermordet auf dem Hof. Der Ehemann ist schwer verletzt. Nur ihre Freundin konnte sich in Sicherheit bringen. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. War es ein Überfall? War es ein Familiendrama? In das Visier der Ermittlungen gerät ein Freund von Fentje und diese möchte unbedingt seine Unschuld beweisen. Ob das gelingt?

Den Regionalkrimi “Akte Nordsee, Der Teufelshof” hat Eva Almstädt am 26. Mai 2023 gemeinsam mit dem Verlag lübbe herausgebracht. Auf dem zum Genre passenden Cover ist der Titels und der Name der Autorin gut lesbar. Es handelt sich um den 2. Teil der Reihe mit der bodenständigen Anwältin Fentje Jacobsen und dem weltgewandten Journalisten Niklas John. Dieser Band kann ohne Vorkenntnisse des vorigen Bandes gelesen werden.

Als ich dieses Buch gesehen habe, habe ich gleich zugegriffen. Von Eva Almstädt habe ich neben der gesamten Pia Korittki-Reihe auch den ersten Teil der Akte Nordsee gelesen. Ich war sehr gespannt auf den neuen Band der Reihe, habe mir einen Tee gekocht und mit dem Lesen begonnen.

Es hat nur wenige Sätze gedauert und ich war tief in die Geschichte versunken. An der Seite von Fentje habe ich Kontakt zu ihrer Freundin Anna, der überlebenden Braut, aufgenommen. Mit Fentje habe ich ermittelt, gefühlt und gerätselt. Die Autorin hat ihre Protagonisten entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet. Das lässt sie lebendig werden. Im Vordergrund stehen Fentje und Niklas, die mir beide sympathisch sind.

Eva Almstädt startet ihre Erzählung extrem spannend. Geschickt hält sie die hohe Spannung aufrecht. Zwischenzeitlich gönnt sie mir beim Lesen ein paar ruhigere Sequenzen und Ausflüge in die nordfriesische Landschaft, so dass ich mich auch mal wieder erholen kann. Einmal mit dem Lesen gestartet ist es schwierig, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.

Eva Almstädt hat mit “Akte Nordsee, Der Teufelshof” einen ausgezeichneten Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der in Nordfriesland spielt, zum Miträtseln geeignet ist, mit starken Protagonisten, einem sauberen Spannungsbogen und der richtigen Menge Lokalkolorit glänzt. Gerne empfehle ich diese Lektüre allen Krimifans weiter.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ein unterhaltsamer zweiter Teil

Die Anwältin Fentje Jacobsen ist auf einer Hochzeitsfeier ihres Nachbarn und Freundes aus Kindheitstagen eingeladen. Am nächsten Morgen macht eine Nachbarin auf dem Hof der Familie des Hochzeitspaares eine grausame Entdeckung. Die Eltern des Bräutigams wurden in ihrem Ehebett erschossen und der Bräutigam wurde schwer verletzt. Nur die Braut konnte sich retten und verstecken. Nur was war das Motiv? Ein Familiendrama oder ein missglückter Raubüberfall? Fentje vertritt Henning, den schwer verletzten Sohn, da die Polizei ein Familiendrama vermutet und seine frisch angetraute Frau kommt gleich in Untersuchungshaft. Das ruft Niklas John auf den Plan, der im Interesse der Frau den Doppelmord ebenfalls aufklären möchte.

Ich hatte schon den ersten Teil der Reihe mit Begeisterung gelesen und ich war sehr gespannt auf die neue Geschichte. Fentje war mir schon im ersten Teil total sympathisch und daran hatte sich auch nichts geändert. Noch immer versuchte sie alles unter einem Hut zu bekommen. Die Arbeit auf dem Hof, ihre Arbeit als Rechtsanwältin und zusätzlich kümmerte sie sich um ihre Großeltern und ihre Nichte. Oma Gretje hatte auch nach wie vor nur Lust auf süße Speisen, redete immer plattdeutsch (was ich total liebe) und wollte natürlich Fentje mit Hauke verkuppeln. Da ich Niklas jetzt besser kannte, mochte ich ihn mittlerweile sehr. Leider musste er auch dieses Mal wieder zu seinem Vater, der nach wie vor sehr unsympathisch war. Blofeld, seine geliebte Katze war natürlich auch wieder dabei. Und es wurde sehr gefährlich für Niklas und Fentje.

Auch der zweite Teil hatte mich wieder bestens unterhalten. Gegen Ende wurde es richtig spannend und gefährlich. Die Ermittlungen waren wieder sehr interessant und das Nordsee-Feeling war sehr angenehm. Dieser Reihe werde ich auf jeden Fall treu bleiben, da ich auch die Protagonisten sehr mag.

Fazit:
Ein toller zweiter Teil.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Ein dunkles Geheimnis

Diana Hoops braucht Hilfe. Zwei ihrer Jährlinge sind ausgebrochen und alleine kann sie die Jungpferde nicht einfangen- Doch statt der erhofften Hilfe, findet sie das benachbarte Bauernehepaar tot in ihren Betten vor, der Sohn schwer verletzt, die frischgebackene Schwiegertochter verschwunden. Was ist nach der Hochzeitsnacht des Sohnes Henning passiert? Wer hat diese Bluttat angerichtet und warum?

Fentje Jacobsen ist Anwältin und mit Henning von Kindesbeinen an befreundet. Daher vertritt sie ihn nicht nur in rechtlichen Angelegenheiten, sondern versucht zudem noch herauszufinden, was eigentlich geschehen ist. Ebenso der Journalist Niklas John, der ebenfalls ein Interesse an der Aufklärung des Falles hat. Doch schon bald scheinen die beiden dem Täter oder der Täterin zu nahe zu kommen und geraten selbst in Gefahr.

Das Buch ist der zweite Teil mit Rechtsanwältin Fentje Jacobsen und Journalist Niklas John. Ich kenne bisher den ersten Teil noch nicht und kam dennoch sehr gut mit diesem Fall zurecht. Die Geschichte startet gleich mit dem grausigen Fund von Henning und seinen Eltern.

Fentje begibt sich auf die Suche nach einem möglichen Motiv und potenziellen Täter:innen. Jedoch ist das alles andere einfach. Es gibt viele Gespräche, die auch denkbare Motive und Personen hervorbringen. Jedoch scheint nichts wirklich beweis- und belastbar zu sein. Fentje lässt sich davon aber nicht entmutigen und ich durfte ihr die ganze Zeit über die Schulter schauen.

Auch Journalist Niklas John stellt seine Nachforschungen an. Interessant ist hierbei, dass beide verschiedene Ansätze verfolgen und auch den Fokus ganz anders haben. Für mich als Leserin ergab sich somit ein Gesamtbild.

Das Buch ist sehr spannend und flüssig geschrieben. Es beinhaltet sogar etwas Lokalkolorit, da die Geschichte sich nicht nur auf St. Peter Ording beschränkt, sondern auch auf Föhr und Flensburg ausgedehnt wird. Selbst die Speicherstadt Hamburg wird am Rande mit einbezogen. Hinzu kommt, dass immer wieder mal Dialekt in den Dialogen vorkommt, der aber meist selbsterklärend ist oder übersetzt wird.

Auch wenn ich manche Handlungen von Fentje nicht ganz nachvollziehen konnte, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Handlung an sich war schlüssig und nachvollziehbar. Das Buch liest sich rasch weg. Ich konnte regelrecht in die Geschichte eintauchen, war Teil der Geschichte, da die Autorin sehr plastisch, anschaulich und spannend schreibt.

Fazit:
Ich hoffe auf ein Wiedersehen mit Fentje und Niklas bei einem weiteren Fall an der schönen Nordsee.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Blutige Hochzeitsnacht

Auch der zweite Band des genauso ungewöhnlichen wie auch sympathischen Ermittlerteams Fentje und Niklas punktet wieder mit viel Spannung Wenn die Beiden auch aus unterschiedlichen Gründen zu ermitteln beginnen , so kommen sie auf Dauer doch nicht umhin, gemeinsam an einem Strang zu ziehen um Licht ins Dunkel zu bringen.. Von der ersten Seite an habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Ich mag den flüssigen und lebendigen Schreibstil der Autorin. Die Mischung zwischen Ermittlungen, privaten Szenen und Lokalkolorit ist in meinen Augen sehr ausgewogen. Ich bin gespannt wie sich die "Beziehung" zwischen den beiden Hauptprotagonisten weiter entwickelt und hoffe ich muss nicht zu lange auf den nächsten Band warten.