Cover-Bild Ein ganz neues Leben
  • Ersterscheinung: 20.07.2017
Jojo Moyes

Ein ganz neues Leben

Karolina Fell (Übersetzer)

Die Fortsetzung des weltweiten Nr. 1 -Bestsellers «Ein ganzes halbes Jahr». Millionen Leser:innen hat die Liebesgeschichte von Will und Lou berührt– nun geht Lous Geschichte weiter!

Jojo Moyes' Bestseller haben die Herzen von Millionen Leser:innen erobert. Ihre Trilogie über Lou Clark, die mit «Ein ganzes halbes Jahr » ihren Anfang nahm, wurde zum Ausnahmephänomen. Kaum eine andere Buchreihe war so erfolgreich. Und auch die Verfilmung begeisterte im Kino und auf Netflix zahlreiche Zuschauer:innen. Wen das Schicksal von Lou nicht loslässt, muss unbedingt die Fortsetzung «Mein Herz in zwei Welten » lesen.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Lous Geschichte geht weiter

Seit 18 Monaten ist Will tot und Lou lernt immer noch damit zu leben. Sie ist durch die Welt gereist und lebt nun in London. Aber trauern tut sie immer noch. Und auch jetzt verliert ihr Leben nicht an Aufregung. So hat sie direkt am Anfang einen schweren Unfall und dann taucht auch noch eine Verbindung zu Will auf, mit der sie niemals gerechnet hätte.
Mir gefällt ganz gut die Vermittlung ihrer Trauer und wie sie diese verarbeitet. Auch ihre Zweifel diesbzgl. Die "Verbindung" zu Will, die plötzlich auftaucht, ist einerseits sehr Raumeinnehmend, und teilweise verstehe ich diese auch nicht so richtig, andererseits bringt sie aber auch schönes mit sich.
Auf einigen Seiten fühlte ich mich in den ersten Band versetzt, da der Verlauf mich daran erinnerte.
Dennoch ist oft witzig und auch typisch Lou, was mir gut gefällt.

Fazit:
Eigentlich hatte mich das erste Buch nicht so überzeugt. Erst nachdem ich den Film gesehen hatte, wollte ich wissen, wie es mit Lou weitergeht. Und ich muss sagen im Großen und Ganzen war dieser Teil wie der Erste. Insgesamt eine gute Geschichte, teilweise ist es mir aber zu abschweifend von der tatsächlichen Geschichte und teilweise habe ich mich auch gefragt, warum dieser Verlauf denn jetzt so sein muss. Dennoch werde ich auch den dritten Teil lesen, weil ich es mich einfach interessiert, wie es mit Lou weitergeht.

Veröffentlicht am 10.06.2019

weiterführende Geschichte..

Leider kommt es nicht an den ersten Teil ran, was es für mich schwer gemacht hat dieses Buch zu lieben. Es ist gut geschrieben, jedoch einfach nicht mehr meins gewesen.. manchmal müsste man es einfach bei einem lassen.

Es war nicht schlecht, aber ich kam einfach nicht rein, hab versucht den ersten Teil zu verdrängen und es als alleiniges Buch zu sehen was leider nicht so gut ging.

Veröffentlicht am 12.04.2019

//Rezension// Ein ganz neues Leben - Jojo Moyes

Wills Tod hat Lou wirklich getroffen - und selbst nach langer Zeit trauert sie immer noch um ihrem geliebten Will. Inzwischen hat sie aber einiges verändert in ihrem Leben und zwar hat sie die Welt etwas bereist und sie hat eine neue Wohnung. Inzwischen arbeitet sie auch in einer Bar und sie findet sich im Alltag gut zurecht, so wirklich glücklich ist sie mit ihrem Leben dann aber doch nicht. Sie findet sich damit ab das ihr Leben nie wieder so sein wird wie vor will oder während Will noch gelebt hat - aber eines Tages klingelt es an ihrer Tür und sie bekommt Besuch von einer unerwarteten Person.

Zu Beginn ich wollte mir das Buch nie kaufen, dadurch das der erste Teil für mich auch direkt der Abschluss war, aber dann hab ich das Buch im Angebot gefunden und dachte ich geb ihm mal eine Chance. Aber ich musste mich erstmal überwinden das Buch zu lesen,weswegen es auch monatelang in meinem Regal rumlag bevor ich es anfangen konnte zu lesen - und so ganz konnte es mich dann doch nicht überzeugen.

Die Geschichte spielte einige Monate nach Wills Tod und es ist inzwischen eine Menge passiert. Lou hat inzwischen etwas von der Welt gesehen und sich auch eine neue Wohnung gekauft, außerdem arbeitet sie inzwischen an einem Flughafen an einer Bar. So ganz glücklich ist sie nicht mit ihrem Leben, den es ist beinahe langweilig. Bis eines Tages Achtung Spoiler die Tochter von Will Spoiler Ende Lilly bei ihr vor der Tür steht. Im ersten Moment ist sie geschockt und weiß nicht ganz wie sie reagieren soll. Nach und nach lernt sie Lilly und auch ihre Familie kennen und Lilly wird so etwas wie eine Tochter für sie, den sie wohnt zwischenzeitlich bei ihr. Aber das ist nicht das einzige was sie passiert. Den sie lernt auch den Sanitäter Sam kennen. Am Anfang ist sie sich nicht ganz sicher bei ihm, aber irgendwann verfällt sie auch ihm.

An sich war die Geschichte nicht schlecht und ich war auch etwas überrascht als Lilly sich das erste mal zu erkennen gegeben hat, aber das war auch das einzige was mich wirklich packen konnte. Den Rest hab ich eher so nebenbei gelesen und ich hatte so gut wie nie den Anreiz stundenlang das Buch in die Hand zu nehmen und weiter zu lesen.Bestimmt für die wahren Fans der Reihe war es toll zu wissen wie es mit Lou weiter geht und wie sie alles verdaut - aber für mich war es kein besonderes Buch.

Lou ist eine echt liebe Persönlichkeit, die zwar manchmal etwas schräg drauf ist sich aber deswegen auf keinen Fall in keinster Weise schämt. Sie hat dadurch etwas besonderes an sich und ich mag sie wirklich verdammt gerne. Auch ihren Humor darf man nicht unterschätzen, den sie lacht unheimlich gerne - auch über kleine Sachen.

Ich weiß nicht ganz was ich davon halten soll das es eine Reihe ist. Als ich den ersten Teil beendet hab war er für mich abgeschlossen und ich hatte auch kein wirkliches Interesse weiter zu lesen. Man kann es auf zwei Seiten sehen - einerseits die tragische Liebesgeschichte zwischen Lou und Will die man lesen will - oder eben das Leben von Lou das man weiter verfolgen will.

Den Schreibstil empfinde ich als sehr angenehm und ich muss sagen ich lese sehr gerne die Bücher von ihr. Was ich besonders an ihrem Schreibstil finde ist das sie sehr ausgeprägt die Gedanken von Lou beschreibt bzw. allgemein von den Charakteren und dadurch findet man sich besser mit ihnen zurecht und kann sich besser in die Person und die Lage auch hineinversetzten. Man fiebert wirklich mit den Personen mit und fühlt deren Schmerz, Trauer aber man lacht auch mit ihnen.

Dadurch das ich den Inhalt der Geschichte nicht so interessant fand, konnte mich die Geschichte nicht besonders überzeugen.Meiner Meinung nach war die Geschichte nach dem ersten Teil abgeschlossen, aber als wahrer Fan wahrscheinlich ist es dann ein muss weiter zu lesen und zu erfahren was sie nach Wills Tod macht.Meiner Meinung nach ist es aber kein Muss das Buch zu lesen. Das Buch bekommt 3 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 03.03.2019

deutlich schwächer als Band 1

Ja nach dem für mich Ein ganzes halbes Jahr ein ♥♥♥♥♥ Buch war, wollte ich natürlich gleich wissen wie es mit Lou weiter geht.

In Ein ganz neues Leben finden wir Louisa Clark als ganz anderen Menschen ...

In Ein ganz neues Leben finden wir Louisa Clark als ganz anderen Menschen vor. Denn nach dem Will für immer weg ist verschwand auch Lou‘s fröhliche Art, ihr Humor und alles was sie im ersten Band so liebenswürdig gemacht hat. Unter dem Umstand was sie miterlebt hat auch kein Wunder und auch sehr nachvollziehbar. Für mich jedoch als Leser brauchte ich eine Zeit um mich an die neue Louisa zu gewöhnen und mit ihr warm zu werden. Da man in diesem Buch auch die Phasen der Trauer zusammen mit Lou erlebt mochte ich Lou dennoch zum Schluss genauso wie im ersten Teil.

Aus ihrer Familie wurde ich einfach nicht schlau. Ihr Schwester fand ich zwar nicht mehr ganz so unerträglich wie im ersten Band aber sympathisch war sie mir jetzt auch nicht gerade.

Einzig und allein Will's Eltern mochte ich in der Fortsetzung sehr gerne.

Gefehlt hat mir Nathan sehr obwohl er immer mal wieder präsent war. Seine Abwesenheit wurde durch andere neuen Nebencharaktere ausglichen. Gerade die Gruppe zu der sich Lou angeschlossen hat fand ich sehr gut. Denn dass ist meiner Meinung nach heutzutage immer noch ein Schwäche der Gesellschaft dazu zu stehen.

Gerade vom Anfang war ich echt begeistert weil es gleich in den ersten Seiten so richtig los ging. Aber dann... dass Buch zog sich so dermaßen in die Länge. Das ist ein Kritikpunkt. Oft dachte ich beim Lesen es würde nie enden. Klar sind 528 Seiten sehr viel aber manchmal lese ich Bücher mit so einer Seitenanzahl in 2-3 Tagen (sofern es die Zeit zulässt) und jetzt brauchte ich über eine Woche bis ich das Buch beendet hatte. Ich denk auch nicht das es am Schreibstil lag, denn meiner Meinung nach hat sich der nicht verändert. Es waren denk ich die Geschehnisse und Dialoge die einfach manchmal zu viel und zu lang waren.

Zur Geschichte selbst noch kurz ein paar Worte. Gerechnet habe ich mit etwas ganz anderem. Ich kann auch nicht sagen was, denn ich will niemanden spoilern. Aber die Überraschung die an Lou‘s Tür klingelt ich weiß nicht wie ich das ganze finden soll. Generell der ganze Inhalt war nicht das was ich erwartet habe. So überzeugen und packen wie der ersten konnte mich der zweite Band einfach nicht.

Das Cover gefällt mir. Wobei ich finde, dass dieses Cremegelb des Covers,  im Gegensatz zu Ein ganzes halbes Jahr, vergilbt aussieht wenn beide Bände nebeneinander im Regal stehen.

Es macht mich echt traurig aber ich kann dem Buch „nur“ ♥♥♥.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Leider nicht ganz so gelungen wie erhofft

Die Fortsetzung des Welterfolgs 'Ein ganzes halbes Jahr'. - der Liebesgeschichte von Will und Lou

Leider keine Fortsetzung in meinen Augen die es an Dramatik, Liebe und Leichtigkeit wie das erste Buch hatte.
Teilweise ist der Schreibstil zu langatmig und die Story nicht packend genug, so dass man sich punktuell durch die Seiten quält, bis es dann mal wieder mehr Fahrt gewinnt und einen im Lesefluss hält.
Die Charaktere sind aber dennoch gut gewählt und auch eben teils altbekannt und man kann eine Entwicklung deutlich erkennen.

Zur Vorgeschichte/Inhalt:
"Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Und diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor seinen eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch schwer zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job am Flughafen – Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt – und sich eine Verbindung zu Will auftut, von der niemand geahnt hat. Endlich schöpft Lou wieder Hoffnung. Hoffnung auf ein ganz neues Leben."