Cover-Bild Über uns der Himmel, unter uns das Meer
  • Ersterscheinung: 26.02.2016
Jojo Moyes

Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Katharina Naumann (Übersetzer)

Ein berührender Roman über Hoffnung, Schicksal und Liebe – inspiriert von Jojo Moyes’ eigener Familiengeschichte.

Australien 1946. Sechshundert Frauen machen sich auf eine Reise ins Ungewisse. Ein Flugzeugträger soll sie nach England bringen, dort erwartet die Frauen ihre Zukunft: ihre Verlobten, ihre Ehemänner – englische Soldaten, mit denen sie oft nur wenige Tage verbracht hatten, bevor der Krieg sie wieder trennte. Unter den Frauen ist auch die Krankenschwester Frances. Während die anderen zu Schicksalsgenossinnen werden, ihre Hoffnungen und Ängste miteinander teilen, bleibt sie verschlossen. Nur in Marinesoldat Henry Nicol, der jede Nacht vor ihrer Kabine Wache steht und wie sie Schreckliches erlebt hat im Krieg, findet sie einen Vertrauten. Eines Tages jedoch holt Frances ausgerechnet der Teil ihrer Vergangenheit ein, vor dem sie ans andere Ende der Welt fliehen wollte …

Jeder von Jojo Moyes‘ Romanen eroberte die Spitze der Bestsellerliste. Ihre besondere Mischung aus Leichtigkeit und Tiefe, aus Humor und Dramatik begeistert weltweit Millionen Leser:innen.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Könnte besser sein

Ich muss gestehen, dass die Geschichte enorm langatmig war und ich insbesondere am Anfang gar nicht hinein gefunden habe.

Auch in der Mitte hat es sich sehr gezogen und ich wusste so überhaupt nicht, was ivh davon halten sollte.
Mir hat auch die Liebe gefehlt. Ich habe ewig auf die eine Liebesgeschichte gewartet und sie kam erst sehr sehr spät und war dann enorm kurz, dafür aber sehr sehr schön und emotional. Ich war wirklich gerührt, aber die vielen Seiten davor haben mich eher genervt.
Trotzdem ist es eine sehr schöne Geschichte. Ich hatte nur einfach andere Erwartungen.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Mal etwas ganz anderes

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Ich finde die Handlung dieses Buches sehr schön.
Der Schreibstil und die detailgetreue Schilderung der Charaktere und Details sind Jojo Moyes sehr gut gelungen.
Thema und Zeitpunkt der Geschichte waren für mich sehr ungewohnt aber nach ein paar Seiten gewöhnt man sich daran und es fühlt sich an wie eine kleine Zeitreise.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Eine Schifffahrt in ein neues Leben

Es ist das Jahr 1946 und 600 Frauen machen sich auf den Weg in ein neues Leben nach England.

Hauptsächlich geht es um die Krankenschwester Frances, die anders ist als die anderen. Zusammen mit den Frauen, die mit ihr die Kabine teilen erlebt sie die aufregende Fahrt. Dabei kommen einige Geheimnisse der Frauen ans Tageslicht und für Frances spielt bald der Marinesoldat Henry Nicol eine besondere Rolle.

Mal wieder ein wunderbares Buch von Jojo Moyes, über die Kraft der Liebe. Es beginnt zwar in der Gegenwart, aber spielt diesmal fast vollständig im Jahr 1946 auf dem Schiff, sodass man den Anfang schnell wieder vergisst und vollständig in die Geschehnisse an Bord eintauchen kann.

Veröffentlicht am 05.10.2016

Über uns das Meer..

"Über uns der Himmel, unter uns das Meer" ist eins der ersten Werke von Jojo Moyes und es hat einen familiären Hintergrund, da sie sozusagen die Geschichte ihrer australischen Großmutter erzählt.

Das ...

Das Buch ist in drei Teile gegliedert: Gegenwart - 1946 - Gegenwart
Nach dem ersten Abschnitt dachte ich, es sei ein billiger Abklatsch von Titanic: Enkelin ist mit ihrer Großmutter im Urlaub und durch Zufall sieht die Großmutter das Schiff, auf dem sie gereist ist, als sie noch eine junge Frau war.
Das Buch sollte mich allerdings sehr überraschen. Nach einem etwas durcheinander geratenem Beginn im zweiten Teil konnte man sich gut in die Geschichte einfinden. Es war anfangs etwas schwer, die vier Charaktere auseinander zu halten, aber bei sowas muss man einfach weiterlesen; das gibt sich von ganz allein!
Viele junge Frauen sind zu der Zeit mit dem Schiff von Australien nach England gebracht worden, um dort zu ihren in den Krieg gezogenen Männern zu ziehen und von deren Familien aufgenommen zu werden. Unter ihnen sind viele, die schwanger sind oder es gern wären. Jederzeit allerdings kann die Nachricht eintreffen, dass der Mann die Frau nicht bei sich haben will und dann wird sie am nächstbesten Hafen von Bord geleitet und fährt wieder heim.
Das besondere an der Fahrt dieses Schiffes - da keine Kreuzfahrtschiffe mehr übrig waren, wurde diese Fahrt von einem Flugzeugträger begleitet, auf dem sowohl noch Flugzeuge, als auch die ganze Besatzung an Bord war. Die Frauen hätten lange auf ihre nächste Mitfahrgelegenheit warten müssen.
Die vier Hauptcharaktere (tut mir Leid, ich weiß die Namen nicht mehr) waren ein sehr sehr junges Mädchen, dass eigentlich nur Mist gebaut hat und ihren Mann sogar mit einem Matrosen betrogen hat. Sie hat die Reise nicht bis zum Ende durchgeführt und musste wieder heimfahren.
Eine andere junge Dame ist schwanger und war nach dem Verschwinden ihrer Mutter Zuhause kaum entbehrlich, da ihr Vater und ihre Brüder nicht wirklich begabte Hausmänner sind. Schweren Herzens mussten sie sie ziehen lassen. Als Trost für sich selbst hat sie heimlich ihren kleinen Hund mit an Bord geschmuggelt.
Die dritte Ehefrau kommt aus guten Verhältnissen und trägt die Nase recht weit oben. Der Ruf bedeutet ihr sehr viel, doch ihr Mann noch mehr. Für ihn lehnt sie sich sogar gegen ihre Familie auf. Ob es das wert war, möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten!

Die letzte der Hauptcharaktere war nicht mit diesem Schiff unterwegs, um ihren Mann zu treffen. Sie ist Krankenschwester und konnte aus verschiedenen Gründen nicht mehr auf ihrer ehemaligen Krankenstation bleiben.
Doch auch dieser verschlossene junge Dame wurde Liebe zuteil!

Obwohl ich anfangs mit dem Buch nicht wirklich zurecht kam, wurde es ab der Mitte immer leichter und immer spannender. Manchmal fand ich es leider etwas langweilig, aber es war ab und zu einfach notwendig, einige Hintergrundinformationen näher auszuführen, um die Umstände zu begreifen.
Gerne empfehle ich das Buch weiter, weil es mich im Endeffekt gut unterhalten hat und bei der einen oder anderen Dame ein pikantes Geheimnis entlüftet wurde.

Vanessa
vanessasbuecherregal.blogspot.de

Veröffentlicht am 15.09.2016

600 Frauen auf einem Schiff

Frances und viele andere Frauen sind mit einem Flugzeugträger auf dem Weg nach England zu ihren Ehemännern. Auf dieser Reise haben sie viele Herausforderungen zu meistern. Nicht zuletzt Frances, die gefallen an einem mitreisenden Soldaten findet.

Genau wie bei allen anderen Jojo Moyes Büchern habe ich mich auch hier wieder auf eine schöne Liebesgeschichte gefreut. Sehr einfühlsam und gefühlvoll schreibt Jojo Moyes über die Liebe der Frauen zu ihren Ehemännern und ihren Familien.

Durch das Aufeinandertreffen von Frauen aus verschiedenen gesellschaftlichen Verhältnissen werden auch deren Einstellungen zueinander thematisiert. Das sorgt durch die unterschiedlichen Ansichten häufig nicht nur für sehr witzige sondern eher für sehr ernste und dramatische Situationen.

Der Fokus liegt auf den Geschichten von 4 Frauen, die sich eine Kabine teilen. Ich fand es sehr spannend zu lesen, was jede einzelne von ihnen erlebt hat und wie sie damit umgeht. Die Spannung wird auch dadurch hoch gehalten, dass man nicht direkt am Anfang alles erfährt, sondern erst nach und nach sich das Bild vervollständigt.

Ein paar musste ich auch schmunzeln, da schließlich 600 typische Frauen sich auf dem Schiff befinden und ein paae männliche Matrosen, was natürlich für einige unterhaltsame Momente sorgt (Haare zurecht rücken, Kreischattacken, Ohnmachtsanfälle).

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen.