Cover-Bild Akte Nordsee - Der Teufelshof
Band 2 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Spannung
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Kriminalroman

Anwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit ihres Freundes aus Kindertagen eingeladen. Als eine Nachbarin am nächsten Morgen das frisch vermählte Paar auf dem Hof der Familie aufsuchen will, findet sie die Eltern des Bräutigams ermordet, den Sohn schwer verletzt vor. Nur die Schwiegertochter konnte sich retten.

War es ein Überfall oder ein Familiendrama? Als die Polizei Letzteres vermutet, will Fentje die Unschuld ihres Freundes beweisen. Dabei trifft sie auf den Journalisten Niklas John, der im Interesse der überlebenden Ehefrau ganz eigene Ziele verfolgt.

Dieses Mal werden sie bestimmt nicht gemeinsam ermitteln. Aber dann bricht ein Feuer aus ...

Veröffentlicht am 30.08.2023

könnte mehr Inhalt und Spannung vertragen

Der aktuelle Kriminalroman mit Fentje als Anwältin und Niklas als Journalist, konnte mich nicht ganz so mitnehmen, wie die vorigen Teile. Die Charaktere sind gewohnt sympathisch, allerdings nutzt sich bei Fentje der ländliche Charme und der mehrmalige Hinweis, dass sie kaum Zeit zum Arbeiten in ihrem Beruf hat, da sie ständig am Bauernhof aushelfen muss, schon etwas ab. Niklas ist eine guter Gegenpol und ich finde auch, dass sie gut zusammen arbeiten und recherchieren. Den Ermittlungsfall finde ich sehr interessant ausgewählt, die Auflösung ist allerdings schon recht weit hergeholt und hat mich nicht überzeugt. Familiendramen können eine gute Eigendynamik und Spannung entwickeln, vor allem Erbstreitereien, aber das war hier eher im Hintergrund. Insgesamt ist die erste Hälfte eher ruhig und könnte mehr Spannung und Informationen vertragen, erst die zweite Hälfte wird spannend, da endlich etwas passiert. Ich würde mich über einen neuen Teil freuen, in dem sich Fentje nicht selbst so stark kritisiert und herunterstellt, sondern auch beruflich erfolgreich durchstartet.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Solide mit kleinen Kritikpunkt

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Anwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit ihres Freundes aus Kindertagen eingeladen. Als eine Nachbarin am nächsten Morgen das frisch vermählte Paar auf dem Hof der Familie aufsuchen will, findet sie die Eltern des Bräutigams ermordet, den Sohn schwer verletzt vor.Nur die Schwiegertochter konnte sich retten.

War es ein Überfall oder ein Familiendrama?

Bei dem Buch handelt es sich um den 2. Band rund um Fentje Jacobsen und dem Reporter

Niklas John. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, hatte aber nicht das Gefühl, dass mir Hintergrundwissen fehlt.

Der Schreibstil ist recht flüssig. Was mich allerdings gestört hat ist, dass die Kapitel, bzw. Absätze im Ebook nicht richtig gekennzeichnet sind. So befand ich mich plötzlich in einem anderen Handlungsstrang und musste mich erst zurecht finden. Das empfand ich schon störend.

Die Hauptprotagonisten hatten alle ihre eigene Persönlichkeit und man konnte sie sich gut vorstellen. Allerdings wurde ich mit keinem richtig warm.

Die Handlung an sich empfand ich als leicht langatmig und Spannung wollte auch nicht so recht aufkommen.

Der Schluss kam sehr plötzlich und war für mich nicht ganz rund und ein wenig konstruiert.

Ein solider Krimi, aber mich konnte er nicht richtig abholen.

3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Interessantes Setting - jedoch fehlt mir die Spannung

Das Geschehen beginnt mit der Hochzeit eines Freundes von Fentje, dessen Ausgang jedoch alles andere als erwartet ist. Denn am nächsten Morgen werden die Eltern des Bräutigams tot aufgefunden, der Bräutigam ist schwer verletzt und die Braut selbst steht völlig unter Schock. Was ist hier passiert? Und wer steckt hinter diesen Taten?

Gleich zu Beginn werden auch alle Beteiligten vorgestellt, sodass der Leser einen guten Einblick bekommt und sogleich die Hintergründe kennenlernt.
In diesem Fall handelt es sich bei den Hauptcharakteren um die Anwältin und den Reporter, die sich zusammenschließen und gemeinsam den Mord aufklären wollen. Diese Sichtweise fand ich interessant, da es einen ganz anderen Blickwinkel auf die Geschehnisse wirft, wo sonst lediglich die polizeilichen Ermittlungen beschrieben werden.
Auch mochte ich die Harmonie zwischen beiden.

Was mir an der einen oder anderen Stelle gefehlt hat, war die Spannung. So hatte ich manchmal das Gefühl, dass sich die Geschehnisse in die Länge ziehen. Denn erst im letzten Drittel bis Viertel wurde es wirklich spannend, davor plätschert alles nur so dahin.

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der „Akte Nord“-Reihe. Den ersten Band habe ich nicht gelesen, aber auch nicht das gefühlt gehabt, dass der zweite daran so stark anknüpft, dass man viel von der Hauptstory verpasst hat.