Cover-Bild Ivy und die Magie des Poison Garden
Band 1 der Reihe "Poison Garden"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Gesa Schwartz

Ivy und die Magie des Poison Garden

Ein fantastisches Abenteuer in einem geheimen Garten voller Wunder und magischer Pflanzen
Alexandra Helm (Illustrator)

Giftig, geheimnisvoll und grandios - der atemberaubende Auftakt einer magischen Trilogie

Die dreizehnjährige Ivy ist alles andere als begeistert, als sie auf den englischen Landsitz zu ihrem kauzigen Großvater ziehen soll. Richard Carlton redet nicht viel, hat nur seinen verwunschenen Garten im Kopf und verbietet Ivy sogar, einen Teil davon zu betreten: den sogenannten Poison Garden, der mit schmiedeeisernen Toren vom Rest des Anwesens getrennt ist. Doch dann schneit es auf einmal mitten im Spätsommer, Ivy hört seltsame Gesänge und sieht unheimliche Gestalten. Kurz darauf ist ihr Großvater wie vom Erdboden verschluckt. Seine Spur führt geradewegs in den Giftgarten ... Ivy fackelt nicht lange. So gefährlich kann dieser Poison Garden ja nicht sein. Oder vielleicht doch?

Ein magisches Abenteuer über einen Garten, in dem Tollkirsche, Fingerhut und schwarze Lilien sprießen; in dem Sylphen, Nixen, Faun und Gnome zuhause sind. Ein Garten, in dem Wirklichkeit und Fantasie verschmelzen ...
Gesa Schwartz entführt Leser*innen ab 10 Jahren in einen Garten voller Wunder und Magie.

Mit ganzseitigen schmuckvollen Pflanzenvignetten von Alexandra Helm.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Neuen Berufswunsch freigeschaltet: Giftgärtnerin! 🌱

Im Poison Garden wollen nicht nur Pflanzen wie Fingerhut & Tollkirsche gepflegt werden, sondern auch Feen, Nixen und Maikäfer ein behütetes Leben führen – mehr oder weniger. Selbstverständlich ist nicht alles so harmonisch: In 𝗜𝘃𝘆 𝘂𝗻𝗱 𝗱𝗶𝗲 𝗠𝗮𝗴𝗶𝗲 𝗱𝗲𝘀 𝗣𝗼𝗶𝘀𝗼𝗻 𝗚𝗮𝗿𝗱𝗲𝗻 von Gesa Schwartz gibt es auch rivalisierende Gruppen, kleine Kampfeinlagen und eine Entführung – zu viel will ich aber nicht verraten. Am besten bringt ihr gemeinsam mit Ivy und ihren Begleitern in Erfahrung, was mit ihrem Großvater geschehen ist. 🤫

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört (gelesen von Lea Fleck), deswegen kann ich von den Illustrationen/Pflanzensteckbriefen, die die Kapitel im Print schmücken, nur basierend auf der Leseprobe bzw. dem Durchblättern schwärmen, aber zumindest kann ich sagen, dass die Geschichte richtig Spaß gemacht hat. Und wie könnte sie auch nicht, immerhin werden hier (Gift-)Pflanzen & Mythologie verknüpft!

🌱 Wusstet ihr übrigens, dass Maiglöckchen nicht nur eine fünf Sterne Insel bei Animal Crossing verraten, sondern auch zu den Pflanzen zählen an denen alle Bestandteile giftig sind?

🔜 Der zweite Band „Ivy und das Herz des Poison Garden“ erscheint im Herbst.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Toll

"Ivy und die Magie des Poison Garden" ist ein fesselnder und magischer Auftakt einer
Trilogie, der Leser jeden Alters in eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer entführt.
Die Geschichte dreht sich ...

Die Geschichte dreht sich um die dreizehnjährige Ivy, die widerwillig zu ihrem Großvater auf
einen englischen Landsitz zieht. Doch als ihr Großvater plötzlich verschwindet und seine Spur
in den geheimnisvollen Poison Garden führt, begibt sich Ivy mutig auf die Suche nach ihm.
Dabei entdeckt sie eine Welt voller Gefahren und Wunder, in der Realität und Fantasie auf
faszinierende Weise miteinander verschmelzen.
Gesa Schwartz entführt die Leser in eine zauberhafte Welt, in der giftige Pflanzen wie
Tollkirsche und Fingerhut gedeihen und in der magische Wesen wie Sylphen, Nixen, Faune
und Gnome zuhause sind. Die Atmosphäre des Poison Garden wird meisterhaft beschrieben,
und man kann sich leicht vorstellen, wie Ivy durch die geheimnisvollen Pfade und
verwunschenen Ecken des Gartens streift.
Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte auf
beeindruckende Weise weiter. Ivy ist eine starke und mutige Protagonistin, die sich trotz ihrer
anfänglichen Zweifel tapfer den Gefahren stellt. Auch die Nebenfiguren sind vielschichtig
und tragen zur Lebendigkeit der Geschichte bei.
Die Handlung ist spannend und voller unerwarteter Wendungen, die den Leser von Anfang
bis Ende fesseln. Dabei gelingt es Gesa Schwartz, eine feine Balance zwischen Spannung,
Abenteuer und Magie zu finden, die das Buch zu einem wahren Pageturner macht.
Insgesamt ist "Ivy und die Magie des Poison Garden" ein fantastisches Buch, das Jung und
Alt gleichermaßen begeistern wird. Mit seiner fesselnden Handlung, den liebevoll
gezeichneten Charakteren und der zauberhaften Atmosphäre ist es ein absolutes Muss für alle
Fans von magischen Abenteuern. Ich freue mich bereits jetzt auf die Fortsetzung dieser
faszinierenden Trilogie

Veröffentlicht am 05.09.2023

Magie und gefährliche Abenteuer im Poison Garden

Zunächst einmal muss ich begeistert anmerken, dass das Cover und die verschiedenen Pflanzenzeichnungen im Buch zu Beginn der jeweiligen Kapitel sehr schön illustriert sind, ebenso der Umgebungsplan vom Poison Garden am Anfang des Buches.

Das Buch ist der 1. Band einer neuen Trilogie von Gesa Schwartz, der von Ivy und ihren Freunden im Poison Garden handelt.
Ivy wird von ihrer Mutter, die beruflich sehr viel reisen muss, zu ihrem Großvater Richard Carlton geschickt, um dort zu leben. Kaum ist Ivy auf dem Landsitz Carlton Manor angekommen und hat sich ein wenig mit ihrem Großvater vertraut gemacht, verschwindet dieser vor ihren Augen im geheimnisvollen Poison Garden. Um ihren Großvater aufzuspüren und ihn wieder zurückzuholen aus dem geheimnisvollen Poison Garden, macht Ivy sich mit dem Nachbarsjungen Finn und dem Fuchs Gabriel auf in den Garten auf den Spuren ihres Großvaters.
Im Laufe des Buches macht Ivy eine unglaubliche Entwicklung durch und erlebt mit ihren Freunden zahlreiche Abenteuer, jede Menge Magie und lernt die verschiedenen Kreaturen und Lebewesen des Poison Garden kennen. In der zweiten Buchhälfte macht die sehr spannende Geschichte eine überraschende, unerwartete Wendung.

Mit ihrem sehr spannenden Schreibstil hat Gesa Schwartz eine bildhafte Erzählweise geschaffen, die sehr die Fantasie anregt und den Leser sofort in die magische Atmosphäre des geheimnisvollen Gartens eintauchen lässt.
Ich finde die Geschehnisse im Poison Garden an einigen Stellen ein bisschen zu intensiv geschildert. Die zahlreichen Gefahren erfolgen im weiteren Verlauf des Buches teilweise Schlag auf Schlag an verschiedenen Stationen des Poison Garden, was manchmal etwas zuviel ist.

Die Altersempfehlung ab 10 Jahren ist etwas unpassend; ich würde Kindern in diesem Alter das Buch nicht zum Lesen geben, sondern eher Kindern, die ein paar Jahre älter sind. In diesem Buch wird während der Geschichte auch viel geflucht, was ich nicht so schön finde. Beim Lesen des Buches können Kinder ab 10 Jahren somit erleben, wie man richtig flucht.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Schönes Buch mit viel Fantasie

Das Buch ist richtig spannend geschrieben und bis auf ein paar Wörter leicht verständlich. Es wird sehr bildlich geschrieben und regt unglaublich die Fantasie an.
Inhaltlich ist es teilweise 'to much', ...

Inhaltlich ist es teilweise 'to much', aber darüber kann man hinwegsehen.
Was mich allerdings bedenken lässt, ist die Altersempfehlung. Ich würde das auf keinen Fall einem 10 jährigen Kind in die Hand drücken. Mit 13, 14 Jahren sähe das schon wieder ganz anders aus.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Eine neue Reihe?

Ich hoffe sehr, dass diese Geschichte fortgesetzt wird, denn der Poison Garden hat noch einige Geheimnisse und die Ausbildung zum Gift-Gärtner würde mich auch brennend interessieren. Zudem Ivy noch ein großes Gespräch mit ihrer Mutter bevorsteht und dann wollen wir ja auch noch wissen, wer ihr Vater ist, denn diese Kräfte kann sich ja nicht einfch nur so haben.
Ein tolles Buch mit wunderschönem Cover und bildhafter Sprache, die uns in einen verwunschenen Garten führen. Doch es ist nicht alles nett, was gut duftet. Allerdings gibt es hier auch nicht nur schwarz und weiß. Yvi muss viel denken und sich etwas einfallen lassen um dem Verräter entgegenzutreten.
Ich mochte es sehr und würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen.