Cover-Bild Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Jan Beck

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

Thriller − Der rasante SPIEGEL-Bestseller!
Seine Thriller sind Pageturner voller unerwarteter Twists und Wendungen. Unfassbar spannend, unvergleichlich rasant – Erfolgsautor Jan Beck kehrt endlich mit einem weiteren Bestseller zurück.

Was er will ist Rache. Seine Methode ist Mord.

Als Hanna sich während eines Gewitters im dunklen Wald verläuft, scheint ihre größte Angst wahr zu werden – doch sie weiß nicht, dass ihr das Schlimmste noch bevorsteht … Ein paar Stunden später tritt ein Unbekannter, der sich selbst Der Nachtmann nennt, an die Öffentlichkeit: Fünf Menschen hält er in Glaskästen gefangen, und Nacht um Nacht wird einer von ihnen sterben – es sei denn, jemand schafft es, eine seiner Forderungen zu erfüllen. Sofort wird Europols Topermittlerin Inga Björk auf den Fall angesetzt. Als Leiterin der Sondereinheit für Serienverbrechen kennt sie die menschlichen Abgründe. Zusammen mit Christian Brand begibt sie sich auf die Suche nach einem Täter, der nichts dem Zufall überlassen hat.

Entdecken Sie die Serie mit Suchtpotenzial. Eine fulminante Thriller-Reihe, bei der Sie alle Bücher auch unabhängig voneinander lesen können!

Veröffentlicht am 12.08.2021

Wenn die Schatten der Vergangenheit zurückkehren

5 Menschen gefangen in Glaskästen. 5 Aufgaben, die die Internet Community im Namen des Nachtmanns pro Nacht erfüllen muss, können sie retten. Wer sind die Leute und haben sie eine Chance? Inga Björk von Europl bleibt zusammen mit Christian Brand nicht viel Zeit, die Zusammenhänge zu finden, die diese 5 verbinden und diese zu finden. Ist das überhaupt machbar und welche Rolle spielt ein Bekannter Pharmakonzern dabei.
Die Geschichte ist mega spannend. Die Erzählweise erfolgt in Handlungssträngen - aus Sicht der Ermittler, aus Sicht eines Opfers und weiteren. Somit wird der Leser geschickt manipuliert und zum mitdenken angespornt. Ab und an schlich sich mir Gänsehaut über den Nacken.
Das Ermittler-Team ist überaus sympathisch, mit eigenen Fehlern und keine „Super Cops“.

Eine sehr lesenswerte Geschichte, die von mir 5 Sterne bekommt und die Hoffnung, dass der Autor auch einen Folgeband schreibt.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Sogar noch besser als "Das Spiel"

Inhalt: „Der Nachtmann“ treibt sein Unwesen. Er fängt Menschen, sperrt sie in Glaskästen und tötet jede Nacht eine Person. Seine Taten streamt er im Internet und bindet seine Zuschauer ein: Gelingt ihnen, eine Aufgabe zu erfüllen, muss keiner sterben. Ein neuer Fall für die Europol-Ermittlerin Inga Björk und Christian Brand beginnt.

Persönliche Meinung: „Die Nacht“ ist ein Thriller von Jan Beck und nach „Das Spiel“ der zweite Band um das Ermittlerduo Björk und Brand. Man muss nicht den ersten Band der Reihe gelesen haben, um der Handlung des zweiten Bandes folgen zu können. Für ein tieferes Verständnis der Beziehung zwischen Björk und Brand ist es aber sinnvoll, zunächst zu „Das Spiel“ zu greifen. Wie schon im ersten Band der Reihe werden unterschiedlichste Perspektiven eingenommen (Ermittler, Opfer und - mehr möchte ich nicht verraten :D), verschiedene Erzählinstanzen genutzt und viele Handlungsorte eingebunden, sodass die „Die Nacht“ eine temporeiche, dynamische Handlung besitzt, deren Spannung durchweg hoch ist. (Die Kapitel sind jeweils deutlich markiert, sodass die unterschiedlichen Perspektiven nicht zu Verwirrungen führen). Zusätzlich dazu existieren mehrere Handlungsstränge: Es passiert ziemlich viel, was man sich nicht direkt erklären kann, sodass man unweigerlich mit den beiden Ermittlern rätselt. Raffiniert ist dabei, wie Jan Beck mit den Erwartungen der Leser*innen spielt und sie auf die falsche Fährte führt: Nach gewisser Zeit stellt sich ein Verdacht ein, wie die unterschiedlichen Ereignisse zusammenhängen. Nach und nach findet man Indizien, die die Vermutung zu untermauern scheinen. Doch: weit gefehlt. Am Ende ist doch alles anders als spekuliert; die Auflösung ist sehr überraschend. Die beiden Ermittlerfiguren machen zudem eine interessante Entwicklung durch. Im Vergleich zum ersten Band sind sie nahbarer, menschlicher und – durch die Ereignisse von „Das Spiel“ – gebrochener, wodurch sie insgesamt eine größere Tiefe erhalten. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er lässt sich sehr flüssig lesen und macht „Die Nacht“ zusammen mit der temporeichen Spannungskurve und den unterschiedlichen Perspektiven bzw. Handlungssträngen zu einem echten Pageturner. „Das Spiel“ hat mir schon sehr gut gefallen; „Die Nacht“ legt aber noch eine Schippe drauf und ist eine starke und spannende Fortsetzung, die meine Erwartungen übertroffen hat.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Klare Leseempfehlung

Wirst du morgen noch leben?
Der Nachtmann hält fünf Menschen in Glaszylindern gefangen. Jede Nacht stirbt einer von ihnen - es sei denn, jemand schafft es, einer seiner Forderungen zu erfüllen.
Inga ...

Wirst du morgen noch leben?
Inga Björk wird auf den Fall angesetzt und gemeinsam mit Christian Brand begibt sie sich erneut auf die Suche nach einem Täter, der nichts dem Zufall überlassen hat. Und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Jan Beck hat es direkt geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen. Viele Perspektiven, die alle super spannend aufgebaut sind und man wird schon am Anfang neugierig, wie die Charaktere miteinander in Verbindung stehen und was sie mit dem Fall zutun haben. Man möchte das Buch kaum zur Seite legen, da durchweg Spannung gegeben ist. Nach und nach erschließen sich die Zusammenhänge, aber selbst am Ende wird man nochmal mächtig überrascht. Für mich echt genial!
Auch die Ermittler Björk und Brand haben mich wieder überzeugt und das Ende schreit ja nur so nach einem dritten Teil.
Toller Schreibstil, absolut spannend und für mich hat es sogar nochmal Teil 1, „Das Spiel“, getoppt. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Perfekte Fortsetzung

Hanna verläuft sich während eines Gewitters bei ihrer Wandertour im Wald, wird von einem Mann gefangen genommen und bewegungsunfähig in einen Glasbehälter gesperrt. Der Entführer nennt sich "Der Nachtmann", wendet sich an die Öffentlichkeit. Er hat fünf Gefangene, in jeder Nacht stirbt einer, sofern es nicht jemandem gelingt, seine Forderungen zu erfüllen. Inga Björk und Christian Brand ermitteln in diesem Fall wieder gemeinsam in einem Fall, der gleichzeitig ein Wettlauf gegen die Zeit ist.

Jan Beck hat es wieder geschafft. "Die Nacht - Wirst du morgen noch leben?" hat mich begeistert. Er schafft es durch seinen Stil zu fesseln. Die einzelnen Kapitel sind jeweils aus der Sicht wechselnder Charaktere geschrieben, wodurch man die verschiedenen Blickwinkel und Erlebnisse sehr eindringlich vermittelt bekommt. Die Kapitel weisen eine angenehme Länge auf, sie sind so gehalten, daß man immer mal zwischendurch schnell noch ein Kapitel lesen kann. Denn dies wird hier vor lauter Spannung zum Zwang. Jedes Kapitelende macht nämlich neugierig darauf, wie es weitergeht. Man könnte schon sagen, Jan Beck foltert nicht nur seine Opfer im Buch, er foltert auch seine Leser durch Spannung und Wendungen. Auch wenn hier aus der Sicht vieler Personen geschrieben wird verliert man nie die Übersicht oder den roten Faden. Auch liest sich das Buch sehr angenehm und flüssig mit viel Tempo. Hier geht es fast Schlag auf Schlag, ohne jedoch unglaubwürdig zu werden. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, man bekommt Zugang zu ihnen. So leidet man mit den Opfern, hat Mitleid mit ihnen. Die Ermittler Björk und Brand sind mir hier noch näher gekommen als im Vorgängerband. Sie wirken vertrauter auf mich.
Auch "Die Nacht" bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung - man muß "Das Spiel" nicht zwingend vorher gelesen haben, aber die Leselust darauf wird hier auf jeden Fall geweckt!

Veröffentlicht am 29.07.2021

Absolute Leseempfehlung! Was für ein spannender 2. Band der Björk und Brand Thriller-Reihe!

Hanna Carlsen ist auf einem Selbstfindungstrip auf dem Moselsteig und gerät auf ihrer Wanderung in die Hände eines Unbekannten, der sie entführt und ihr Dasein zu einem Alptraum werden lässt. Als sie aus ihrer Bewusstlosigkeit erwacht bemerkt sie, dass sie nackt und kahlgeschoren in einem engen Glasbehälter steht, der sich in einem abgedunkelten Raum befindet. Doch sie ist nicht alleine. Vier weiteren Menschen ergeht es genauso wie ihr. Was läuft hier ab? Das Warten ist unerträglich und der reinste Psychoterror. Zur gleichen Zeit sucht „Der Nachtmann“ die Aufmerksamkeit der Bevölkerung und weist daraufhin, dass er 5 Personen gefangen hält und sie nur eine Überlebenschance haben, wenn seine Forderungen erfüllt werden. Falls nicht, wird jeden Tag einer von ihnen sterben müssen. Mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten soll sich Europol-Sonderermittlerin Inga Björk dem Fall annahmen und sie macht sich zusammen mit Christian Brand, dem Ex-Mitglied der Spezialeinheit Cobra, auf die Suche nach den Vermissten und dem Täter. Der erste Countdown läuft ab und in einem Online-Stream müssen sie mit ansehen, wie ein Mann auf grauenvolle Weise ums Leben kommt. Eile ist geboten, wenn sie die anderen noch retten wollen.

Wow, was für ein excellenter, temporeicher, fesselnder und gut durchdachter Thriller. Jan Beck hat mich mit „Die Nacht“ vollkommen abgeholt. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite und das Kopfkino lief die ganze Zeit mit. Ich habe noch nie einen Thriller gelesen, der aus so vielen Erzählperspektiven (9 Personen) geschrieben wurde. Keine Sekunde hat man dabei den Überblick verloren, weil die sich abwechselnden Geschehnisse einen nicht mehr losgelassen haben. Das perfide Spiel des Nachtmanns hat einen geschockt, fassungslos gemacht, Gänsehaut erzeugt und einen rätseln lassen, was für ein Motiv dahintersteckt. Er hat seine Zuschauer manipuliert, zur Selbstjustiz gezwungen und sie unter einem immensen Druck gesetzt. Ich habe so darauf hin gefiebert, das Inga Björk und Christian Brand seine Mordmaschine, die nach dem Dominoprinzip läuft, stoppen können. Aus dem Blickwinkel von Hanna Carlsen erlebt man hautnah mit, wie die Zeit verrinnt und auf welche grausame Weise einer nach dem anderen ums Leben kommt. Irritiert hat mich der bedrückende Erzählpart des kleinen Benjamin und ich habe mich ganz lange gefragt, wie er in diese Geschichte hineinpasst. Stück für Stück fügen sich langsam alle Puzzleteile zu einem Ganzen zusammen. Total überrascht hat mich Jan Beck schließlich noch mit der Auflösung, wer hinter der ganzen Racheaktion steckt. Damit hätte ich nie im Leben gerechnet.

Inga Björk und Christian Brand haben hier tolle Teamarbeit geleistet und ihre Charaktere sind vielschichtig, faszinierend und sympathisch. Inga ist eine beeindruckende Frau und weiß, wie sie durch ihre äußere Erscheinung auf die Männerwelt wirkt. Sie hat eine unglaubliche Beobachtungs- und Auffassungsgabe und verfügt über einen ausgeprägten Jagdinstinkt. Dies schätzt auch Christian Brand an ihr. Durch seine Kompromisslosigkeit und sein wagemutiges Handeln ergänzen sich beide hervorragend. ….und ein bisschen Spannung liegt auch noch zwischen ihnen. Ob da irgendwann nochmal mehr geht?

Für diesen Thriller kann ich nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen und hochverdiente 5 Stern vergeben!