Cover-Bild Für den Wolf
Band 1 der Reihe "Wilderwood"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Hannah Whitten

Für den Wolf

Roman - Die deutsche Ausgabe der romantischen Bestseller-Saga und BookTok-Sensation »For the Wolf«
Simon Weinert (Übersetzer)

Die erste Tochter gehört dem Thron. Die zweite Tochter gehört dem Wolf ... Der romantische »New York Times«-Bestseller und TikTok-Erfolg!

Wie alle Menschen fürchtet die Königstochter Red den Wilden Wald – einen verwunschenen Ort, an dem schreckliche Monster hausen. Das schlimmste unter ihnen ist der Wolf, dem seit jeher die zweitgeborene Königstochter geopfert wird. Red ist diese Tochter, und obwohl ihre ältere Schwester Neve ihr verbieten will, den Wilden Wald zu betreten, sehnt sich die jüngere danach. Denn in Red glüht eine gefährliche Macht, die sie nicht kontrollieren kann – und im Wilden Wald kann sie wenigstens niemanden verletzten, den sie liebt. Doch an dem Tag, als sie dem Wolf gegenübersteht, ahnt Red nicht, dass sie dieses Monster in Menschengestalt mit jeder Faser ihres Wesens lieben wird.

Betrete den Wilden Wald – und verfalle dem Wolf mit Haut und Haar:
1. Für den Wolf
2. Für den Thron

Veröffentlicht am 19.01.2024

Tolles Setting

Cover:

Cover:

Das Cover finde ich wirklich sehr cool gestaltet. Mir gefällt die Farbgebung wirklich wunderschön und auch die Silhouette bringt für mich die Stimmung der Geschichte wirklich ausgezeichnet rüber. Ich finde es auch gut, dass der Verlag das Englische Cover übernommen hat.

Ich war sehr interessiert an der Geschichte, da ich sie im englischsprachigen Raum schon ständig gesehen habe und mich die Grundprämisse angesprochen hat. Daher habe ich mich für ein Rezensionsexemplar beim Bloggerportal beworben und mich sehr gefreut, als ich die Genehmigung erhalten habe.

Der Schreibstil der Autorin (und des Übersetzers) ist sehr angenehm und lässt sich leicht lesen. Jedoch ist er meiner Meinung nach auch nicht sehr außergewöhnlich oder sticht aus der Masse heraus, was ich aber nicht schlecht fand.

Red fand ich richtig toll. Meiner Meinung nach ist sie eine toughe Protagonistin, die sich nicht den Mund verbieten lässt und für ihre Prinzipien einsteht. Auch wenn sie teilweise natürlich ihren Kopf durchsetzen musste, wo ich mir dachte: Mädel, hör doch mal darauf, was dir andere Leute sagen. Aber dadurch wurde der Plot gut vorangetrieben und hat das Buch interessant gemacht.

Auch den Wolf fand ich richtig toll. Er ist genau dieser mysteriöse und düstere Loveinterest, den wir Leser alle lieben! Wir haben hier ein typisches enemies-to-lover, was ich richtig toll fand, auch wenn es mir, was die Liebesgeschichte angeht, fast zu schnell voranging.

Die Stimmung im Buch ist sehr dark und teilweise blutig, aber die Geschichte lebt einfach von diesem düsteren märchenhaften Stil. Jedoch muss ich sagen, dass es dadurch Stellen gab, die sich für mich etwas gezogen haben und ich daher etwas länger gebraucht habe, um durch die Geschichte zu kommen.

Auch habe ich nicht immer nachvollziehen können, weshalb genau jetzt was geschieht, aber ich glaube das lange eben auch daran, dass ich es so lange gelesen und teilweise auch auf das Hörbuch zurückgegriffen habe, um schneller voranzukommen.

Ich fand aber die Idee von diesem düsteren Wald, der ein Eigenleben führt, echt toll und daher hat mir auch das Setting echt gut gefallen. Jedoch muss ich sagen, dass ich es gar nicht mal so als Rotkäppchen-Retelling sehen würde, da es auch viele Aspekte aus anderen Märchen gab.

Fazit:

Insgesamt war dieses Buch einmal eine ganz andere Geschichte, jedoch hat sie sich oftmals gezogen und ich konnte die Handlungsstränge teilweise nicht nachvollziehen. Daher vergebe ich 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Sehr gute Beschreibungen

Ich habe dieses Jahr bereits einige Märchenadaptionen gelesen und freue mich immer wieder, wenn eine neue erscheint. Die nächste steht auch schon in den Startlöchern.

Die Autorin Hannah Whitten hat hier ...

Die Autorin Hannah Whitten hat hier ein unglaublich tolles Setting geschaffen. Vor allem der Wald wurde ausführlich und bildgewaltig beschrieben und der Beschreibstil (Kann man das so sagen?) hat mich dazu veranlasst immer weiterzulesen.

Wir werden hier in eine Mischung aus Rotkäppchen - erkennbar am Cover - und auch Die Schöne und das Biest entführt. Letzteres hat mich sehr überrascht und es war interessant den weiteren Verlauf der Story zu folgen.

Negativ sind mir tatsächlich die Charaktere aufgefallen, die absolut kein Tiefgang hatten und irgendwie nur so dahin dümpelten. Nach etwa 200 Seiten hatte ich kurz überlegt das Buch abzubrechen, da es mich dann doch eher abgeschreckt hat. Leider kamen sehr viele Wiederholungen und irrelevante Dialoge vor, sodass der Lesefluss doch arg gestört wurde.

Zum Ende hin kamen doch noch ein paar Wendungen. Ich weiß noch nicht, ob ich den nächsten Band auch lesen möchte. Aber da habe ich ja auch noch etwas Zeit zu überlegen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Schönes Setting

Wilder Wald gilt in phantastischen Werken häufig als ein geeigneter Handlungsort. Die Idee ist nicht neu und nichtsdestotrotz kommt sie gut rüber. Ich mochte sehr, wie die Autorin Zusammenhänge zwischen Wolf, Wald, Königen und düsteren Legenden drum herum dargestellt hat. Die Beschreibung von Setting that mich immer gepuscht, weiterzulesen. Auch die weitere Entwicklung fand ich spannend und interessant.
Trotzdem bin ich mit den relativ schwach ausgearbeiteten und oberflächlichen Charakteren nicht zufrieden. Der Leser stößt auf viele Wiederholungen im Buch, manche Dialoge sind total unnötig und irrelevant. Die Liebesbeziehung von Wolf und Red bleibt trocken und unnatürlich höchstwahrscheinlich deswegen, weil man die innere Welt der Figuren nicht deutlich vermittelt bekommt.

Die Story wird aus Perspektiven von zwei Schwestern erzählt. Man kann gut nachvollziehen, was sowohl im wilden Wald als auch in Valleyda geschieht, obwohl ich die ausgearbeitete Welt des Waldes ausführlicher finde.

Nun bin ich mir unsicher, ob ich den zweiten Teil unbedingt lesen werde. Das Finale bringt mit sich einige Überraschungen und ich würde schon gerne wissen, wie es weitergeht.

Das Buch gehört zu Dark Fantasy mit vielen Elementen aus Rotkäppchen und Beauty and the Beast. Den Roman würde ich trotzdem ehe empfehlen aufgrund des mystischen und fesselnden Settings.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein bisschen weniger Wald hätte es auch getan

In diesem Buch geh es um Red, die zweite Königstochter. Diese wird traditionell dem Wilden Wald geopfert, in der Hoffnung, dass diese die fünf Könige, die er in sich hält wieder freigibt. Mit ihrem 18. Geburtstag wird sie im Wilden Wald ausgesetzt und sie merkt schnell, dass dieser ihr nicht unbedingt gut zugetan ist. Sie kämpft sich durch den Wald, bis sie zu einer Festung kommt und dort trifft sie auf einen Nachkommen, des Wolfes, den Hüter des Waldes. Dieser hält gar nichts von der Mission der zweiten Tochter, da die fünf Könige niemals wieder kommen sollen. Er nimmt Red bei sich auf und die beiden müssen sich mit dem neuen Leben arrangieren. Zudem kommt dazu, dass der Wald immer seltsamer wird. Red und der Wolf beschließen herauszufinden woran das liegt.

Der Grundgedanke des Buches hat mich super neugierig werden lassen. Ich fand es spannend, dass es eine moderne, abgewandelte Rotkäppchen-Adaption ist. Okay, vielleicht doch nur Rotkäppchen ähneln sollte. Ich hatte viel mehr die Schöne und das Biest vor Augen, während des Lesens. Der Einstieg in das Buch hat mir gut gefallen. Man kam gut in die Geschichte und in das Setting. Das Worldbuilding vom Wald fand ich richtig toll. Gerade am Anfang hatte man das Gefühl, dass man mit Red gemeinsam durch diesen Wald gerannt ist. Wiederum beim zu Hause vom Red, hatte ich gar keine Bilder vor Augen. Der gute Einstieg war bis sie beim Wolf angekommen ist und die erste Nacht dort verbracht hat. Danach ist es viele viele Seiten zur langatmig geworden. Es wurde der Wald vom größten Baum bis zur kleinsten Wurzel beschrieben, aber die Handlung ist dabei kaum weitergegangen. Ich würde schätzen ca. 2/3 des Buches waren reine Baumbeschreibungen. Natürlich ist dort jeweils auch etwas passiert, allerdings nur minimal Handlungsrelevantes.
Auf den letzten 100 Seiten passiert dann wieder unwahrscheinlich viel. Man muss wahnsinnig konzentriert sein beim Lesen, denn sonst verpasst man eventuell etwas. Das Erzähltempo wird straff angezogen, allerdings hätte ich mir das bereits eher gewünscht.

Gute Idee, leider nicht besonders gut umgesetzt. Das Buch hat über 600 Seiten, dem Buch hätte es gut getan, wenn es bei ca. 400-500 Seiten geblieben wäre. Manche Situationen sind nicht ausreichend genug erklärt worden, sodass man selber sich irgendwie herleiten musste, warum und weshalb manche Dinge so waren bzw. Was mit anderen passiert ist.
Es ist wie gesagt sehr schade, denn die Idee war wirklich gut!