Cover-Bild Underworld Chronicles - Befreit
Band 4 der Reihe "Underworld Chronicles"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 23.12.2022
Jackie May

Underworld Chronicles - Befreit

Buch 4
Stephanie Pannen (Übersetzer)

Kannst du dem Gesang der Sirenen widerstehen?

Seit Nora weiß, wer sie wirklich ist, hat sich vieles verändert. Sie versucht, mit ihrer neuen Rolle in der Unterwelt zurechtzukommen und den Mitgliedern ihres Clans gerecht zu werden. Als wäre das noch nicht genug, bekommt Nora ihren ersten offiziellen Auftrag als Mitglied der FUA. Irgendjemand hat es auf die mächtigsten Kreaturen der Stadt abgesehen, und es ist Noras Aufgabe, den Feind zu finden und zu stoppen - wäre da nur nicht diese Dunkelheit in ihr, über die sie mehr und mehr die Kontrolle verliert ...

Veröffentlicht am 23.12.2022

Unterhaltsam

Das Cover passt natürlich wieder ausgesprochen gut zu den Covern der vorherigen Teile und der Hintergrund passt auch perfekt zur Protagonistin. Zusammen sieht die Reihe wirklich hübsch aus.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin war auch dieses Mal wieder sehr flüssig und ausgesprochen leicht zu lesen, wodurch ich auch wieder sehr schnell in die geschichte reingekommen bin. Zudem ist das Buch unterhaltsam, wenn man es vielleicht nicht zu ernst nimmt. Viele Szenen gingen einfach viel zu schnell und von den Beziehungen will ich gar nicht erst anfangen, aber trotzdem unterhaltsam und eigentlich schon fast lustig. Der große Endkampf war mir leider zu leicht gelöst und auch ziemlich vorhersehbar, aber nun gut, passiert.

Kommen wir zu den Charakteren und wie auch schon aus den vorherigen Teilen wissen wir alle, Nora ist etwas ganz besonderes, super mächtig und toll. Wird sie trotzdem entführt und muss gerettet werden? Aber natürlich. Wie oben schon erwähnt, ist das aber eigentlich schon ziemlich unterhaltsam, wenn man das Buch nicht ganz ernst nimmt. So einige der Unterhaltungen bzw. Kommentare zwischen den Charakteren fand ich ganz lustig, andere hingegen so gar nicht, aber das dürfte Geschmackssache sein. Für alle, die sich nun fragen: Kommen noch mehr männliche Charaktere dazu? Die Antwort ist natürlich ja.

Insgesamt also trotz einiger Kritikpunkte ein unterhaltsames Buch und ein netter Abschluss. Wem die voerherigen Teile gut gefallen haben, dem wird auf jeden Fall auch dieser Teil wieder gefallen. Die Idee hinter der geschichte mag ich eigentlich noch immer gerne, auch wenn die Umsetzung vielleicht doch nicht so ganz meins war. Der leichte Schreibstil der Autorin hat mir auch dieses Mal gefallen, denn das Buch lässt sich sehr gut nach einem stressigen Tag lesen.

2,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 29.05.2023

Sehr absurde Geschichte

Underworld Chronicles hat leider schon im dritten Band mit dem Abstieg begonnen. Die überaus verwirrende Liebesgeschichte hat ein neues Mass an Lächerlichkeit erreicht und mit Nora nicht mehr die nötige Ernsthaftigkeit aufrecht erhalten lassen. Ich fand es leider überaus enttäuschend, wie die Reihe hier zu Ende gebracht wurde.

Das Buch hat sich leider schon im dritten Teil etwas den Ruf verdient, mich mit unsinnigen Aktionen und einer blinden Protagonistin auf die Palme zu bringen. Dies war hier nicht anders, da die Story schon am Anfang mit sinnlosen Handlungen künstlich Spannung erzeugen wollte. Dies ist mit den Enthüllungen im Lauf der Geschichte auch nicht viel besser geworden. Die Handlung war leider sehr sprunghaft, nicht unbedingt spannend und hatte immer wieder Lücken in ihrer Logik vorgewiesen.

Nora war eine sehr sprunghafte Protagonistin, mit der ich schon länger meine Probleme hatte. Sie konnte sich nie auf etwas konzentrieren oder nur bei einer Sache bleiben. Dies hat sich schon bei ihrer Männerwahl gezeigt. Auch was am Anfang des Buches passiert ist, hat sie absolut selbst zu verschulden und ich fand es jedes Mal wieder sehr nervig, dass sie alles auf ihre Abstammung geschoben hat. Nora war auf jeden Fall einzigartig mit ihrem Harem, den sie sich kontinuierlich aufgebaut hat. Am Anfang hatte mich die Autorin mit den männlichen Protagonisten ja noch, doch spätestens nach Band drei war es nur noch lächerlich. Ich konnte sie und ihre Aktionen nicht mehr ernst nehmen und fand es super kindisch, wie sie an diese ganzen Dinge herangegangen ist.
Die Handlung war leider genau wie Nora: Unlogisch und sehr sprunghaft. Auch packen konnte mich das Buch gar nicht mehr. Es gab zwar ein klares Ziel und einen Weg, den die Protagonisten verfolgt haben, doch hat die Geschichte mit den ganzen Liebhabern die Reihe total versaut. Es war wirklich lächerlich, wie mit ihnen umgegangen wurde und was für unrealistische Szenen geboten wurden, in denen Nora mit ihrem Harem umgehen musste. Auch die Ereignisse am Ende konnten dies nicht wieder gut machen. Es war leider wirklich enttäuschend und hat nicht wirklich für Spannung gesorgt.

Insgesamt war Underworld Chronicles 4 leider wie erwartet: Noch lächerlicher mit dem ganzen Männerthema, was sich schon in den vorherigen Bänden abgezeichnet hat. Mich konnte das Buch weder emotional noch spannungsmässig packen und erhält daher auch nur 2.5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Insgesamt eine Reihe, die ich als durchwachsen bezeichnen würde, aber besonders dieser Teil konnte mich leider nicht vollständig überzeugen!

Kannst du dem Gesang der Sirenen widerstehen?

Vom Cover her gleicht sich dieser Band sehr an die bereits veröffentlichten Bücher an. Ich mag die Farben in Kombination mit der Person, welche gleichzeitig als Eyecatcher dient und Nora wirklich sehr ähnlich ist.

So wird insgesamt ein sehr rundes und schönes Gesamtbild geschaffen, was jedoch eher eine etwas jüngere Zielgruppe anspricht. Doch inhaltlich würde ich nicht unbedingt behaupten, dass das Buch beispielsweise mit 15 Jahren gelesen werden sollte.

Denn leider wurden für mich einfach vollkommen falsche Werte vermittelt. Von Anfang an stand die Reihe ein wenig in der Kritik, aber ich habe jedem einzelnen Buch eine Chance gegeben.

Der Schreibstil ist dabei auch wirklich sehr leicht und locker zu lesen, sodass ich in diesem Punkt keine Probleme hatte. Ich konnte schnell erneut in die Handlung einsteigen, die nach Band drei endete, wenn auch ohne großen Cliffhanger, was ich sehr gelungen fand.

Dadurch das es so viele Protagonisten gab, wird die Geschichte auch nur aus Noras Perspektive erzählt, was jedoch sehr gut war, weil es ansonsten eventuell für mehr Verwirrung gesorgt hätte.

Nur inhaltlich wurden, wie bereits erwähnt, Werte vermittelt, die für mich persönlich einfach nicht richtig sind. In der Geschichte hat Nora ungefähr sieben Typen, mit denen sie in einem Harem lebt. Beziehungsweise werden es im Verlauf immer mehr und mehr. Manche als Liebhaber, manche als Freunde.

Ich verurteile wirklich niemanden und finde es auch nicht schlimm, dass sie so viele Männer hat, denn egal ob im echten Leben oder in der Fiktion, es ist die Entscheidung jeder Person selbst. Dennoch gab es einen Moment, in denen die unterschiedlichen Charaktere ungeduldig wurden und einer sogar so weit ging zu sagen, dass sie doch endlich mit ihm schlafen sollte, weil sie ja nur ihre Angst überwinden müsste.

Nora hat in den Bänden zuvor so viel durchstehen müssen und auch wenn es ansonsten keinen Grund gäbe, kann das für mich so nicht dargestellt werden. Natürlich hat sie anschließend auch etwas mit mehreren Männern. Wie gesagt, dass ist kein Problem, besonders weil die einzelnen Szenen auch nicht unglaublich explizit ausgearbeitet wurden.

Die Tatsache, dass Nora in der Geschichte auch fast die einzige weibliche Protagonistin ist und beinahe jeder aufgrund ihrer Gabe Besitzansprüche auf sie erhebt, war zuvor auch schon absehbar. Positiv ist auf jeden Fall, dass doch noch die eine oder andere Nebenprotagonistin eine Rolle spielt und dementsprechend charakterisiert wird, dass nicht nur Männer stark sind.

Nora ist dennoch die mutige, starke und taffe Persönlichkeit, die aber immer von ihren Männern gerettet werden muss. Zwar schafft sie auch vieles alleine, aber natürlich ist es mit ihrer Familie einfach leichter.

So hatte jedes einzelne Mitglied ihres Harems ganz eigene Eigenschaften. Parker war der Vampir, Oliver und Nick eher zurückhaltend und dennoch nicht schüchtern, ein eiskalter Killer gab es auch noch und viele weitere Protagonisten. Ehrlich, irgendwann habe ich bei den einzelnen Personen auch wirklich schlecht durchgesehen, wer wer ist.

Gleichzeitig fand ich es auch komisch, dass sie von allen Herrin genannt wurde. Natürlich ergibt es im Buch Sinn, aber dennoch verkörpert es auch diese klassische Verteilung in vielerlei Hinsicht.

Die Handlung hatte dennoch Spannung und war bis auf die Themen sehr abwechslungsreich. Natürlich gab es zwischenzeitlich viele Momente, wo möglicherweise fast jemand gestorben wäre, aber natürlich ist das Happy End garantiert.

So war das Ende trotzdem teilweise überraschend und konnte die Handlung noch in eine andere Richtung lenken und einen runden Abschluss schaffen, mit dem ich als Leserin auch positiv daraus hervorgehe.

Insgesamt eine Reihe, die ich als durchwachsen bezeichnen würde, aber besonders dieser Teil hat für mich leider ein falsches Bild auf viele Dinge vermittelt. Sehr schade, ich werde Kelly Oram allerdings mit ihren eigenen Büchern definitiv noch eine weitere Chance geben!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Leider sehr enttäuscht

Der Finale Band der Underworld Chronicles Reihe ist endlich da.
Seit Band 1 bin ich gefesselt von der Reihe.

Auch diesmal hat das Buch sich super einfach lesen lassen.
Man fliegt durch die Seiten. Ich ...

Der Finale Band der Underworld Chronicles Reihe ist endlich da.
Seit Band 1 bin ich gefesselt von der Reihe.

Auch diesmal hat das Buch sich super einfach lesen lassen.
Man fliegt durch die Seiten. Ich mag auch den bildlichen Schreibstil der Autorin.
Aber diesmal hat das Buch mich nicht überzeugen können.

Nora ist eine sehr starke Protagonistin, die wirklich Kämpft.
In den Büchern davor haben wir ja erfahren, was für eine Art Wesen sie ist.
Und darum dreht sich alles in diesem Finalen Band. Sie entfacht ihre Kräfte und kann diese nicht kontrollieren.
Der magische Aspekt der Geschichte hat mir super gefallen.
Aber all das ums Thema Harem eher weniger.
Denn ich laufe der Story lacht Nora sich immer mehr Männer an, das man den überblick etwas verliert. Auch das sich plötzlich alles darum dreht fand ich sehr schade.

Wie schon gesagt der Schreibstil war wirklich gut aber die Thematik diesmal nicht wirklich.
Was mir aber sehr gefallen hat war das Ende.
Das Buch war zwischen drin ,etwas langatmig.
Aber zum Ende wurde es wirklich sehr spannend und man hat mit gefiebert.

Leider kann ich dem Buch nur 2 Sterne geben.

Veröffentlicht am 10.01.2024

"Unerträglich, ein Flop!"

Mein erster Gedanke nach Beendigung der Reihe: „Bekomme ich meine Lebenszeit zurück?“

Ich will jetzt nicht sagen, dass diese Fantasy-Reihe, die schlechtesten Bücher sind, die ich jemals gelesen habe, aber wenn ich die Reihe mit einem Wort beschreiben müsste, wäre es: Unerträglich.

Von der Protagonistin zu Ihren gefühlt 20 Love-Interests bis zur gesamten Fantasywelt war alles ein Flop.
Die Handlung hatte weder spannungstechnisch noch emotional etwas zu bieten.
Sie war höchstens für ein paar Aufreger aufgrund einer sprunghaften Protagonistin und ihrer Männerschar gut.
Ich meine wo sollen die Emotionen auch herkommen?
Von den stereotypischen Charakteren, der langweiligen Handlung und den oberflächlichen Beziehungen der Protagonistin zu ihren Männern?
Sicher nicht.
Dabei sind die vielen Beziehungen ein sehr markantes Merkmal eines Harems und trotzdem hat das Autorenduo bei keiner der Beziehungen geschafft Emotionen zu vermitteln.
Da sollte man meinen, dass die Trefferquote bei 7 verschiedenen Love-Interests doch recht hoch sein sollte.

Zwischenzeitlich habe ich überlegt, ob es an mir liegt.
Ob ich einfach die falsche Altersgruppe/Zielgruppe für diese Bücher bin.
Daran liegt es aber nicht, denn diese Reihe kann man jüngeren Lesern aufgrund ihres Inhalts und der vermittelten Werte nicht zumuten.
Jackie May hat es nämlich drauf sexuelle Übergriffe gegenüber Frauen mit männlichen Instinkten und Eifersucht zu relativieren.
Und das geht in meinen Augen einfach gar nicht!

Gut, nicht jeder kann vier Bücher schreiben, in der eine Protagonistin einen Harem gründet, um ihren sexuellen Missbrauch zu überwinden und im gleichen Atemzug sexuellen Missbrauch verharmlosen.
Irgendwo ist das sicherlich eine Leistung – Nur in meinen Augen nicht!