Cover-Bild Ein Sommer in Rimini
  • ISBN: 9783352009808
Fenna Janssen

Ein Sommer in Rimini

La dolce vita

Hamburg, 1955: Nina arbeitet als Hilfsköchin im Hotel »Vier Jahreszeiten«. Sie kann ihr Glück kaum fassen, als ein italienischer Gast ihr ein verlockendes Angebot macht: Er kennt den Manager des berühmten »Grand Hotel« in Rimini und kann ein gutes Wort für sie einlegen. Das lässt sich Nina nicht zweimal sagen und stürzt sich ins Abenteuer. Zuerst ist Chefkoch Stefano ihr gegenüber misstrauisch, doch nach und nach kann sie ihr Talent unter Beweis stellen. Und dann begegnet sie dem charmanten Italienischlehrer Piero …

Mit der Isetta über die Alpen bis an die Adria – eine Köchin findet neue Liebe und Lebensfreude

Veröffentlicht am 27.05.2022

Hamburg in den 50er Jahren:

Hamburg in den 50er Jahren:

Nach dem Krieg mit all seinen Schrecken und Entbehrungen, haben sich die beiden recht unterschiedlichen Frauen Nina und Henni zusammengetan. Beide sind verwitwet und haben beinahe alles verloren. Zusammen ist es ihnen jedoch gelungen, eine kleine Wohnung zu finden, in der beide zusammenleben. Nina ist Köchin und obwohl ihr keine Aufstiegsmöglichkeiten beschieden sind in ihrem Job, da ihr Chef männliche Arbeitnehmer bevorzugt, hält sie tapfer durch und spart, genau wie Henni, jeden Pfennig.

Eines Tages kommt es jedoch zu einem Vorfall. Ausgerechnet Ninas eigenwillige Salatkreation bringt einen italienischen Gast des Lokals dazu, sie an seinen Tisch zu bitten. Der Herr entpuppt sich als Freund des Geschäftsführers, des Grand Hotels in Rimini. Und mehr noch- er will, dass Nina fortan dort arbeitet. Nina ist hin und hergerissen und bespricht das Angebot zunächst mit Henni. Die ist ganz aus dem Häuschen, als sie davon erfährt und redet Nina gut zu. Zudem passt es wunderbar dass Henni, von ihrem gesparten Geld, ein Auto anzahlen konnte das nun vor der Tür steht.

Beide Frauen wagen die Fahrt ins Ungewisse, doch sie ahnen genau, dass es im fernen Italien nur besser für sie werden kann. Ninas Neuanfang gestaltet sich jedoch nicht allzu leicht. In ihrer Probezeit muss sie zunächst die niedersten Arbeiten in der Küche verrichten und ihre italienischen Kolleginnen und Kollegen machen es ihr alles andere als einfach. Doch das Schwimmen im Meer, die freundlichen Gastwirte der Pension, in der beide Frauen untergekommen sind und das malerische Rimini entschädigen sie für all ihre Mühen. In Pietros Nähe schlägt Ninas Herz schließlich schneller, doch Piero will keine deutsche Frau. Kann sie seine Meinung ändern?

Ein Sommer in Rimini, führt seine Leser zurück in die 50er Jahre. Eine Zeit, in der den Menschen der Krieg noch sehr in den Knochen steckte und das Wirtschaftswunder längst noch nicht jeden erreicht hatte. Der Roman von Fenna Janssen erzählt die Geschichte von zwei Frauen, die in Italien schließlich einen Neuanfang wagen.
Während Henni eine ziemlich burschikose Frau ist, die bereits so manchen durch ihre offenen Worte brüskiert hat, ist Nina eher zurückhaltend und hat sich mit ihrem Schicksal arrangiert. Henni ist bei dem Frauengespann eigentlich der treibende Motor und sie muss Nina so manches Mal aus ihrer Lethargie reißen.
Dennoch mochte ich Nina ein wenig mehr und konnte gut nachvollziehen, wieso sie ein Problem damit hat, neue Menschen an sich heranzulassen.
Die Ausgangssituation der Geschichte fand ich dazu sehr spannend und ich erhoffte mir von der Lektüre einen schönen, bildhaften Urlaubs/Sommerschmöker.

Um es vorweg zu sagen, in der Tat ist Fenna Janssens Roman unterhaltsam und wer Sommerlektüre im Stile von Autoren wie etwa Janne Mommsen zu schätzen weiß, kann auch hier bedenkenlos zugreifen. Die Autorin beschreibt Ninas Arbeitsalltag glaubwürdig und man hofft als Leser natürlich, dass sie ihr Bindungsproblem überwinden kann. Mir fehlte zu einer besseren Bewertung des Romans, obwohl ich ihn durchaus mochte, mehr Tiefgang. Diverse Probleme der Romanfiguren lösten sich beinahe im Nu und die Dialoge der Figuren, hätten ebenfalls noch ein wenig mehr Tiefe gebrauchen können.
Bitte nicht falsch verstehen. Man bekommt hier durchaus einen gefälligen, leichten und soliden Unterhaltungsroman geboten, doch für meinen Geschmack war noch Luft nach oben gegeben. Und ich hätte mir dazu ein wenig mehr Beschreibungen der Örtlichkeiten gewünscht.

Kurz gefasst: Zwei Frauen wagen einen Neuanfang- Leichter Unterhaltungsroman und Sommerlektüre in einem.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Amore in Rimini

Das Buch beginnt in der Nachkriegszeit in Hamburg, beschreibt die schlechten Verhältnisse dort und wie die Leute mit wenig auskommen müssen. So auch Nina, die nur als Hilfsköchin arbeitet und keine Chance auf Verbesserung sieht. Bis ihr der Italiener Maurizio ein Angebot für einen Job als Köchin in Rimini macht. Ninas Mitbewohnerin macht ihr klar, dass es sich um eine einmalige Chance handelt und so fahren die beiden in einer Isetta quer durch Deutschland und über die Alpen bis nach Rimini. Dort warten nicht nur die Arbeit und Maurizio auf sie, da gibt es auch noch Piero, mit dem es sofort funkt, aber nicht so einfach ist...
Fenna Janssen schreibt anschaulich, beschreibt sowohl das graue Hamburg als auch das "bunte" Rimini so, dass man es sich direkt vorstellen kann. "Ein Sommer in Rimini" beschreibt das Meer, das gute italienische Essen, Amore... man möchte sofort aufbrechen und es sich in Italien gutgehen lassen. Aber irgendwie ist mir das zu viel heile Welt und zu viel Italienwerbung. Obwohl es sich natürlich um einen Roman handelt, ist es mir ein bisschen zu kitschig und "unrealistisch".

Veröffentlicht am 17.09.2022

Glück unter der Sonne

Nina ist Köchin in einem bekannten Hamburger Hotel. Neben ihren männlichen Kollegen darf sie jedoch nur Hilfsarbeiten verrichten, bis ein Gast ihre exotische Salatkreation serviert bekommt und sie dem Manager des Grand Hotel in Rimini empfiehlt. Ihre mütterliche Freundin, mit der sich Nina eine winzige Kellerwohnung teilt, ist sofort Feuer und Flamme. Die Isetta steht schon bereit, um die beiden abenteuerlustigen Damen über den Brenner zu bringen. Doch hier hat im Jahre 1955 noch kaum jemand den Krieg vergessen. Die neue Kollegin aus dem ehemals feindlichen Land wird misstrauisch beobachtet. Andererseits scheinen auch unter den Italienern Männer zu sein, welchen die große Blonde durchaus gefällt.

Ein spritziges Titelbild und eine Inhaltsangabe mit Lust auf Sonne und Meer (oder mehr) versprechen einen unterhaltsamen Roman mit Urlaubsgefühlen. La dolce vita in vollen Zügen genießen, kommt allerdings nicht so wirklich in Schwung. Obwohl das Leben der 1950er-Jahre mit seinen massiven Standesunterschieden bildhaft dargestellt wird (da der ausgemergelte Bub, der mit Hilfstätigkeiten ein paar Münzen verdient, dort die eleganten Frackträger mit Champagner), so fehlt eine gewisse Lebendigkeit. Beim Lesen der Szenen bleibt vieles nur angedeutet, geht nicht recht auf Gedanken und Gefühle ein. Die Dialoge spielen sich oft an der Oberfläche ab, Lebenslust und Leichtigkeit bleiben für Nina auch in Italien ein Fremdwort, muss sie doch fast ohne Pause in der Kellerküche des Hotels schuften. Allein Henni kann die neue Freiheit in vollen Zügen genießen und verdreht so manchem Herrn den Kopf.

Durch den flüssig dahingleitenden Schreibstil vergehen die Wochen recht rasch, Bilder, wie sich die beiden Frauen mit Hennis Isetta über die Alpen quälen oder missverständliche Flirtversuche lassen den Leser immer wieder schmunzeln. Ein Roman über den Mut zum Neuanfang und das Überwinden der Feindschaft nach dem Krieg bietet nette, jedoch ein wenig farblose Unterhaltung.

Titel Ein Sommer in Rimini

ebenfalls erhältlich als e-book

Erscheinungsdatum 17. Mai 2022

Verlag Rütten & Loening

Veröffentlicht am 27.05.2022

Findet Nina in Rimini ein neues Glück?

Ein Sommer in Rimini von Fenna Janssen
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der turbulent, spannend und voller Urlaubsfeeling ist.
Wir reisen in das Jahr 1955 zurück. ...

Ein Sommer in Rimini von Fenna Janssen
Wir reisen in das Jahr 1955 zurück. Ich lerne die Köchin Nina kennen. Sie arbeitet in einem Hotel als Hilfsköchin. Ihre Arbeit ist stumpf und eintönig. Von einem Gast des Hauses erhält sie ein phantastisches Angebot: Arbeit in einem berühmten Hotel in Rimina.
Lange überlegt Nina, ob sie dieses Angebot annehmen soll. Ihre Mitbewohnerin Henni wünscht sich schon lange eine Reise nach Italien. Und so machen sich beide mit der kleinen Isette auf den Weg nach Italien. Im Hotel wird sie zuerst misstrauisch beäugt, aber nach und nach darf sie sich in der Küche beweisen.
Der Manager des Hotels stellt ihr nach, ob sie ihn erhören wird? Kommt mit nach Rimini und lernt alle kennen...